Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TDI 125kW MSG-Update seit 30.04.08

2.0TDI 125kW MSG-Update seit 30.04.08

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. Mai 2008 um 15:06

Hallo Folks

Seit dem 30.4. soll es ein Update für die Motorsteurung geben für den Motor.

Mein Freundlicher wollte mich anrufen, hat aber nur meine Mum erwischt. Die hats mir dann heut ausgerichtet.

Weiß jemand schon genaueres darüber. Um 1 Stunde vor Geschäftsschluss möchte ich meinen Freundlichen nicht damit Löchern, zumal er zu mir wirklich sehr freundlich ist!

Schönes verlängertes Pfingstwochenende euch allen

Grüßle

Hans

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2010 um 17:16

Time to say Goodbye

Nu isser weg, mein A4 170 PS TDI, letzte Woche ging er zurück an die Leasing.

Nach 3 Jahren ständigen Ärgers d.h. so ca 20 Werkstattaufenhalten, ca 1 Woche Zeitverlust zum holen, bringen, telefonieren, Emailen, fluchen, ca 500 km an Fahrtstrecke von/zur Werkstatt bin ich diesen Dauergrund für dicke Halsschlagadern endlich los.

Sollte eigentlich einen 320d als Nachfolger geben. Wurde nichts draus, AG verhandelt grad neu und stattdessen gibts für halbes Jahr Interimswagen einer Mietgesellschaft. Bekam nen nagelneuen Ford Mondeo Turnier 2,0 D 140 PS mit so ziemlich allem, was die Ford Aufpreisliste hergibt, und war zunächst gar nicht erfreut, weil ich Ford noch aus Zeiten kenne, in denen man damit zwar von A nach B kommen konnte, aber dabei bestimmt keinen Spass hatte.

Bin jetzt ca 3Tsd km damit unterwegs gewesen, u.a. in Urlaub, weil LH wegen Flugasche nicht wollte.

Dabei ist was passiert, womit ich gar nicht gerechnet hatte: Ich bin mittlerweile sehr zufrieden damit. Warum ?

Eine wahre Wohltat beim Anfahren gegenüber dem A4.

Endlich keine rupfende Kupplung und kein schüttelnder Motor mehr beim Anfahren, ordentlich Drehmoment bereits ab 1200 UPM. Wieder vernünftiog an der Ampel losfahren, aaaahhh, ich wusste gar nicht mehr, wie einfach das sein kann. Ein ablesbarer Ölmessstab (freu) keine nervigen Sensoren, die offene Heckklappen anzeigen, wo keine offen sind. Kein Getreckere mehr, keine komischen Geräusche, kein Knarzen, keine rumpelnde Vorderachse (zum 2ten Mal defekt), leise und unaufdringlich die ganze Akkustik.

Läuft ähnlich einem PSA Diesel, obenrum etwas zäh, untenrum mit deutlich mehr Dampf, auch gegenüber dem A4. In der Mitte und bei VMax kommt er aber nicht mit, klar fehlen halt 30 PS und der hochgebirgsartige (erst nix, dann jäh hoch und schnell wieder runter) Drehmomentverlauf des PD TDI.

Wobei soviel langsamer ist er gar nicht mal. Etwa Tacho 210 gegenüber ca Tacho 220 beim A4.

Ich würde das Teil am liebsten behalten, den es vermittelt Ruhe, Solidität und Zuverlässigkeit, Eigenschaften, die mein A4 leider nie hatte. Hoffe inständig, dass es am Jahresende nicht wieder VW/Audi gibt, denn das halt ich nicht nochmal aus, hab schon die Gebrauchtwagenpreise studiert.

Möchte mich an dieser Stelle für die Unterstützung im Audi Forum bedanken (auch u gerade die Interessen AG) und mich aus dem A4 Forum verabschieden.

Machts und lasst Euch fürs VW Testfahren gelegenlich auch mal bezahlen, gelle ...;))

MfG

iuw

 

 

 

806 weitere Antworten
Ähnliche Themen
806 Antworten

Wo bzw. wie kann ich ein evtl. Update des MSG feststellen ? Hatte meinen vor 14 Tagen zu Inspektion und habe das Gefühl, dass er im oberen Bereich schlechter geht. (2.0 tdi, 125 kw, EZ 9/2006)

Mit der Plakatwand, tröste dich. Meiner steht seit einer Woche beim freundlichen (Kinder hatten während des aufenthaltes in der Werkstatt den Hobel mit Steinen bombadiert).

Zur Zeit habe ich das neue Modell....2.0 tdi mit 88Kw !! Ein Gefühl als wenn Du einen Anhänger hinten dran hast....die Bude geht ja nun gar nicht. Wie war das doch gleich....Der Unterschied eines 88 kw A4 und einem Kondom ?? Es gibt keinen, beide behindern den Verkehr :D:D

Wer um alles in der Welt kauft sowas mit 88 kw...?? Rentner, Taxiunternehmer...sonst fällt mir nix ein.

LG

Andreas

Hallo Andreas,

 

ich habe dein Schicksal verfolgt, mit den drei netten Kindern von nebenan. Was das Update angeht, da kannst du nur deinen Händler fragen. Ich glaube nicht das man es irgendwie auslesen kann?!

 

Mein Wagen steht auch noch immer in der Werkstatt und die Mechaniker ratlos davor. Noch gibt es keine Idee woran es liegen könnte. Eigentlich wollte ich nächste Woche in Urlaub fahren, aber das kann ich wohl erstmal vergessen. Mit dem Werkstatt-Polo fahr ich natürlich nirgens hin, da würde ich doch lieber 2.0 Tdi nehmen mit den 88 Kw.

 

Wirklich glaube ich noch nicht dran, dass der Wagen am Dienstag fertig wird. Hoffentlich wird das keine never ending story.

 

Carsten

 

 

 

Hi Carsten,

vielleicht haben die den Zahnriemen um einen Zahn versetzt drauf gepackt.

Habe ich mal bei einer Honda GoldWing bei einem der beiden Zahnriemen geschafft (Boxermotor). Resultat: Zog unten rum gut, aber längst nicht so stark, wie bei richtiger Montage der ZR. Endgeschwindigkeit war nur noch 160 statt 200. Sollte bei einer Fachwerkstatt zwar nicht passieren, aber der Teufel ist ein Oachkatzerl.

Drück Dir die Daumen, dass es mit dem Urlaub doch noch klappt!

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von center100

Hallo Andreas,

ich habe dein Schicksal verfolgt, mit den drei netten Kindern von nebenan. Was das Update angeht, da kannst du nur deinen Händler fragen. Ich glaube nicht das man es irgendwie auslesen kann?!

Mein Wagen steht auch noch immer in der Werkstatt und die Mechaniker ratlos davor. Noch gibt es keine Idee woran es liegen könnte. Eigentlich wollte ich nächste Woche in Urlaub fahren, aber das kann ich wohl erstmal vergessen. Mit dem Werkstatt-Polo fahr ich natürlich nirgens hin, da würde ich doch lieber 2.0 Tdi nehmen mit den 88 Kw.

Wirklich glaube ich noch nicht dran, dass der Wagen am Dienstag fertig wird. Hoffentlich wird das keine never ending story.

Carsten

Ach ja Carsten, dass ist eine Odysee....ich hätt`heulen können als ich den Kübel sah !! Dann die Kirsche auf die Sahne...hin und her mit den Versicherungen....wehe dem die müssen Zahlen !! Dienstag oder Mittwoch habe ich meinen dann zurück....ich werde bei Abholung mir viel, sehr viel Zeit lassen und alles genaustens unter die Lupe nehmen.

Ich hatte beim Leihwagen auch schon die Befürchtung in richtung Skoda oder Polo....denke aber mal, weil ich da schon mehrfach einen mords Tanz gemacht habe, hat man sich so eine Nummer nicht getraut.

Eines kann ich sehr gut....in Bruchteilen von Sekunden mächtig auf Krawall gebürstet zu sein. Ich weis, nicht gut für`s Herzchen....liegt mir aber irgendwie in den Genen :D

LG

Andreas

Welches ist denn das aktuellste MSG-Update oder besser welches funktioniert denn am besten?

Gruß

Rocket

So hab mal den Thread teilweise durchgelesen und kann jemand bestätigen, dass das aktuellste MSG 9973 ist?

am 24. August 2010 um 17:20

Hallo,

also ich gehe davon aus...habe auch 9973 drauf......und vor 5000km nen neuen Motor gekriegt und gefragt ob sie noch ein Update gemacht haben...darauf haben sie mir gesagt, dass ich die neueste version drauf habe....

Hi,

ich wollte hier mal nen Bericht vom 2.0 TDI 125kw meines Vaters abgeben.

Ich hab erschreckend viele Berichte über diesen Motor gelesen, bei denen der Motor im

6. Gang nur bis 3800 U/min und ähnliches kommt.

Unserer hat aktuell 34 tkm drauf und noch keine Reinigung, Update oder ähnliches.

Vor einem Monat hat der Motor auf der A6 im 6. Gang bis 4600 U/min gedreht (ein E 280 CDI musste gejagt werden).

Wenn man dies ausrechnet macht das 259,45 km/h.

Spezifikation:

235/40 18er Reifen, Übersetzung 6. Gang 0,575, Übersetzung Diff 3,75

Allerdings scheint der Motor recht zickig auf Kurzstreckenfahrten zu reagieren.

Auch Sprit- und Ölverbrauch sind absolut im Rahmen. (um die 7 Liter).

Insgesamt scheint es sehr unterschiedlich gut (oder schlecht) funktionierende Versionen zu geben.

Das nächste Auto wird eh nen BMW mit nem 6 Zylinder. Einzig die schöne Optik hält meinen Vater ab das Auto abzuschaffen. Kirschwarz lackiert, abgedunkelte Scheiben, Glanzpaket und die 15 Speichen 18 Zöller in Titanoptik sind schon nen Hingucker.

am 26. August 2010 um 19:37

...

Vor einem Monat hat der Motor auf der A6 im 6. Gang bis 4600 U/min gedreht....

 

kann das verifiziert werden?

meiner kam mit ach und krach auf 3800 den berg runter :mad::mad::mad:

aber der motor ist lt. audi und co ok.:mad::mad::mad:

ggf. per pin mir mitteilen?

danke

...

kann das verifiziert werden?

Ich hab mir in Excel nen Geschwindigkeitsrechner geschrieben, bei dem ich die Reifendimension,

die Motordrehzahl, die Übersetzung eines beliebigen Ganges und die Achsübersetzung als Variablen habe. Damit wird dann die Geschwindigkeit errechnet.

Um zu schauen wie genau dies ist, habe ich mit meinem Vater nen paar Vergleiche gemacht.

Laut Tacho:

2500 U/min bei 140 km/h laut Rechner 2500 U/min sind 141,01 km/h

3000 U/min bei 170 km/h laut Rechner 3000 U/min sind 169,21 km/h

 

Als weiterer Vergleich habe ich noch, ne Jagd eines Passat 2.0 TDI 103 kw.

Der Passat hat ne Höchstgeschwindigkeit von ca. 210 km/h. Mein Vater hat ihn bei 220 km/h laut Tacho überholt. Die Drehzahl war etwas vor 4000 U/min.

Laut Rechner gibt es in diesem Fall 3901 U/min für 220 km/h.

Man sieht, das die angezeigte Drehzahl und die laut Tacho angezeigte Geschwindigkeit zusammenpassen und das in mehr als einem Fall. Daher kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass auch die 4600 U/min echt waren.

Außerdem wurden die 220 km/h ohne Mühe auf einer kurvigen und leicht ansteigenden Strecke erreicht, was auch dafür spricht, dass das Auto auf der Ebene mit Anlauf noch mehr läuft.

Ich hoffe, dass dir dies geholfen hat. Ich habe einfach keine anderen Mittel zu zeigen, dass die angezeigte Drehzahl "echt" ist. Wobei ich davon ausgehe, dass Der Drehzahlmesser nicht lügt, wobei beim Tacho ja immer das gewollte Vorlaufen um ein paar km/h vorhanden ist.

 

 

 

und welche software hat der 2,0tdi deines Vaters drauf?

Zitat:

Original geschrieben von Rocket Man

und welche software hat der 2,0tdi deines Vaters drauf?

Das kann ich leider nicht sagen.

Wie könnte ich das denn rausfinden?

Das Auto ist aber Baujahr Ende 2007, falls das nen Hinweis gibt.

Falls beim Service ein Update gemacht worden ist, dann müsste auf einen der letzten seiten im Service Heft stehen. Bei mir sind dort alle Aktionen z.B. 17C7, 91D4, 23B9(Motorsoftware) mit Datum eingetragen. Alternativ müsste dies auch beim Händler über die Fahrzeugnummer am PC (Historie) oder eben über das Steuergerät auslesbar sein.

Meiner ist von 07/07 und hat bei 24tkm lediglich das 23B9 drauf. Deshalb würde ich gerne auf das aktuellste updaten...

am 4. September 2010 um 13:33

@Carsten: Wie ist der Stand nach dem Werkstattbesuch?

am 23. Juli 2011 um 8:08

Hallo, fahre auch den 125KW PD mit dem 23b9 Stand. EZ 04/07 65000km 1x PD Reinigung mit 57000km

Abgesehen von der Anfahrschwäche noch keine Probleme.

Die Kiste geht wie Schmitts Katze.

Trotzdem bleibt immer ein komisches Gefühl...im Bauch

Gibt es da eigentlich was neues?, man liest nicht mehr so viel wie am Anfang.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TDI 125kW MSG-Update seit 30.04.08