ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 2.0TDCi startet schlecht+ESP-Lampe leuchtet

2.0TDCi startet schlecht+ESP-Lampe leuchtet

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 26. September 2012 um 9:47

Hallo,

mein C-Max TDCi startet nicht mehr so gut wie früher, beim Starten hört man ein pfeifendes Geräusch.

Ich warte mit dem Starten immer bis alle Lampen erloschen sind und dann noch 2-3 Sekunden. Wenn er dann anspringt leuchtet in dem Moment die ESP-Leuchte und die gelbe Warnleuchte im KI für einen kurzen Moment und geht sofort wieder aus.

Was kann das sein? Ich denke das pfeiffen/quietschen kommt vom Anlasser!?

Wenn da einer was weiß, wär ich dankbar, gerade jetzt wo der Winter kommt...nicht dass die Karre bald garnicht mehr anspringt morgens.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

schonmal die Batteriespannung geprüft?

 

Grüße,

Sascha

Themenstarteram 27. September 2012 um 16:32

moin, danke für deine antwort.

batteriespannung hab ich vor 3 monaten bei ford checken lassen, war damals ok. aber werde das nochmal beim adac checken lassen.

wenn die Geräusche vom Anlasser kommen ist der wohl defekt ... es kann aber auch das Zweimassenschwungrad sein, das Geräusch schon mal einer Werkstatt gezeigt?

Themenstarteram 27. September 2012 um 19:26

die werkstatt sagt mir, da ist nichts, solange er anspringt ist braucht man da nichts gucken.

mit dem zms, das könnte schon sein auch. Beim Ausschalten schüttelt er sich auch - kann das zusammen hängen?

ja und nein

das schütteln kann auch von der Saugrohrklappe kommen ...

Themenstarteram 27. September 2012 um 20:17

saugrohrklappe funktioniert aber, hab letztens beim Ölwechsel nach geguckt, die linke Klappe steht offen, die rechte ist zu und man merkt einen deutlichen widerstand, wenn man die klappen von hand bewegen will. ein bisschen Öl verliert sie allerdings.

was mir noch aufgefallen ist, die esp-lampe leuchtet nur auf, wenn der wagen kalt ist, bzw. länger gestanden hat. Fahre ich z.B. 5km zum einkaufen und starte den dann, dann leuchtet nichts und er springt auch besser an. Das geräusch ist allerdings immer da, egal ob warm/kaltstart.

Also, als mein ZMS Defekt war hat er sich beim Abstellen auch schwer geschüttelt und auch beim Beschlunigen starke Vibrationen verursacht.

Bei mir kam zum schlechten Starten auch ein bläulicher Qualm nach dem Kaltstart und er ist auch die ersten Meter eher widerwillig beschleunigt - trotz frischer Glühkerzen und so nem Kram..

Mal ne informative Frage:

Was hat das ZMS mit dem Startvorgang zu tun?

Themenstarteram 28. September 2012 um 7:01

guten morgen,

qualmen tut er nicht und er fährt sich auch ganz normal, beschleunigen tut er auch. Allerdings schalte ich im kalten Zustand (also die ersten 10-15km) auch meistens bei 2.000-2.250 U/Min, da kann man ja eh keine Wunder in der Beschleunigung erwarten.

Vibrationen beim Beschleunigen habe ich meist bei Drehzahlen unter 1.500 U/Min.

Wenn das ZMS defekt jetzt auch noch kaputt ist, dann Gute Nacht...das kostet wieder ordentlich Scheine...

Themenstarteram 28. November 2012 um 22:18

N'abend!

So, das Auto hat jetzt eine neue VARTA-Batterie bekommen und einen Satz neue Glühkerzen. Der ADAC hatte den Speicher ausgelesen mit dem Ergebnis, dass ein Fehler in der Vorglühanlage abgelegt war. Relais hat der ADAC geprüft war i.O., also einmal neue Kerzen.

Die Kerzen sind vom Ford-Teile-Profi, also original Motorcraft.

Voller Vorfreude drehte ich den Schlüssel um heute Morgen und was ist los? :mad:

Er springt genau so schlecht an wie vorher.

Allerdings habe ich im Testmodus die Batteriespannung beobachtet, die alte Batterie hatte nur 11,6V Spannung und beim Starten ist die Spannung dann runter gegangen auf 8,3V. Jetzt mit der neuen Varta hat er vor dem Starten 12,2V und geht dann auf 9,9V runter beim Anlassen und sofort wieder auf 12,2.

Aber das Problem ist immernoch vorhanden. Was mir aufgefallen ist, dass das Dieselfiltergehäuse ziemlich locker ist. Wenn der Motor läuft sieht man auch deutliche Luftblasen durch den Schlauch fließen. Drückt man das Filtergehäuse per Hand runter, dann hören die Bläschen fast auf, bzw. sind es nur noch sehr wenige. Könnte da der Fehler liegen, dass er wenn er länger abgestellt ist irgendwie Luft zieht und dann dementsprechend schlecht anspringt? Aber warum flackert dann das Licht im BC und er zeigt beim Anspringen die ABS und ESP-Lampe im KI?

Oder ist es der Anlasser der das Lied vom Tod spielt? Das könnte ja auch das quietschen bedeuten beim Anlassen.

Ich habe auch schon viel von Injektoren gelesen oder Kompressionsverlust. Das wär bitter bei 144tkm.

Vielen Dank schonmal fürs lesen.

am 30. November 2012 um 11:12

Hallo C-Max,

schlecht anspringen und pfeifen ist allerdings auch eine ungenaue Fehlerbeschreibung.

Braucht er lange zum anspringen oder wie äußert sich das?

Bei mir hat er auch einen Fehler von der Glühanlage im Speicher abgelegt und ich bin mir fast sicher, dass die Glühkerzen das zeitliche gesegnet haben. Trotzdem springt unser Mäxchen auch bei Kälte flott an, läuft dann aber die ersten Meter recht unrund mit leichten Qualmwolken.

Dass mit dem Leuchten der ESP-Lampe beim starten ist mir auch aufgefallen.

Grüße Fordie

Themenstarteram 30. November 2012 um 15:47

hallo fordie,

also er braucht länger wie sonst zum anspringen und wenn er dann anspringt, dann fühlt es sich so an, als "verschluckt" er sich. Lässt man dabei den Schlüssel zu früh los, geht er auch wieder aus. Das pfeifen/bzw. quietschen ist während der gesammten Startphase, hört auf sobald er läuft und man den schlüssel los lässt.

danke für deine antwort.

Zitat:

Original geschrieben von C-Max_Tati

hallo fordie,

also er braucht länger wie sonst zum anspringen und wenn er dann anspringt, dann fühlt es sich so an, als "verschluckt" er sich. Lässt man dabei den Schlüssel zu früh los, geht er auch wieder aus. Das pfeifen/bzw. quietschen ist während der gesammten Startphase, hört auf sobald er läuft und man den schlüssel los lässt.

danke für deine antwort.

Das gleiche hatte ich mit ihm auch, obwohl ich kein Pfeifen oder dergleichen hatte.

Wenn ich zu schnell den Schlüssel losgelassen habe ist er gegen Ende zuerst auch nur auf drei Zylindern gelaufen - trotz neuer GK-, sodass ich den Motor neu starten musste und das, obwohl es ein Garagenfahrzeug war.

Ich vermute, dass es etwas mit dem Einspritzsystem (Injektoren, Dieselzuleitung etc.) zu tun haben könnte.

Würde mich, obwohl ich et Mäxchen nicht mehr habe, trotzdem mal interessieren was es bei dir ist.

Grüße,

Sascha

P.S.: Er hatte auch ne ziemlich neu Varta Batterie mit knapp 90 Ah drin.

Themenstarteram 30. November 2012 um 18:41

hmmm...also könnte evt. doch der lockere Dieselfilter die Ursache sein?

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 9:32

Zitat:

Würde mich, obwohl ich et Mäxchen nicht mehr habe, trotzdem mal interessieren was es bei dir ist.

Es wurde gestern ein Kabel der Anheizglühspirale und ein Vorglührelais erneuert, Kostenpunkt 330,-

Allerdings hat der Anlasser wohl auch noch ein weg. Daher das Pfeifen beim Starten. Soll ich jetzt beobachten, wenn es schlimmer wird muss der Anlasser auch noch neu rein kommen. :mad:

Es ist schon krass, was alles kaputt geht an der Karrre. Eigentlich hab ich mir den Diesel geholt um zu sparen. :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 2.0TDCi startet schlecht+ESP-Lampe leuchtet