2.0 TSI 190 PS wer fährt ihn
Hallo allerseits,
ich suche gerade einen Nachfolger für meinen Volvo XC60 D4 (181 PS Diesel) und bin bei Mobile fündig geworden. Ein sehr gut ausgestatteter Tarraco den ich mir diese Woche mal ansehen werde. Er hat den 2.0 TSI. Wer fährt ihn und kann berichten?
Mein Volvo wird jetzt im November fünf Jahre und hat 53000 Kilometer gelaufen, deswegen meine Überlegung bezüglich des Benziners. Ich denke eine Verbrauch wird wo um die zehn Liter sein.
Was haltet ihr von dem Motor ?
34 Antworten
Zitat:
@DerLangeAusmNorden schrieb am 27. September 2019 um 06:53:52 Uhr:
Moin, seit kurzem bin ich auf den Tarraco gekommen.
Wahrscheinlich werde ich den Einen oder Anderen jetzt nerven aber könnt Ihr mir sagen, ob der 190 TSI einen OPF hat. Ich finde keine Information dazu oder stelle die falschen Suchanfragen in diesem ‚Internet‘. Vielen Dank!
Kurz um, da wird selbst Seat nicht drum rum kommen
Also wir haben den 2.0 TSI bestellt, aber den gleichen auch zur Probe gefahren. Der Verbrauch ist schon extrem. Vor allem, wenn man vorher Passat 2.0 TDI (170PS) gefahren ist. Aber das Fahrgefühl ist für mich ein extremer positiver Unterschied. Gerade dieses TDI-Turboloch vermisse ich gar nicht. Aber wie gesagt, der Fahrspaß hört auf, wenn man zur Tankstelle geht. Wir haben trotzdem den TSI geordert. Ausschalten muss ich aber für eine gute Fahrt den Ecomodus und die Start-/Stop-Funktion (sonst strandet man auf der Kreuzung mit Motor aus).
Was mich persönlich stört: Die VW "Automatik" namens DSG. Die fühlt sich nicht gut an und schaltet nicht intuitiv. Beim nächstes Mal suche ich aktiv nach Haldex-Kupplung / 8 Gang. Aber das hat vermutlich weniger mit TSI zu tun.
Also ich konnte nun endlich gestern einen Tarraco mit 2.0TSI fahren. Motor ist ok, DSG ist eine Katastrophe und was mir überhaupt nicht gefiel ist das holprige Standard Fahrwerk. Insgesamt für die 34800€ ein gutes Auto. Ich würde aber auch nicht viel mehr für ihn geben, da die Verarbeitung dementsprechend ist.
Hmm.... also da muss ich wohl mal die Lanze für das DSG brechen. Ich bin noch kein DSG gefahren, das sich so sehr nach Wandlerautomatik anfühlt wie im Tarraco. Sie schaltet fast unmerklich rauf und beim Kickdown geht es auch ok.
Die Schaltung, wie auch das Fahrwerk (DCC in Komfort), trotz 20“ empfinde ich als total bequem und für ein solches Schiff total passend.
Sportlich und agil sind halt andere Autos.
Ähnliche Themen
Zitat:
@FrankAW schrieb am 18. Oktober 2019 um 16:22:08 Uhr:
Hmm.... also da muss ich wohl mal die Lanze für das DSG brechen. Ich bin noch kein DSG gefahren, das sich so sehr nach Wandlerautomatik anfühlt wie im Tarraco. Sie schaltet fast unmerklich rauf und beim Kickdown geht es auch ok.
Die Schaltung, wie auch das Fahrwerk (DCC in Komfort), trotz 20“ empfinde ich als total bequem und für ein solches Schiff total passend.
Sportlich und agil sind halt andere Autos.
Was war denn das letzte Auto mit Wandlerautomatik, was Sie gefahren sind? Benziner / Diesel?
Dis Diskussion lohnt ja eigentlich nicht. Den Tarraco gibt es ja nur in Verbindung mit dem DSG.
Die ZF 8Gang wäre mir auch lieber gewesen, aber die gibt es im VW Konzern halt nicht. Ich vermute einfach mal das die auch teurer ist als das DSG.
Wer mal einen Wandler in der ungefähren Preisklasse fahren möchte, dem empfehle ich Nissan JUKE oder QASHQAI.....ich bin letzteren in Spanien gefahren....einfach nur grausam. Sicher gibt es schöne Wandler aber die sind preislich alle nicht im Bereich des Tarraco
Der aktuelle QASHQAI mit 160 PS hat aber auch ein DSG
Zitat:
@A8-Olli schrieb am 19. Oktober 2019 um 10:09:35 Uhr:
Der aktuelle QASHQAI mit 160 PS hat aber auch ein DSG
Dann hatte ich wohl doch den Juke
Also heute habe ich den Tarraco 190 PS TSI entgegen genommen und muss sagen: Wenn man Auto Start/Stop deaktiviert und nicht den Eco-Modus nimmt, dann läuft das DSG ganz gut. Vor dem Überholen kurz den Schaltknopf antippen um in den Sport-Modus zu gehen. So macht das DSG dann doch Spaß oder zumindest fällt es nicht negativ auf. Als ehemaliger Schalter fahre ich auch Gemütstechnisch bedeutend ausgeglichener ist mir aufgefallen. ;-)
Gestern habe ich ihn bekommen. Super Auto und das Camouflage ist ein Traum ...
Lustig ist, dass es kein Serviceheft mehr geben soll?! Kann ich kaum glauben ...
Ist tatsächlich so. Hatte mich bei der Übergabe auch gewundert
Meiner kommt am 14.12 Abholung in WOB werde berichten ich hoffe es Schneit nicht wegen den Sommerreifen ...
Zitat:
@victor007 schrieb am 6. Dezember 2019 um 08:13:41 Uhr:
Gestern habe ich ihn bekommen. Super Auto und das Camouflage ist ein Traum ...Lustig ist, dass es kein Serviceheft mehr geben soll?! Kann ich kaum glauben ...
Ist bei Skoda schon lange so. Gewöhnt man sich dran ;-)
Lustig ist, dass es kein Serviceheft mehr geben soll?! Kann ich kaum glauben ...
Ist bei Skoda schon lange so. Gewöhnt man sich dran ;-)
Das muss man wohl. Brauche als Leasingnehmer ja eigentlich auch nicht. Will ihn ja nicht verkaufen.
Zum Thema 2.0 TSI zurück:
Habe ihn jetzt seit Donnerstag, er fährt super und alles andere ist auch schick.
Der Motor ist vielleicht etwas knurrig im Sound, dies soll aber der hohen Verdichtung geschuldet sein.
Man kann es ja als sportlich ansehen 😁