Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TDI 125kW MSG-Update seit 30.04.08

2.0TDI 125kW MSG-Update seit 30.04.08

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. Mai 2008 um 15:06

Hallo Folks

Seit dem 30.4. soll es ein Update für die Motorsteurung geben für den Motor.

Mein Freundlicher wollte mich anrufen, hat aber nur meine Mum erwischt. Die hats mir dann heut ausgerichtet.

Weiß jemand schon genaueres darüber. Um 1 Stunde vor Geschäftsschluss möchte ich meinen Freundlichen nicht damit Löchern, zumal er zu mir wirklich sehr freundlich ist!

Schönes verlängertes Pfingstwochenende euch allen

Grüßle

Hans

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2010 um 17:16

Time to say Goodbye

Nu isser weg, mein A4 170 PS TDI, letzte Woche ging er zurück an die Leasing.

Nach 3 Jahren ständigen Ärgers d.h. so ca 20 Werkstattaufenhalten, ca 1 Woche Zeitverlust zum holen, bringen, telefonieren, Emailen, fluchen, ca 500 km an Fahrtstrecke von/zur Werkstatt bin ich diesen Dauergrund für dicke Halsschlagadern endlich los.

Sollte eigentlich einen 320d als Nachfolger geben. Wurde nichts draus, AG verhandelt grad neu und stattdessen gibts für halbes Jahr Interimswagen einer Mietgesellschaft. Bekam nen nagelneuen Ford Mondeo Turnier 2,0 D 140 PS mit so ziemlich allem, was die Ford Aufpreisliste hergibt, und war zunächst gar nicht erfreut, weil ich Ford noch aus Zeiten kenne, in denen man damit zwar von A nach B kommen konnte, aber dabei bestimmt keinen Spass hatte.

Bin jetzt ca 3Tsd km damit unterwegs gewesen, u.a. in Urlaub, weil LH wegen Flugasche nicht wollte.

Dabei ist was passiert, womit ich gar nicht gerechnet hatte: Ich bin mittlerweile sehr zufrieden damit. Warum ?

Eine wahre Wohltat beim Anfahren gegenüber dem A4.

Endlich keine rupfende Kupplung und kein schüttelnder Motor mehr beim Anfahren, ordentlich Drehmoment bereits ab 1200 UPM. Wieder vernünftiog an der Ampel losfahren, aaaahhh, ich wusste gar nicht mehr, wie einfach das sein kann. Ein ablesbarer Ölmessstab (freu) keine nervigen Sensoren, die offene Heckklappen anzeigen, wo keine offen sind. Kein Getreckere mehr, keine komischen Geräusche, kein Knarzen, keine rumpelnde Vorderachse (zum 2ten Mal defekt), leise und unaufdringlich die ganze Akkustik.

Läuft ähnlich einem PSA Diesel, obenrum etwas zäh, untenrum mit deutlich mehr Dampf, auch gegenüber dem A4. In der Mitte und bei VMax kommt er aber nicht mit, klar fehlen halt 30 PS und der hochgebirgsartige (erst nix, dann jäh hoch und schnell wieder runter) Drehmomentverlauf des PD TDI.

Wobei soviel langsamer ist er gar nicht mal. Etwa Tacho 210 gegenüber ca Tacho 220 beim A4.

Ich würde das Teil am liebsten behalten, den es vermittelt Ruhe, Solidität und Zuverlässigkeit, Eigenschaften, die mein A4 leider nie hatte. Hoffe inständig, dass es am Jahresende nicht wieder VW/Audi gibt, denn das halt ich nicht nochmal aus, hab schon die Gebrauchtwagenpreise studiert.

Möchte mich an dieser Stelle für die Unterstützung im Audi Forum bedanken (auch u gerade die Interessen AG) und mich aus dem A4 Forum verabschieden.

Machts und lasst Euch fürs VW Testfahren gelegenlich auch mal bezahlen, gelle ...;))

MfG

iuw

 

 

 

806 weitere Antworten
Ähnliche Themen
806 Antworten
Themenstarteram 29. September 2009 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von WhiteAudiBN

...Gerade war ich bei meinem :-) und er sagte mir einfach so aus dem Stehgreif das ich mich jetzt alle 40.000km bei Ihm melden soll wegen der PD-Elemente, die werden ab sofort umsonst Intervall gereinigt!

...

Grüße

Gibts dazu nähere Infos oder eine Bestätigung? Hat diese Anweisung auch sowas wie ne Aktionsnummer?

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Grad am WE mal wieder Autobahn - München - Landshut und zurück. 230 ging recht gut, 235 mit Hängen und Würgen. Mich ärgerts immer noch dass ich dem A8 nichtmal im Windschatten folgen konnte.... :)

DH: Gekauft bei 26 tkm, jetzt 85 tkm -> Keine Probleme. Jedoch aktueller Verbrauch bei der jetzigen Tankfüllung 9,3 Liter. Das wird wohl absoluter neuer Minusrekord ;)

Ein Tipp von einem Leidgeprüften 170PS PD Fahrer ---> Laß die PD Elemente reinigen!

Wenn Du nicht durchgehend Vmax fährst und den Rest Stadt, dann sind 9,3 Liter definitiv zuviel!

Ich fahre unter der Woche nur Kurzstrecke und am WE auf der AB Reisegeschwindigkeit 200 mit viel Bremsen und straken Beschleunigen bis in den roten Bereich und habe nun einen Durchschnittsverbrauch von unter 8 Litern.

Aktionen: PD Reinigung bei 80.000, PD Reinigung bei 120.000, Wechsel defektes PD Element des 3. Zylinders bei 135.000.

Aktuell 140.000 Kilometer.

Hatte vor der ersten PD Reinigung sogar mal einen Verbrauch von fast 10 Litern!

Ich sags nochmal, laß die Reinigung machen, du wirst es nicht bereuen!

wenn ich das so lese bekomme ich ja angst :-(

habe zwar mom auch ein 2,0l A4 TDI zwar nur mit 140PS den bekommt aber nächstes jahr meine frau weil ich mir den 170PS ler holen wollte aber wenn ich das so lese weiß ich nicht mehr ob sich das lohnt mit den 170ps und den ganzen problemem !!! währe wohl sinfoll gleich auf 6zylinder umzusteigen oder was meint ihr ???

Zitat:

Original geschrieben von VR& Junky

wenn ich das so lese bekomme ich ja angst :-(

habe zwar mom auch ein 2,0l A4 TDI zwar nur mit 140PS den bekommt aber nächstes jahr meine frau weil ich mir den 170PS ler holen wollte aber wenn ich das so lese weiß ich nicht mehr ob sich das lohnt mit den 170ps und den ganzen problemem !!! währe wohl sinfoll gleich auf 6zylinder umzusteigen oder was meint ihr ???

Den 170PS PD TDI würde ich mir an deiner Stelle auf keinen Fall holen!

Ich hab auch mit diesem Gedanken gespielt, aber da man nach wie vor nur negatives über diesen "Motor" hört werd ich das auf jeden Fall lassen! Das wäre ja so als würd ich meine Hand ins Feuer halten und mich nacher beschwären dass ich mich verbrannt habe...

Bei mir wirds jetzt ein ein 8K 170PS CR TDI quattro oder ein

BMW 320d xdrive mit 177 PS!

PS:

Es lebe der gute alte 1.9er PD TDI mit 130PS ;-)

@ VR& Junky

Ich kann mich da nur an sline-quattro anschließen.

Kauf die bloß keinen 170PS Pumpe Düse....

Leg ein paar Geldscheine drauf und hol dir einen 2.7TDI, dann hast du einen 6Zylinder mit 192PS der richtig Standfest ist.

Oder den neuen A4 als Common Rail. die Motoren sind der Hammer. Die kannste auch Chippen und 300.000km fahren. Mein Cousin hat jetzt meinen also 170 CR mit Chip auf 212PS, der Wagen geht wie Hölle.

Grüße

@ sline-quattro: Gib dir recht der 1.9 TDI war der Beste :D:D:D

Ne, ich laß nix reinigen. Ich bin so zufrieden wie er ist. Die 9 Liter sind halt Ergebniss von 200km durchgehend Vollgas Autobahn und der Rest Stadtverkehr und da auch nicht langsam. 230 laut Tacho läßt ja auch vermuten dass alles soweit passt. Den A6 2.7TDI den ich geschnupft hab auf der Bahn würd ich wohl mit verkokten PD's nicht schaffen.

Wenn ich ruhig von der Arbeit heim bzw in die Arbeit fahr lieg ich bei 6 Litern, und das obwohls nur 15km sind. Von daher: Bei meinem scheint alles ok zu sein :)

@ stef 320i

ja, momentan... fragt sich halt wie lange alles in Ordung ist!!

welches Baujahr hast Du?

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Ne, ich laß nix reinigen. Ich bin so zufrieden wie er ist. Die 9 Liter sind halt Ergebniss von 200km durchgehend Vollgas Autobahn und der Rest Stadtverkehr und da auch nicht langsam. 230 laut Tacho läßt ja auch vermuten dass alles soweit passt. Den A6 2.7TDI den ich geschnupft hab auf der Bahn würd ich wohl mit verkokten PD's nicht schaffen.

Wenn ich ruhig von der Arbeit heim bzw in die Arbeit fahr lieg ich bei 6 Litern, und das obwohls nur 15km sind. Von daher: Bei meinem scheint alles ok zu sein :)

OK, dann habe ich Dein Post falsch verstanden, dachte das wäre Dein normaler Durchschnittsverbrauch!

Ist trotzdem viel!

Naja, aber wenn er ohne Probleme die 230 schafft, dann isser wahrscheinlich noch "frei".

Wobei meiner vor der zweiten Reinigung auch noch die 230 geschafft hat, trotzdem ging er bereits schlechter.

Habe das vor allem daran gemerkt, daß wenn es den Berg raufging ich die 220 nicht halten konnte und die Nadel dann langsam Richtung 200 ging.

Vor der ersten Reinigung habe ich da nicht mal mehr die 200 geschafft.

Würde an Deiner Stelle bei Gelegenheit trotzdem mal die Lambdawerte kontrollieren lassen, nur um auf Nummer Sicher zu gehen;)

Welches Baujahr ist deiner eigentlich?

Mein Problemfall ist Herbst 2006.

Meiner ist Frühjahr 2007, und ich habe bis vor 2Monaten auch nur knapp die 200km/h geschafft. Gut 5Gang vollgas 210 wenn ich dann in den 6schalte ging er runter auf 200km/h

I Love it :(

Meiner ist 03/2007. Derzeit wie gesagt bin ich bei ~85tkm.

Ich werd mal wenn ich Urlaub hab (in 2 Wochen) im Audizentrum aufschlagen. Ich hab ja auch immer noch den Punkt mit der rupfenden Kupplung nach Kaltstart offen. Mal sehen.

Edit: Was schafft ihr denn an Vmax nach der Reinigung?

Edit2: Ich hab grad mal meinem Service-Menschen geschrieben, dabei aber die Worte "Forum" und "Internet" gemieden ;) mal sehen was bei rum kommt.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Edit: Was schafft ihr denn an Vmax nach der Reinigung?

Auf gerader Strecke, bzw. leichter Steigung --> 230~240 laut Tacho und ohne Mitfahrer;)

Bei leichtem Gefälle --> 250~255 laut Tacho.

Bei starkem Gefälle --> 260 laut Tacho

Meiner läuft wieder 235km/h auf der geraden und Bergab 255km/h.

Bergrauf so ca:225/30km/h

Die Reinigung kostet dich garnichts, wenn dein :-) irgendwie Geld von dir will, sag das Sie einen Kolanzanspruch an Audi AG schicken sollen.

Die sind jetzt immer alle 40.000km Gratis.

Meiner hat 75.000km runter und ich hatte erst eine Reinigung, leider weil ich mich erst so spät für das Problem interessiert habe. Dachte ich bin an der Fehlenden Leistung schuld, fahre schon sehr viel Vollgas...

Gibts dazu vielleicht ne TPI oder sowas?

Irgendwas "handfestes"?

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

 

OK, dann habe ich Dein Post falsch verstanden, dachte das wäre Dein normaler Durchschnittsverbrauch!

Ist trotzdem viel!

Wenn das mein normaler Verbrauch wär hät ich die Kiste schon längst zu nem Metallwürfel pressen lassen ;)

Nicht auf Papier, aber du fährst einen der schlechtesten Motoren die Audi jemals gebaut hat. Das ist Handfest genug. Wenn du über deinen :-) nicht weiter kommst. Nimmste das Handy und wählst 0800-AUDISERVICE.

Da dein Problem schildern und die sagen dir welchen :-) du ansteuern musst zur Kostenlosen Reinigung. Das Hilft in jedenfall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TDI 125kW MSG-Update seit 30.04.08