2.0ltdi 140ps auf 170ps um bauen?
hallo
wer kann mir helfen ich hätte gerne gewust was man braucht ,das fahrzeug umzubauen von 140ps auf170ps ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Esi1984
Genau.
Die 170PS Motoren sind viel Robuster als die 140PSer.
Darum musst du dir nen neuen Motor holen oder nen Chiptuning machen.
Allerdings Reduziert sich dann die Lebensdauer drastisch.
sorry, aber 1. april war gestern!
21 Antworten
Hi,
du kaufst dir einen passat mit 170PS Motor,dann stellst du die beiden Fahrzeuge nebeneinander.
Mit einer großen Flex wird unterhalb der Windschutzscheibe ein schnitt gemacht.
Dann die beiden Vorderwagen einfach austauschen,am besten natürlich einen Passat mir derselben Farbe kaufen dann fällt es net so auf. 😁
Sorry kleine Spaß muß erlaub sein,Umbau macht keinen Sinn da der Motor zerlegt und wichtige Bestandteile umgebaut werden müssen.
Laß bei deinem ein Chiptuning auf 170PS machen,wenn der Motor halt dann früher hops geht läßt du ihn reparieren oder tauscht ihn dann gegen einen kompletten 170er aus.
Gruß Tobias
Genau.
Die 170PS Motoren sind viel Robuster als die 140PSer.
Darum musst du dir nen neuen Motor holen oder nen Chiptuning machen.
Allerdings Reduziert sich dann die Lebensdauer drastisch.
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,du kaufst dir einen passat mit 170PS Motor,dann stellst du die beiden Fahrzeuge nebeneinander.
Mit einer großen Flex wird unterhalb der Windschutzscheibe ein schnitt gemacht.
Dann die beiden Vorderwagen einfach austauschen,am besten natürlich einen Passat mir derselben Farbe kaufen dann fällt es net so auf. 😁
Sorry kleine Spaß muß erlaub sein,Umbau macht keinen Sinn da der Motor zerlegt und wichtige Bestandteile umgebaut werden müssen.
Laß bei deinem ein Chiptuning auf 170PS machen,wenn der Motor halt dann früher hops geht läßt du ihn reparieren oder tauscht ihn dann gegen einen kompletten 170er aus.
Gruß Tobias
jo lach
aber danke noch mal
Zitat:
Original geschrieben von Esi1984
Genau.
Die 170PS Motoren sind viel Robuster als die 140PSer.
Darum musst du dir nen neuen Motor holen oder nen Chiptuning machen.
Allerdings Reduziert sich dann die Lebensdauer drastisch.
sorry, aber 1. april war gestern!
Ähnliche Themen
Auf 170 PS umbauen....???
Warum so halbherzig...??? Besser gleich auf 250 PS...!!!
Grüße Kaegg
Hi. Kannst ihn Chippen lassen. Am besten über eine Optimierung des Steuergerätes. Dadurch verlierst du nicht mal die Garantie, sondern bekommst sogar noch eine Garantie obendrauf ;-D
Zitat:
Original geschrieben von RomanA6
sorry, aber 1. april war gestern!
War ja auch kein scherz. Die 140PS Motoren sind nicht ganz so massiv gefertigt wie die 170PS Motoren. Durh die Leistungsteigerung durh Chiptuning wird einfach nur mehr Sprit eingespritzt. Mehr ist das nicht. Damit der werden die Lager mehr belastet wie es vorgesehen ist. Hat nichts mit Aprilscherz zu tun. Gut die Lager und Zylinder und die Kolben haben höhere belastungsgrenzen als mit dennen sie bei 140 PS belastet werden. Aber durch die höhere belastung erhöht sich auch der verschleiß und wenn du das für nen Scherz hälst hast du keine Ahnung.
Zitat:
Original geschrieben von Esi1984
Die 140PS Motoren sind nicht ganz so massiv gefertigt wie die 170PS Motoren.
und wo hast du diese info her?
Werkstofftechnik 😉
Ausgebildeter Industriemechaniker und Fluggerätemechaniker.
Aber auch so dürfte sowas Logisches Grundwissen sein.
Guck dir mal den Motorblock vom 140 PS PD an und dann den Motorblock vom 170PS PD oder PPD an 😉 Dann siehst du denk ich mal schon die ersten signifikanten Unterschiede!
Unter anderem auch nen großerer Turbolader mit nem anderen Anschlussprofiel zum Motor als der 140PS Turbolader.
MKB - BMP (103 KW 2,0Ltr) Pumpe Düse - 03G 100 032 L - Grundmotor = TM0/TP0/TR0
MKB - BMR (120 KW 2,0Ltr) Pumpe Piezo Düse - 03G 100 032 D - Grundmotor = TN0/TQ0
MKB - BMR (125 KW 2,0Ltr) Pumpe Piezo Düse - 03G 100 032 D - Grundmotor = TB3/T9G/TN0/TQ0
Das sind andere Motorblöcke, die für ganz andere Belastungen gemacht sind.
Wo der 140 PS Motor mit Chiptuning fast an seine Leistungsgrenzen kommt fängt die unterste Leistungsgrenze des 170PSer erst an.
Und das die Garantie nicht erlischt ist Falsch.
Die Garantie von VW selbst erlischt sofort wenn es kein Update von VW ist. Du bekommst nur ne Garantie vom Händler der die das Chiptuning gemacht hat. Und ich bezweifel das die Garantie einen früheren verschleiß beinhaltetet!
Zitat:
Original geschrieben von Esi1984
Das sind andere Motorblöcke, die für ganz andere Belastungen gemacht sind.
Wo der 140 PS Motor mit Chiptuning fast an seine Leistungsgrenzen kommt fängt die unterste Leistungsgrenze des 170PSer erst an.
NEIN!
Bitte verbreite hier nicht solche Falschaussagen.
Schaue mal ins VW Selbstudienprogramm Nr. 368 "Der 2,0l-125kW-TDI-Motor mit 4-Ventiltechnik ssp368_d1.pdf". Da stehen die Unterschiede 103kW und 125kW klar drin:
"Technische Merkmale
? neue Pumpe-Düse-Einheit mit Piezo-Ventil und
einem Einspritzdruck von bis zu 2200bar
? Ausgleichswellenmodul *
? Kolben ohne Ventiltaschen
? neue Keramik-Glühkerzen
? CTC-Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle
? verbesserte Ölabscheidung
? Abgasturbolader mit Wegerückmeldung
? wartungsfreier Dieselpartikelfilter"
also nichts mit geändertem Motorblock! Die KW ändert sich nur: "Die Kurbelwelle
Durch die Leistungssteigerung auf 125kW wird die
Kurbelwelle höheren Belastungen ausgesetzt.
Deshalb kommt eine verstärkte, geschmiedete
Kurbelwelle zum Einsatz.
Die Kurbelwelle hat anstelle der üblichen acht nur
noch vier Gegengewichte, wodurch eine Gewichtsverminderung
erzielt worden ist. Die Neugestaltung
der Kurbelwelle trägt dazu bei, die maximalen
Belastungen der Kurbelwellenlager zu senken.
Außerdem werden Geräuschemissionen, die durch
die Eigenbewegungen und Schwingungen des Motors
entstehen können, verringert."
Du solltest dir deine Infos nicht von ner VW Fanseite holen.
Ich hab meine Infos von VW selber.
Also mal zur Information für dich als Beispiel:
Kurbelwelle - 03G 105 021 K - MKB = BMA,BKP,BMP,BUZ,BMR (im 140 PS als auch im 170PS ist genau die selbe drin)
Zahnriemenscheibe - 038 105 263 H - MKB= BMA,BKP,BMP,BUZ,BMR (im 140 PS als auch im 170PS ist genau die selbe drin)
Kubelwellenrad - 03G 105 212 C - MKB= BMA,BKP,BMP,BUZ,BMR (im 140 PS als auch im 170PS ist genau die selbe drin)
Das ist mal nen beipsiel das keine geänderte Kurbelwelle, Zahnriemenscheibe oder Kurbelwellenrad eingesetzt wurde.
Erst zum wechsel auf CR wurde eine neue verbaut.
Die Motoren der BMP basieren wie ich schon schrieb auf ganz anderen Grundmotoren als die BMR Motoren.
Zitat:
Original geschrieben von Esi1984
Das ist mal nen beipsiel das keine geänderte Kurbelwelle, Zahnriemenscheibe oder Kurbelwellenrad eingesetzt wurde.
Erst zum wechsel auf CR wurde eine neue verbaut.Die Motoren der BMP basieren wie ich schon schrieb auf ganz anderen Grundmotoren als die BMR Motoren.
Erst zum wechsel auf CR wurde eine neue verbaut.
Was denn?Kurbelwelle
Vllt. hat der Block vom BMP ja andere Halterungen weil ein anderer Kopf drauf sitzt und somit andere Motorhalter (die später geändert wurde weil immer gebrochen) hat. ? Nur eine Vermutung...
Was ist eigentlich mit dem BKP, hat der auch einen anderen Block ? Ist ja auch ein 16V und dem 170er sehr viel ähnlicher als der BMP 8V.