ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI Verbrennungsaussetzer unter Last

2.0 TFSI Verbrennungsaussetzer unter Last

Audi A3 8P
Themenstarteram 2. Mai 2022 um 19:39

Hallo Zusammen,

ich habe ein echt nerviges und irgendwie nicht abschaltbares Problem an meinem Auto und niemand findet eine Lösung. Ich wird irre… aber ich fange ganz vorne an…

am 02.12.2021 habe ich mir meinen A3 Bj. 12/06, Ez. 01/07 gekauft. Bei der Probefahrt fiel mir damals bereits auf das er etwas unrund läuft aber vcds hatte damals nichts angezeigt. Der Verkäufer hat mir anstandslos alle Zündkerzen und Zündspulen gewechselt. Danach hatte sich das Problem erledigt. Ende Januar 2022 trat dann nachdem ich einen LKW auf ner Landstraße überholt habe und ich mal „kickdown“ an dem Laster vorbei zog wieder auf. Die Sache äußert sich so, dass das Auto unter Last echt anfängt zu stottern. Aber nur wenn man gas voll durchtritt. Ich kann sonst ganz normal beschleunigen. Es wurde aber mit der Zeit immer schlimmer und schlimmer. Ich habe das Auto ausgelesen und hatte dann Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 im Speicher stehen. Dann habe ich das Auto zu einer Werkstatt gebracht, weil das Auto kein gas mehr angenommen hatte und nur noch gestottert hatte.

Die Werkstatt hat folgendes festgestellt:

-Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 & 3 (keine Ahnung wieso, bei mir war es der zweite)

-Zündkerzen und Zündspulen geprüft

-Zündkerze Zylinder 1 Elektrode gebrochen

-Zündkerze gewechselt

-Brennräume Endoskopisch überprüft ohne Beanstandung

-Kompressionstest an allen Zylindern durchgeführt, Ergebnis: zwischen 15,5 & 16 bar auf allen 4 Zylindern

So bin ich dann wieder gut einen Monat rum gefahren bis die Probleme dann wieder aufgetreten sind. Diesmal war ich in einer anderen Werkstatt. Dort wurden dann wieder Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 festgestellt. Wir haben dann Zündkerzen und Zündspulen hin und her getauscht um zu sehen ob der Fehler weiterwandert. Dem war nicht so. dann ist uns aufgefallen das der Turbo schlauch unten nicht fest war. Den haben wir dann wieder fest angeschlossen. Dann lief das Auto komischerweise wieder 3 Tage ganz gut. Dann ging das spiel wieder von vorne los. Immer wieder bei Last geruckel und gestotterte. Dann bin ich wieder in die Werkstatt. Zündkerzen und Zündspulen komplett getauscht. Wieder ging es ein paar tage gut. Dann kamen die Probleme wieder. Ich habe das Auto dann erst mal ein paar Wochen stehen gelassen, weil ich keine zeit hatte mich drum zu kümmern.

Dann ging das Auto wieder in die Werkstatt. Das war dann mein bisher letzter besuch. Dort haben wir dann den Motor auseinandergenommen.

Zuerst haben wir beim abnehmen der Ansaugung gesehen, dass bei der Einspritzdüse vom zweiten Zylinder öl stand. Woher es kam wissen wir bis heute nicht. Wir haben alle Einspritzdüsen erneuert, alle Dichtungen neu gemacht alles gereinigt aber leider ohne Erfolg. Die anschließende Probefahrt hat leider immer noch die gleiche Problematik angezeigt. Einen ausführlichen vcds Auszug habe ich mit angehängt.

Im Klartext:

2x Zündkerzen und Zündspulen gewechselt + Einspritzdüsen. Doch das Problem besteht weiterhin.

Woher können denn sonst noch Verbrennungsaussetzer kommen?

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir irgendwie noch Tipps geben könnt so dass ich nicht noch tausende Euro in den Sand setze für Reparaturen die dann letztendlich nichts bringen.

PS: Ich bin kein Autoschrauber

Motor vor dem zerlegen
Öl im Einspritzkanal
Ansaugbrücke mit alten Düsen
+5
Ähnliche Themen
26 Antworten

Verbrennungsaussetzer gibt es auch wenn das Gemisch nicht stimmt,

oder bei Masse Fehlern in der Motorelektronik.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 20:13

Zitat:

@Indila schrieb am 2. Mai 2022 um 22:07:37 Uhr:

Verbrennungsaussetzer gibt es auch wenn das Gemisch nicht stimmt,

oder bei Masse Fehlern in der Motorelektronik.

aber das problem taucht nur bei Zylinder 2 auf und nur bei last, bzw kickdown.

Ist das Fahrzeug in irgendeiner Form getuned?

Ein defekter Kurbelwellensensor kann auch hierfür verantwortlich sein, wenn er keine optimale Signalverarbeitung mehr ermöglicht.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 21:25

Zitat:

@Coolhard1 schrieb am 2. Mai 2022 um 22:37:44 Uhr:

Ist das Fahrzeug in irgendeiner Form getuned?

Ein defekter Kurbelwellensensor kann auch hierfür verantwortlich sein, wenn er keine optimale Signalverarbeitung mehr ermöglicht.

auch hier das selbe: das problem taucht nur bei Zylinder 2 auf und nur bei last, bzw kickdown.

kurbelwellensensor müsste doch dann alle zylinder betreffen oder nicht?

Zitat:

@Sotrha schrieb am 2. Mai 2022 um 23:25:09 Uhr:

Zitat:

@Coolhard1 schrieb am 2. Mai 2022 um 22:37:44 Uhr:

Ist das Fahrzeug in irgendeiner Form getuned?

Ein defekter Kurbelwellensensor kann auch hierfür verantwortlich sein, wenn er keine optimale Signalverarbeitung mehr ermöglicht.

auch hier das selbe: das problem taucht nur bei Zylinder 2 auf und nur bei last, bzw kickdown.

kurbelwellensensor müsste doch dann alle zylinder betreffen oder nicht?

Ist der nun getuned oder nicht?

nein, der kann komplett unlogische Fehler ausweisen. Hatten wir am R32 HGP Turbo der hat ähnliches gemacht. Bei AT bitte immer original von VW/ Audi nehmen.

Ebenso ist ein Irrglaube, dass wenn ein KW Sensor defekt ist das Fahrzeug gar nicht mehr läuft. Es gibt sowohl als. Zudem ist der KW Sensor wesentlicher Bestandteil zum Thema Zündung.

Die Werkstatt hat aber die Möglichkeit die Signalkurven zu prüfen, ob die gleichmässig ausschlagen oder eben teils zu stark im Wechselmodus.

Wie sieht die hd Pumpe aus bzw der kolben ?

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 22:30

Zitat:

@Coolhard1 schrieb am 2. Mai 2022 um 23:30:44 Uhr:

Zitat:

@Sotrha schrieb am 2. Mai 2022 um 23:25:09 Uhr:

 

auch hier das selbe: das problem taucht nur bei Zylinder 2 auf und nur bei last, bzw kickdown.

kurbelwellensensor müsste doch dann alle zylinder betreffen oder nicht?

Ist der nun getuned oder nicht?

nein, der kann komplett unlogische Fehler ausweisen. Hatten wir am R32 HGP Turbo der hat ähnliches gemacht. Bei AT bitte immer original von VW/ Audi nehmen.

Ebenso ist ein Irrglaube, dass wenn ein KW Sensor defekt ist das Fahrzeug gar nicht mehr läuft. Es gibt sowohl als. Zudem ist der KW Sensor wesentlicher Bestandteil zum Thema Zündung.

Die Werkstatt hat aber die Möglichkeit die Signalkurven zu prüfen, ob die gleichmässig ausschlagen oder eben teils zu stark im Wechselmodus.

ich hole ersatzteile meist nur bei audi direkt. wo wird der kurbelwellensensor verbaut ?

was meinst du mit AT? Nein an meinem Auto ist nach meinem wissen nichts gemacht. nur optisch.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 22:31

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 3. Mai 2022 um 00:29:59 Uhr:

Wie sieht die hd Pumpe aus bzw der kolben ?

was ist die hd pumpe ?

Zitat:

@Sotrha schrieb am 3. Mai 2022 um 00:30:22 Uhr:

Zitat:

@Coolhard1 schrieb am 2. Mai 2022 um 23:30:44 Uhr:

 

Ist der nun getuned oder nicht?

nein, der kann komplett unlogische Fehler ausweisen. Hatten wir am R32 HGP Turbo der hat ähnliches gemacht. Bei AT bitte immer original von VW/ Audi nehmen.

Ebenso ist ein Irrglaube, dass wenn ein KW Sensor defekt ist das Fahrzeug gar nicht mehr läuft. Es gibt sowohl als. Zudem ist der KW Sensor wesentlicher Bestandteil zum Thema Zündung.

Die Werkstatt hat aber die Möglichkeit die Signalkurven zu prüfen, ob die gleichmässig ausschlagen oder eben teils zu stark im Wechselmodus.

ich hole ersatzteile meist nur bei audi direkt. wo wird der kurbelwellensensor verbaut ?

was meinst du mit AT? Nein an meinem Auto ist nach meinem wissen nichts gemacht. nur optisch.

AT= Austausch

Zwischen Motor und Getriebe, musste von unten ran.

HD = Hochdruck Benzinpumpe das Teil was rechts wenn du davorstehst am Motor sitzt, kannste mit VCDS loggen wieviel bar die macht, IST/ Soll Druck

Dies kommt mir alles schwer bekannt vor. Hab' darüber auch schon einen längeren Beitrag verfasst. Hier mal ne' Kurzfassung:

Bei meinem 3.2 VR6 (allerdings nicht TFSI) waren es ursprünglich Verbrennungsaussetzer Zylinder 3, später kam noch Zylinder 2 dazu. Die Aussetzer waren dann auch mal wieder weg, traten aber unter Last zunehmend häufiger und stärker wieder auf. Nach den üblichen Wechseln der Zündspulen und Zündkerzen kam's ebenfalls wieder und schließlich war bei den beiden (noch fast neuen!) Zündkerzen von Zylinder 2 und 3 der Elektrodenabstand erheblich zu groß. Als Ursache dafür hat sich dann nach einigem Grübeln und Recherchieren wohl ein zu mageres Gemisch bei zunehmender Last herausgestellt, das durch während der Verbrennung entstehenden Sauerstoffüberschuss zu überstarker Erhitzung führt, und zwar genau an den Stellen, wo die Verbrennung erzeugt wird, also an den Zündkerzen. Dies wiederum dürfte zu den beschriebenen Veränderungen beim Elektrodenabstand der Zündkerzen und diese zu den Verbennungsaussetzern geführt haben. Eine Abgasmessung nach Volllastfahrt mit Werten, die auf ein abgemagertes Gemisch, das aber im Fehlerspeicher nicht angezeigt wird, deuteten, bestätigte diese Vermutung. Wir sind dann zu dem Schluss gekommen, dass als erste Ursachenbekämpfung beide Vorkat-Lambdasonden ausgewechselt werden sollten, was inzwischen geschehen ist. Seitdem ist Ruhe; Motor läuft störungsfrei.

Vielleicht solltest Du sowas mal in's Auge nehmen: Wie ist das Abgasverhalten unter Last? Abmagerndes Gemisch? Wie alt sind die Lambdasonden? Man sagt, dass die so nach 180.000 km Laufleistung ihre Regelbereichsleistung zunehmend verlieren...

Lambda kann er auch logggen mit VCDS

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 7:33

Zitat:

@Tommilinchen schrieb am 3. Mai 2022 um 08:24:19 Uhr:

Dies kommt mir alles schwer bekannt vor. Hab' darüber auch schon einen längeren Beitrag verfasst. Hier mal ne' Kurzfassung:

Bei meinem 3.2 VR6 (allerdings nicht TFSI) waren es ursprünglich Verbrennungsaussetzer Zylinder 3, später kam noch Zylinder 2 dazu. Die Aussetzer waren dann auch mal wieder weg, traten aber unter Last zunehmend häufiger und stärker wieder auf. Nach den üblichen Wechseln der Zündspulen und Zündkerzen kam's ebenfalls wieder und schließlich war bei den beiden (noch fast neuen!) Zündkerzen von Zylinder 2 und 3 der Elektrodenabstand erheblich zu groß. Als Ursache dafür hat sich dann nach einigem Grübeln und Recherchieren wohl ein zu mageres Gemisch bei zunehmender Last herausgestellt, das durch während der Verbrennung entstehenden Sauerstoffüberschuss zu überstarker Erhitzung führt, und zwar genau an den Stellen, wo die Verbrennung erzeugt wird, also an den Zündkerzen. Dies wiederum dürfte zu den beschriebenen Veränderungen beim Elektrodenabstand der Zündkerzen und diese zu den Verbennungsaussetzern geführt haben. Eine Abgasmessung nach Volllastfahrt mit Werten, die auf ein abgemagertes Gemisch, das aber im Fehlerspeicher nicht angezeigt wird, deuteten, bestätigte diese Vermutung. Wir sind dann zu dem Schluss gekommen, dass als erste Ursachenbekämpfung beide Vorkat-Lambdasonden ausgewechselt werden sollten, was inzwischen geschehen ist. Seitdem ist Ruhe; Motor läuft störungsfrei.

Vielleicht solltest Du sowas mal in's Auge nehmen: Wie ist das Abgasverhalten unter Last? Abmagerndes Gemisch? Wie alt sind die Lambdasonden? Man sagt, dass die so nach 180.000 km Laufleistung ihre Regelbereichsleistung zunehmend verlieren...

ich kann leider nicht sagen wie alt die lambdasonden sind oder wie das abgasverhalten ist.

das auto fährt unter normalbedingungen völlig problemlos.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 7:34

Zitat:

@Coolhard1 schrieb am 3. Mai 2022 um 09:04:32 Uhr:

Lambda kann er auch logggen mit VCDS

ich habe vcds leider erst seit kurzem und bin noch nicht so drin in der Materie. bisher habe ich nur fehler auslesen hinbekommen.

ist bei der 6er VCDS SW recht einfach unter den Messwertblöcken zu finden , kann man alles durchklicken und 3 MWB hast du immer gleichzeitig im Überblick.

MWB 230 (Benzinpumpe Tank soll/ist und Differenz)

MWB 231 (Raildruck soll/ist und Differenz)

MWB 115 (Drehzahlen und Ladedruck soll/ist)

002 Drehzahl, Motorlast, Einspritzzeit, Luftmasse

003 Drehzahl, Luftmasse, DK-Winkel, Zündwinkel

004 Drehzahl, Volt, Wasser-Temp, Ansaug-Temp

020 Zündwinkelrücknahme Zylinder 1,2,3,4

031 Lambda Ist und Soll

118 Drehzahl, Ansaug-Temp, N75 Antaktung, LD Ist

230 Raildruck Soll, Ist und Differenz

231 Niederdruck Soll, Ist und Last in %

Und vielleicht noch die Lernwerte 032 und 111.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI Verbrennungsaussetzer unter Last