2.0l motor geschrottet? :(
Hallo leute,
Mein Motor läuft seit ca 2 Std. extrem unrund und geht sogar unters Standgas wenn ich kein gas gebe, manchmal sogar aus!
Das alles weil ich mich verschalten hab, die Drehzahl war kurzzeitig über 7000. ich schätze mal 8000! *schnief*
Jetzt stinkts aus dem Auspuff wie nach nem Feuerwerk, alles viibiriert wie wenn n paar Zylinder nicht mitlaufen und ziehen tut er natürlich auch nicht mehr. Kaum noch Gasannahnme. Aua!
Ich habe gerade die Zündmodule gewechselt und mir die Zündkerzen angeschaut, keine Kerze ist verölt oder dergleichen, es sollten demnach alle Zylinder mitlaufen.
Hat einer von euch eine Ahnung davon was kaputt sein könnte?
Danke im vorraus
Euer trauernder Oli
23 Antworten
hört sich stark danach an, als ob du den motor hoch gejagd hast-zu hoch! Lass den Wagen vom ADAC oder ähnlichem abholen und zu ner Werkstatt.auf keinen Fall selber fahren und den Wagen bewegen-sonst isses wahrscheinlich ganz aus. das würde ich jetzt machen.
ist warscheinlich das beste, aber hat einer eine ahnung davon welche bauteile zerstört sein könnten?
Wahrscheinlich haben Deine Ventile die Kolben geküsst (Ventilflattern).
Gut möglich, dass nur ein paar Ventile hinüber sind. Vielleicht ist aber auch mehr kaputt gegangen.
Gruß
Berni
Hi
Mein Beileid zu deinem (vermutlich) kaputtem Motor.
Sehr wahrscheinlich hat es ein Kurbelwellen-, oder Pleuellager mitgenommen.
Wenn nur das Lager beschädigt ist, ist es nicht so schlimm.(aber TEUER)
Richtig teuer wirds erst wenn ein Bauteil beschädigt ist.(Kurbelwelle, Pleuel)
Und richtig blöd und Teuer wirds dann wenn ein Kolben beschädigt wurde. Den Motor dann intandsetzen lassen wäre verm. teuerer als einen Austausch-Motor einzubauen.
Aber per Ferndiagnose was genaues sagen, naja,...
Ruf bei einer Werkstatt an und sag denen was passiert ist, die können auch helfen.
MFG passat GT 16V
Ähnliche Themen
hm scheint wohl in jedem fall teuer zu werden 🙁
ich glaub ich investiere die ersten paar euro in einen rausch heute abend
ich hab runtergeschalten da gibts kein drehzahlbegrenzer (wie auch)
leider in den falschen gang
jetzt muss wohl n neuer motor her 🙁
was kostet der einbau eines motors?
sollt ich gleich nen 2.5l einbauen oder is das viel aufwendiger und teurer?
äh?? wieso solls beim runterschalten kein begrenzer geben? und so extrem runterschalten ist doch fast nicht machbar es sei denn man kloppt den gang mit brutaler gewalt oder mit nem hammer rein. aber lobenswert das du beim runterschalten wenigstens auf den drehzahlmesser geschaut hast...
Sorry für die Frage aber wie schaut des mit dem Begrenzer aus?? Wie merk ich des? Am Drehzahlmesser oder am Fahrgefühl oder leuchtet da was auf?? Würde mich auch mal interessieren. Man lernt ja jeden Tag was neues dazu!
das merkst du wenn er bei 6600 auf ca 6400 zurückgeht obwohl du voll aufm gas stehst. im 5ten..
in den anderen gängen hörst es nur. da machts dann bumbumbumbumbum, hehe..
wo kann man deinen kreuzungsvideodrift mal in großbild sehen?
mich würd ja auch mal interessieren bei welcher geschwindigkeit ihm das passiert ist. und vorallem in welchen gang er sich verschaltet hat
Du triftest so um die Kurven, hast Deinen Motor aber noch nie in den Begrenzer gedreht? Das passiert mir jeden Tag 🙄
Wenn Du in den Begrenzer fährst gibt es einen unsanften Ruck.
Gruß
Berni
Lol, vielleicht hab ich auch noch nie so hoch gedreht oder es einfach nicht bemerkt hehe 🙄
Muss mal schauen wegen dem Video wenn ichs noch aufm PC hab kanns ich ja mal euch schicken oder wo reinstellen.
Naja ich dreh eigentlich nie in den roten, ist mir dafür zu schade mein Bimmerle. Schließlich will ich ihn noch länger fahren und vielleicht hat dann noch einer nach mir an dem Freude.
Hallo,
der Drehzahlbegrenzer schützt nur vor Überdrehung aus eigener Kraft. Wenn man sich verschaltet ist es durchaus möglich den Motor bis auf 9000 U/min zu bringen. Ist vor kurzem meinem Kumpel passiert (325i), er wollte überholen, hat den 3 Gang richtig bis 6200 U/min ausgedreht und hat dan in den 2 geschaltet. Er müsste alle 24 Ventile austauschen da sie mehr oder weniger verbogen waren.
mfg
Wenn man sich verschaltet...gib´s keinen Begrenzer 😉
Da dreht der Motor mechanisch so hoch wie die momentane Radgeschwindigkeit über´s Differenzial + Getriebe übersetzt eine dementsprechende Motordrehzahl ergibt 😉
@zero_oli
Deinen Motor kannst sicherlich vergessen...bei solch einer schlagartigen Überdrehung hat´s Dir die Ventile mit Sicherheit krumm gehauen...Schäden an der Kurbelwelle nicht ausgeschlossen...auch deine Kupplung wird nicht mehr das gelbe vom Ei sein.
Wenn Du auf einen grösseren Motor umbauen willst...dann denke daran...neben dem Motor + LMM...kommt noch der Motorkabelbaum + Auspuffanlage dazu 😉
Gruß