ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI vs. 3.2

2.0 TFSI vs. 3.2

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 19:16

Hallo zusammen,

ich brauche mal die geschätzte Meinung der Mitglieder diese Forums.

Ich will mir Ende des Jahres eine A3 2Türer holen. Ausgangslage war für mich der 2.0 TFSI quattro. Aber nach einer Probefahrt bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Hauptsächlich wegen dem für meine Geschmack etwas zu braven Motorsound. Der Turbo ist einfach a bisserl zu leise. Da klingt der 3.2 (zumindest im TT) deutlich besser.

Daher bitte um folgende Beantwortung dieser Fragen

1. (sehr subjektive Frage) Ist der Mehrpreis für den 3.2 geg dem 2.0TFSI wirklich gerechtfertigt?

2. Wieviel braucht euer 3.2l Quattro (ohne DSG!) auf 100km durchschnittlich? Ich denke es sind ca. 14l geg über 11,5l beim 2.0l TFSI.

3. Gibt es Tuner, die den Motorsound verbessern können? Oder hat jemand mit dem Abt-Tuning auf 230PS Erfahrung, beeinflusst das auch u.U auch den Sound?

Danke schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
70 Antworten
am 23. Juni 2005 um 19:38

Also im TT klingt der 3.2er "sportlicher" als im A3 ... nur soviel dazu :)

Klick mal auf Drift mit Quattro in meiner Sig. Da kannst du dir ne kleine Soundprobe des 3.2ers im A3 holen ;)

Ich denke in sachen Motorsound kann man beim 3.2er mit einem ESD oder ganze Anlage wohl alles raus reisen was die Serie eine nicht gönnt ;)

Und was man so hört, kann man den 3.2er auch unter 14 oder 15 Liter fahren ohne Angst zu haben das er gleich aus geht. Mehr ist natürlich wie immer kein Problem.

Stehe nebenbei genau vor dem gleichen Problem wie du auch ;) Ende diesen Anfang nächsten Jahres soll es bei mir auch ein A3 8p 2.0 TFSI Quattro oder 3.2 Quattro (ohne DSG) geben.

Musst dir mal ne Pro / Con Liste machen.

z.B. hat der 3.2er auch ne größere Bremsanlage die mir z.B. auch sehr wichtig ist :)

Steuern, Folgekosten (viel ÖL beim V6 und Bremse wird auch nicht günstig sein) usw.

Ich bin leider noch nicht in den Genuss gekommen einen dieser Motorren zu fahren aber man muss halt wissen ob die 3.000 eus es einem Wert sind. Ich weiß es auch noch nicht ob die Vernuft siegen wird.

am 23. Juni 2005 um 22:43

Nimm den 3,2, alleine schon weil der Quattro immer dabei ist. Der Mehrpreis ist eigentlich ein Witz. Fahr beide mal Probe, der TFSI hat mich auf jeden Fall nicht so überzeugt wie der 3,2

wenn dir der Unterhalt egal ist nimm auf jeden Fall den 3,2er

ich habe den 3,2 hauptsächlich wegen seinen hohen Nebenkosten nicht genommen (Verbrauch/Steuern/Versicherung)

den 2,0T bin ich bis jetzt nur im A4 gefahren und ich muß zugeben das er kein Rennwagen war

ab August kann ich dazu aber mehr sagen

Hallo,

ich glaube dass ich den Turbo nehmen würde und zwar aus folgenden Gründen :

Turbo fahren finde ich einfach interessanter. Dazu kannst du diesen noch per Chip tunen. Der Verbrauch ist nicht so enorm, die Nebenkosten weniger hoch ...

Klar, 3.2er hat einen super Sound, aber ich finde Turbo fahren einfach klasse ...

so long,

Alex

Zitat:

Original geschrieben von silk

...aber ich finde Turbo fahren einfach klasse ...

Wenn du den Turbobums meinst, dann muss ich dich leider enttäuschen -> den gibt's (fast) nicht!

Ich bin noch keinen anderen Turbo gefahren, der so eine lineare Leistungsentfaltung hat.

Der Turbo ist sicher die vernünftigere Wahl, aber der V6 bleibt einzigartig!

am 24. Juni 2005 um 6:57

Hi, ob der Mehrpreis gerechtfertig ist find ich schwierig zu beantworten, denke aber, daß wenn man keinen 6 Zylinder unbedingt haben will der TFSI voll ausreicht. Bin vor dem 3.2er einen 1.8T mit 150 PS gefahren und der war in der Versicherung ( Vollkasko mit 150 Euro selbstbeteiligung) teurer als mein jetziger 3.2.

Zum Verbrauch: Bin mit einem bekannten eine Strecke von knapp 200 Kilometern über die Autobahn gefahren er mit einem A4 Avant Quattro TFSI und ich mit meinem 3.2er, wir haben beide den Durchschnittsverbrauch über diese 200 Kilometer verglichen. Wir sind so gefahren wie es die Verkehrslage zugelassen hat also zwischen 120 und 250km/h und hatten beide einen Durchschnittsverbrauch von 11.5 litern. ein A3 TFSI wird denke ich einen halben liter weniger verbrauchen, mein 3.2er war aber auch weit weg von den von dir angegebenen 14 Litern. Habe insgesamt auch einen Durchschnittsverbrauch von 11-12 Litern bei normaler Fahrweise, es können aber auch deutlich mehr werden wenn man es drauf anlegt.

bei den Fahrleistungen ist ein GolfV GTI TFSI dem 3.2er bis 200 fast gleichwertig, aufgrund des Gewichtsunterschiedes. Mein 3.2er wiegt mir mir ca. 1665 KG. Ab 200 ist der 3.2er dann schneller. Hatte auch schon einige Begegnungen mit Porsche, Lancer EVO, BMW, Mercedes und da konnte ich immer sehr gut mithalten, was wirklich Spaß macht.

 

 

Gruß

am 24. Juni 2005 um 7:00

Also der 3.2er ist gar nicht so teuer im Unterhalt wie immer gesagt wird.

Bei A3-quattro gibts mehrere Threats dazu bezüglich des Verbrauchs und Versicherung. Da schreiben viele 3.2er Fahrer ihre Werte.

Ich zahl zum Bsp bei Vollkasko mit 500SB inkl TK im HJ 357.- Euro

Mein Golf 4 GTI war da nur 20 Euro billiger. Also von sehr teuer keine Spur.

Mein Mittelwert im Sprit liegt bei 11,4- 11,6 Liter

Mein Turbo GTI mit 150PS nahm auch seine gute 10-11 Liter

Klar. Mehr ist immer drin. Überland und in der Stadt komm ich mit 8-10 Liter aus.

Mein Rekord war die Heimfahrt vom Schneetraining Saalfelden / Österreich auf der A8. 7,85 Liter

Tankte erst kurz nach Stuttgart. Wer Infos zum 3.2er möchte kann ja links den Button zu meiner Homepage drücken. Dort findet ihr auch die aktuellen Verbrauchs und Versicherungswerte.

EDIT:

Die 30000er Inspektion kostete 118.- Euro ohne Öl

Hi,

ich hatte mich für den 2.0TFSI entschieden.

Folgende Gründe haben dazu bewegt.

- Sparsamkeit (9,5l bei durchschnittlicher Fahrweise!) das bekommt man mit einem 3.2er nicht hin.

- Steuervorteil: du musst wenn du dir einen 3.2er käufst für 1.2L Hubraum mehr Steuer zahlen.

- Versicherungstechnisch macht es nicht viel aus, geben sich beide die Hand.

- Quattro ist bei 6.Gang Getriebe auch dabei, das würd ich auf jeden Fall nie weglassen, denn die 200PS nur auf die Vorderachse puhhh da ist die ASR nur am justieren.

- Günstiger als der 3.2er in der Anschaffung

Fazit: Richtig wirtschafltich sind beide nicht. Aber wer so ein Auto haben will dem ist das auch glaube ich egal.

Zum 2.0TFSI muss man sagen das der erst richtig kommt wenn man so ca. 10.000 TKM auf dem Tacho hat. Am anfang war ich auch ein bissel entäuscht (235 auf der Autobahn, mehr war nicht drin), aber jetzt läuft der wie ne Sau! 250 auf grader Strecke kein Problem mehr. Sind allerdings alles Tachowerte!!!!

am 24. Juni 2005 um 7:48

Ich tendiere auch zum 2.0T FSI. Erstens aus den von magictrigger genannten Argumenten und zweitens weil es sich dabei um ein moderneres und in seiner Art soweit ich informiert bin einzigartiges und zukunftsweisendes Aggregat handelt . Audi hat mit dem TFSI ein ganz feines Motörchen gebaut. Wenn ein 3.2 mit FSI im A3 zur Auswahl stünde müsste ich wieder überlegen. Aber so ist der Fall für mich klar: TFSI.

am 24. Juni 2005 um 7:55

Moin,

also mit dem 3.2er kann man sehr wohl sparsam unterwegs sein!

Wie Para schon schrieb, unter 8 Liter geht es auch.

Mein A3 3.2er (DSG) verbraucht bei lockerer Fahrweise Stadt/Land/Autobahn (max. 120 km/h) 7-8 Liter !

Und lockere Fahrweise, bedeutet nicht schleichen,

da der 3.2er selbst bei leichtem Gasfuss sehr gut aus dem Knick kommt.

Fängt man an zu heizen, sind 9-11 Liter die Regel.

Bei langen Vollgasfahrten genehmigt er sich auch mal mehr als 12 Liter.

Und jeder der den 3.2er noch nicht gefahren ist, sollte dies einmal tun, bevor er versucht ihn schlecht zu machen ;-) . Weil alleine der Sound schon extrem geil ist. 6-Zylinder in einem "Kleinwagen", der Hammer !

Ein Arbeitskollege fragte mich letztens, was ich denn mit meiner Auspuffanlage gemacht hätte? Mein 4-Zylinder würde sich ja anhören als wenn da ein 6-Zylinder drin wäre. Als ich ihm sagte, dass da wirklich ein 6-Zylinder drin ist, wollte er es mir erst glauben, nachdem ich die Motorhaube geöffnet hatte.

Also Leute, fahrt den 3.2er mal Probe, dann wisst ihr von was wir reden.

 

Gruß

TT

Zitat:

Original geschrieben von TT2003

Moin,

Wie Para schon schrieb, unter 8 Liter geht es auch.

Mein A3 3.2er (DSG) verbraucht bei lockerer Fahrweise Stadt/Land/Autobahn (max. 120 km/h) 7-8 Liter !

Gruß

TT

also ich wag das zu bezweifeln denn das bekomm ich ja noch nicht mal hin, und ich hab 1.2L weniger Hubraum.

En Kumpel von mir Fährt den 3.2er in einem TT und der ist noch nie auf 7-8l gekommen! Auch wenn man die lockere Fahrweise in Betracht zieht.

Aber ich weis schon diejenigen die das hinbekommen haben recht und ich sag dann nur "toll für euch"!

selbst Leute mit einem 2.0FSI, tun sich schwer um das zu erzielen.

Aber wer der Meinung ist das ein 2.0l Motor mehr Sprit braucht wie ein 3.2er 6Zylinder der soll der Meinung sein.

Hier hat man ja schon viel gehört.....

am 24. Juni 2005 um 8:22

Bei meiner Probefahrt mit einem 3.2er DSG hatte ich bei normaler Fahrweise auf 100 km (10% Stadt 90% Autobahn) laut FIS durchschnittlich 10l verbraucht. Dabei habe ich mir auch ab und an Spass gegönnt und auch mal richtig beschleunigt, allerdings kein Kickdown. Der normale Pendelverkehr abends und morgens gibt eh in Ballungsgebieten kein Fahren von über 160km her - höchstens mal kurz. Also ich bin quasi auf der AB durchschnittlich 130km/h gefahren - also schon Normalbedingungen.

Mit einbeziehen muss man allerdings, dass es ein TT war und der ist etwas leichter als der A3 (Sportback).

Trotzdem es ist definitiv machbar, den 3.2er bei 9-10l zu halten... die Frage ist, ob der Geist stark genug ist ;)

/QOTSA

Deine Antwort
Ähnliche Themen