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2.0 TFSI verliert Kühlmittel

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 27. Juli 2019 um 8:51

Moin moin!

Ich habe ein Problem mit unserem A4 B9 2.0TFSI, welcher seit geraumer Zeit Kühlmittel verliert. Es sind zwar i.d.R. nur kleine Mengen, aber in 3 Monaten habe ich jetzt gut 1.5 Liter nachgekippt.

Im Motorraum lassen sich, so wie ich das sehe, auch geringe Mengen von ausgetretenem Kühlmittel erkennen. Des Weiteren läuft der Lüfter schon morgens auf Hochturen, wenn ich den kalten Wagen in der Garage starte - wohl auch nicht normal.

Die Werkstatt des AZs sagt mir, dass dieser Verbrauch noch im Rahmen sei. Ich sehe das anders, zumal der Wagen in ~3 Jahren erst ~55000km gelaufen hat und für gewöhnlich ganz human bewegt wird. Meiner Meinung darf unter normalen Umständen kein Kühlmittel verlustig gehen. Bin aber auch kein Experte.

Da ich in 2 Wochen in den Süden mit dem A4 fahren möchte und innerhalb weniger Tag bei höheren Temperaturen gut 3000km gefahren werden, hätte ich die Sache gerne in Ordnung!

Gibt's hier anderen Leutchen, die beim B9 diesbezüglich bereits Probleme hatten und mir ggf. mitteilen können, welche Ursache es hatte?

Kosten für eine defekte Kühlmittelpumpe o.Ä. würden mich auch interessieren.

Garantie ist übrigens bei meinem abgelaufen. Kulanz?! :D

Schönes Wochenende und danke für Tipps!

Beste Antwort im Thema

Gleiche Motorisierung, hatte immer wieder Tropfen vom Kühlmittel in der Garage.

Daraufhin wurde bei Audi die Kühlmittelpumpe als Ursache ermittelt und getauscht.

Zum Preis kann ich nichts sagen, da noch Garantie.

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Also bei meinem reicht die Max -> Min. Spanne eigentlich immer bis zur nächsten Wartung.

Allerdings hatte ich auch einmal einen erhöhten Verbrauch (im 2. Jahr) in dem von Dir genannten Bereich (1-1,5L nachkippen)

Aber das hörte danach auch irgendwie wieder auf…

Empfand ich als sehr merkwürdig, fast als wäre noch Luft im System gewesen, das sich irgendwann gelöst hat. Was ich mir aber so spät auch irgendwie auch nicht vorstellen kann…

Einfach weiter beobachten und ggf. mal alle Schlauchanschlüsse kontrollieren.

Darf nicht sein. Dann ist was undicht oder Schlimmeres wie ZKD oder Mikrorisse in den Zylindern.

"Sollte" nicht sein…

Wurde bei mir (äußerlich) alles kontrolliert… Alles knochentrocken. und seit über einem Jahr kam es auch nicht mehr vor…

Wenn da keine Luft im System war, bleibt eigentlich nur noch die Wunderheilung… ;)

Moin Moin,

also vor dem Urlaub muss das noch behoben werden !!! Mit der Family irgendwo in der Pampa stehenbleiben, gehört eher nicht zur Urlaubsplanung, oder ?!?

Ich würde den Kühlkreis mal in einer beliebigen Werkstatt adrücken lassen. Wenn jetzt schon "rot-weiße-Stellen" im Motorraum sichtbar sind, wird man sicher schnell fündig.

Die Lüfterproblematik würd' ich dann auch gleich ansprechen.

Auf jeden Fall sollte das kein Hexenwerk sein; jede freie Werkstatt macht Dir das - und günstiger als AZ

Gleiche Motorisierung, hatte immer wieder Tropfen vom Kühlmittel in der Garage.

Daraufhin wurde bei Audi die Kühlmittelpumpe als Ursache ermittelt und getauscht.

Zum Preis kann ich nichts sagen, da noch Garantie.

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 11:47

Danke schonmal für die Antworten. Der A4 ist übrigens aud 03/2016.

Ich habe vor Mittag nochmals ein anderes AZ konsultiert und für nächste Woche einen Termin vereinbart, da der Austritt des Kühlmittels doch relativ deutlich sichtbar ist, wie ich eben festgestellt habe. Die werden dann wohl die Schwachstelle des Kreislaufes genauer lokalisieren können.

Thermostat, Dichtungen gehen angeblich auf Kulanz - auch außerhalb der Garantie, die Kühlmittelpumpe nicht.

Der Mechnaniker meinte jedoch, dass diese bei anderen B9s bereits des Öfteren getauscht werden musste.

~3 Arbeitsstunden werden für deren Tausch prognostiziert und die Pumpe kostet ~300€. Also, sind mal wieder knapp 500€ fällig, falls es tatsächlich daran liegen sollte :(

Was den Lüfter angeht denke ich, dass das wohlmöglich mit der schwächeren Kühlleistung zusammenhängt. Wir werden sehen...

Ja, irgendwo im Ausland liegenbleiben muss nicht unbedingt sein und sobald die Kontrollleuchte angeht, soll man den Motor auch definitiv abstellen respektive nicht mehr weiterfahren.

Man bekommt außerdem nicht überall das passende Kühlmittel, zumindest nicht an Tankstellen. Auch nicht hier in Deutschland, wie ich festgestellt habe. Ein differentes als von Audi vorgeschrieben sollte man nicht verwenden und mischen mit anders gekennzeichneten Produkten ist auch tabu...

Naja, ich hätte hier und Deutschland nicht unbedingt das problem, dass Kühlmittel, zumindest kurzfristig, mit destilliertem Wasser auf zu füllen. Und dann später mit dem richtigen Mittel.

Aber ich würde auch ungerne so in den Urlaub fahren..

Das mit dem Lüfter, liegt das vllt an den aktuellen Temperaturen und an der Klima?

Wie verhält sich denn die Temperatur Anzeige vom Kühlmittel? Vllt ist auch der temp Sensor kaputt und gaukelt vor, dass das Auto schon 90 grad hat sobald du startest und deswegen laufen die Lüfter sofort?

Zitat:

@PaXiLeXiFiXi_ schrieb am 27. Juli 2019 um 13:47:25 Uhr:

 

~3 Arbeitsstunden werden für deren Tausch prognostiziert und die Pumpe kostet ~300€. Also, sind mal wieder knapp 500€ fällig, falls es tatsächlich daran liegen sollte :(

Also in meiner Umgebung sind bei 3 Arbeitsstunden bei Audi schon über 350.- Euro weg. :o

Bei mir wurde auch Feuchtigkeit im Motorraum festgestellt . Es wurde daraufhin der Kühlmittelregler getauscht. Bei einem 3 Jahre alten Auto ein Unding. Wurde zum Glück auf Kulanz gemacht - über 800€ gespart.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 8:11

Zitat:

@amschulze schrieb am 27. Juli 2019 um 17:05:46 Uhr:

Naja, ich hätte hier und Deutschland nicht unbedingt das problem, dass Kühlmittel, zumindest kurzfristig, mit destilliertem Wasser auf zu füllen. Und dann später mit dem richtigen Mittel.

Aber ich würde auch ungerne so in den Urlaub fahren..

Das mit dem Lüfter, liegt das vllt an den aktuellen Temperaturen und an der Klima?

Wie verhält sich denn die Temperatur Anzeige vom Kühlmittel? Vllt ist auch der temp Sensor kaputt und gaukelt vor, dass das Auto schon 90 grad hat sobald du startest und deswegen laufen die Lüfter sofort?

Wasser sollte man wohl nur im absoluten Notfall einfüllen. Kühlmittel verfügen u.A. über einen Korossionsschutz und sonst. Additive...

Die Temperaturen der letzten Tag spielen natürlich auch eine Rolle, aber der Lüfter läuft wie erwähnt schon auf Hochtouren, wenn ich den Wagen des Morgens in der Garage starte und der Motor kalt ist.

Wie auch immer, Ende der Woche werde ich wohl wissen, woran es liegt und dann nochmal ein kurzes Update geben.

800€ muss das aber bitte nicht unbedingt kosten :(

 

Zitat:

@Schumifan schrieb am 27. Juli 2019 um 17:50:14 Uhr:

Zitat:

@PaXiLeXiFiXi_ schrieb am 27. Juli 2019 um 13:47:25 Uhr:

 

~3 Arbeitsstunden werden für deren Tausch prognostiziert und die Pumpe kostet ~300€. Also, sind mal wieder knapp 500€ fällig, falls es tatsächlich daran liegen sollte :(

Also in meiner Umgebung sind bei 3 Arbeitsstunden bei Audi schon über 350.- Euro weg. :o

Ok, ja ich kenne den genauen Stundensatz des Audizentrums nicht, das war nur eine grobe Schätzung meinerseits ;)

Wahrscheinlich wird eh mal wieder alles deutlich teurer als erwartet...

@Lüfter

............ beim A3 8P meiner Frau spinnt der Lüfter auch; geht beim Kaltstart sofort an - und irgendwann wieder aus; Sommer wie Winter ! Unabhängig von der Wassertemperatur.

Problem hier ist die Steuereinheit auf dem Lüfter - und die gibt's nur zusammen mit dem Lüfter als Set :(

Hoffe, es ist hier nicht so !

Destilliertes oder entmineralisiertes Wasser zum Auffüllen dürfte imho kein Problem sein. Damit wird natürlich sukzessive der Frostschutz schlechter, sollte aber im Moment ja kein Thema sein.

Ich sagte ja auch "im Notfall" bis man zur nächsten Stelle kommt, wo es das richtige Zeit gibt. Ich habe nie davon geredet das das eine Dauerlösung ist.

Das habe ich auch nicht so verstanden.

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