2.0 TFSI vs. 3.2
Hallo zusammen,
ich brauche mal die geschätzte Meinung der Mitglieder diese Forums.
Ich will mir Ende des Jahres eine A3 2Türer holen. Ausgangslage war für mich der 2.0 TFSI quattro. Aber nach einer Probefahrt bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Hauptsächlich wegen dem für meine Geschmack etwas zu braven Motorsound. Der Turbo ist einfach a bisserl zu leise. Da klingt der 3.2 (zumindest im TT) deutlich besser.
Daher bitte um folgende Beantwortung dieser Fragen
1. (sehr subjektive Frage) Ist der Mehrpreis für den 3.2 geg dem 2.0TFSI wirklich gerechtfertigt?
2. Wieviel braucht euer 3.2l Quattro (ohne DSG!) auf 100km durchschnittlich? Ich denke es sind ca. 14l geg über 11,5l beim 2.0l TFSI.
3. Gibt es Tuner, die den Motorsound verbessern können? Oder hat jemand mit dem Abt-Tuning auf 230PS Erfahrung, beeinflusst das auch u.U auch den Sound?
Danke schon mal im Voraus.
70 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von athlim
Das würde auch meine persönliche Einschätzungerklären dass der GTI subjektiv sportlicher klingt wie der gleiche Motor im A3!
Man darf aber dazu auch nicht vergessen, dass der GTI zudem eine andere Abgasanlage bzw. Endschalldämpfer hat, der auch noch was an Sound rausholt. Kann nicht wirklich einschätzen, ob der Geräuschverstärker sooo viel zum Sound beiträgt....
P.S. Hätte mir vor einiger Zeit jemand gesagt, dass sich AUDI Fahrer, Golf Teile in Ihre Autos einbauen, ich hätte ihn ausgelacht! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Micha206
P.S. Hätte mir vor einiger Zeit jemand gesagt, dass sich AUDI Fahrer, Golf Teile in Ihre Autos einbauen, ich hätte ihn ausgelacht! 😉
Es sind harte und verzweifelte Zeiten 😁 😉 😁
Zitat:
Original geschrieben von FanbertA3
Es sind harte und verzweifelte Zeiten 😁 😉 😁
..da ja Audi für VW die Gewinne machen muss, habe ich mal so gelesen. Deswegen die günstigen Einbauteile ;-))
jaja harte Zeiten für den VAG Konzern Retter 😁
Ähnliche Themen
warum holt ihr euch anstatt eines VW- Geräuschvertärkers
net einfach nen gescheiten enddibbe (endtopf 😉 )
sieht dann auch gleich besser aus und klingt net wie ein
wolfsburger im Audi-pelz
@black type-r : der Verbrauch kann schon hinkommen,
kommt halt drauf an WIE du gefahren bist
Zitat:
Original geschrieben von Micha206
Kann nicht wirklich einschätzen, ob der Geräuschverstärker sooo viel zum Sound beiträgt....
Beim GTI ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Gruss Bloodmoon
Zitat:
Original geschrieben von black-type r
Hi,
ich hab vor einiger Zeit nen A3 3,2 DSG gefahren. Der Verbrauch lag lt. FIS bei 16,9 Litern!!! (Autobahn, Stadt und Landstraße)
zum Vergleich: TT 3,2 ohne DSG: 13 Liter (gleiche Strecke)Der Sound des A3 war nicht sehr überzeugend. Wenn ich schon nen 6 Zylinder fahre, dann will ich ihn auch hören!!
Also ich würde von dem A3 3,2 abraten! Ist das Geld nicht wert.Gruß,
Black
Ich tippe mal der Verbrauch den Du im A3 hattest kommt daher, daß er Dir soviel Spass machte,,,,daß Du ihn gut gefahren bist 😁 und somit 16 Liter hattest. Der TT machte nicht soviel Spaß, daher 13 Liter 😁
PS: Mich forderte am WE so einer in dem asiatischen Teil raus. Er hatte zu keiner Zeit den Hauch einer Chance. Liegt auch viel daran wie ein Fahrer schaltet und welches Getriebe es ist 😁 Gruß an Testsieger2003 :-)
Zitat:
Original geschrieben von Paramedic_LU
PS: Mich forderte am WE so einer in dem asiatischen Teil raus. Er hatte zu keiner Zeit den Hauch einer Chance. Liegt auch viel daran wie ein Fahrer schaltet und welches Getriebe es ist 😁 Gruß an Testsieger2003 :-)
Ist es wirklich nötig im Strassenverkehr so einen Blödsinn (Schwanzlängenvergleich) zu veranstalten?
Gruss Bloodmoon
*räusper* - hier sind angeblich auch mädchen vertreten! 😁
@bloodmoon: du weißt doch gar net wo para das gemacht ...
soweit ich weiss wohnt er z.B in der nähe eines RINGES 😉...
und da darf man sowas z. B un uffe bahn geht sowas auch 😁
und außerdem : It ain`t a crime ,If you don`t get caught 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Bloodmoon
Ist es wirklich nötig im Strassenverkehr so einen Blödsinn (Schwanzlängenvergleich) zu veranstalten?
Gruss Bloodmoon
Nötig nicht doch ab und an machts schon mal spaß 😉
@ Franziii
Ja soll schon mal vorgekommen sein das sich hier ( angebliche 😉 ) weibliche wesen hier her verirrt haben *g*