2.0TDCi startet schlecht+ESP-Lampe leuchtet

Ford Focus Mk2

Hallo,

mein C-Max TDCi startet nicht mehr so gut wie früher, beim Starten hört man ein pfeifendes Geräusch.
Ich warte mit dem Starten immer bis alle Lampen erloschen sind und dann noch 2-3 Sekunden. Wenn er dann anspringt leuchtet in dem Moment die ESP-Leuchte und die gelbe Warnleuchte im KI für einen kurzen Moment und geht sofort wieder aus.

Was kann das sein? Ich denke das pfeiffen/quietschen kommt vom Anlasser!?

Wenn da einer was weiß, wär ich dankbar, gerade jetzt wo der Winter kommt...nicht dass die Karre bald garnicht mehr anspringt morgens.

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von C-Max_Tati

Hallo,

mein C-Max TDCi startet nicht mehr so gut wie früher, beim Starten hört man ein pfeifendes Geräusch.
Ich warte mit dem Starten immer bis alle Lampen erloschen sind und dann noch 2-3 Sekunden. Wenn er dann anspringt leuchtet in dem Moment die ESP-Leuchte und die gelbe Warnleuchte im KI für einen kurzen Moment und geht sofort wieder aus.

Was kann das sein? Ich denke das pfeiffen/quietschen kommt vom Anlasser!?

Wenn da einer was weiß, wär ich dankbar, gerade jetzt wo der Winter kommt...nicht dass die Karre bald garnicht mehr anspringt morgens.

Zitat:

... das Problem ist immernoch vorhanden. Was mir aufgefallen ist, dass das Dieselfiltergehäuse ziemlich locker ist. Wenn der Motor läuft sieht man auch deutliche Luftblasen durch den Schlauch fließen. Drückt man das Filtergehäuse per Hand runter, dann hören die Bläschen fast auf, bzw. sind es nur noch sehr wenige.

Luft in der Diesel-Leitung geht ja wohl gar nicht ! 🙄

Seit wann startet irgendein Motor auf Luft ? Das ist ein halbwegs geschlossenes System, Luftblasen sind unnormal - bis auf leer gefahrenen Tank.

Leitung(en) erneuern ? Filtergehäuse, Riss ? Marderbiss in Saugleitung ?!

Auch wenn es im Moment nicht einleuchtet warum diverse Kontrollampen kommen gehört der Fehler mit der Luft erst mal abgestellt.

Deine Antwort