1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2,0 TFSI Verbrauch

2,0 TFSI Verbrauch

VW Passat B6/3C

Hallo,

mich würden Erfahrungen zum Spritverbrauch beim Passat Variant 2,0 TFSI mit Schaltgetriebe interessieren.
Besitzt der Motor einen Zahnriemen oder eine Steuerkette ?
Wenn Zahnriemen, wie sind die wechselintervalle?

Vielen Dank

Olli

26 Antworten

An die TFSIs: Was tankt ihr denn so? Super oder Super+? Unterschiede gemerkt?

Brauche in der Stadt so ca 11 Liter, Autobahn auch bei zügiger Fahrweise so um die 9l.

Hab mal Super, Super plus und Optimax getankt. Habe keinen Unterschied im normalen Verkehr bemerkt. War mir leider noch nicht so oft möglich mein Auto auszufahren auf gleichen Strecken ob man V-Max oder so einen Únterschied erkennt.

gruß Timo

Hallo,
ich fahre z.Z. nen Gti mit Dsg.
Eigentlich nur Stadt. Tanke wenns vorhan ist Super+,manchmal V100 oder 95.
Mein Verbrauch liegt mich so um die 14l,eine Tankfüllung reicht inc. Reserve bis zu 480 Km.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1967

Lt. Gute Fahrt hat der 2.0 TFSI im A4 nur 170PS. Ein Fehler?

Hi,

ich habe einen neuen A4 Avant TFSI mit Multitronic (Bj 2/2007)
der hat 200PS, alternativ gibts im A4 bis jetzt noch 220PS.

Mein Verbrauch liegt bis jetzt nach ~1200km so zwischen 10-11 Liter.
70% Autobahn (140-160) 30% Stadt.
Ich denke aber der Verbrauch pendelt sich erst so richtig ein wenn der Motor
gute 5000 km gelaufen ist.

Gruß

Moebbel

Ähnliche Themen

Verbrauch meines TFSI

Hallo,

Meiner ist ein Variant Highline mit Chicago, Sportfahrwerk, Tiptronic usw. Ich fahre ihn seit 14 Monaten und habe meist zwischen 8.5 und 8.9 l/100 km verbraucht (20% Stadt, 60% Land, 20% Autobahn). Momentan steht seit etwa 5000 km 8.6 l/100 km. Aus meiner Sicht ist der Motor sehr sparsam, wenn man bedenkt dass der Wagen 1600kg wiegt. Power ist reichlich vorhanden wenn notwendig. Ich tanke 95 Oktan und hatte die ersten paar Tausend KM Super plus getankt, ohne merklichen Untershied.

Was mir aufgefallen ist dass der Bordcomputer so nach 6000 km sich automatisch nullt. Kenn ihr das auch?

Der Boardcompi nullt sich auf Bank 2 nach 9999km oder 99Stunden. Je nachdem, was zuerst kommt. Bank 1 nach 2 Stunden.

Hallo,

vielen Dank für die Info`s.

Ich hatte diese Woche die Gelegenheit, einen 2,0TFSi Variant probe zu fahren.
( Fzg gebraucht, 1 Jahr alt, 9000 km, Schaltgetriebe ).

Ich war hellauf begeistert!!!
Sehr harmonische Kraftentfaltung, ruhiger Motorlauf und ein ordentliches Pfund..., sehr gutes Platzangebot, gute Sitzposition auf bequemen Sitzen.

Nach ca. 60km Probefahrt hatte ich laut MFA einen Verbrauch von 9,7 L ( ca 30 km BAB 20 km Land und 10 km Stadt )
Ich war flott unterwegs und damit mit dem Verbrauch zufrieden.

Vielleicht finden sich ja noch ein paar weitere TFSI Fahrer, die über Ihre Verbrauchswerte berichten.

Jetzt muss nur noch der alte weg, dann gibt es einen TFSI !!!

OLLI

Hi,

wenn ich hier so die Verbräuche zwischen 9-11L so sehe, dann schluckt der V6 doch nicht allzuviel mehr.
Also, Sparwunder sind die ganzen FSI´s, TFSI alle nicht, aber auch die TDI´s saufen so nach und nach immer mehr.

Euer SunShine
......der auch nur noch selten unter 7L wegkommt.
(waren früher im A4 locker 1L weniger).

HI @all,

es ist auch machbar deutlich unter 7 Liter zufahren. Und ich bin beide also 3.2 und 2.0 TFSI vorher probe gefahren. Der 3.2 brauchte um einiges mehr was natürlich auch an dem Allrad und an dem V6 liegt und das dadurch erhöhte Mehrgewicht. Aber das sollte jeder für sich entscheiden. VW denkt auch schon daran den R36 Golf doch nicht auf den Markt zu bringen wegen des hohen CO2 gehalts und sich gedanken macht sich lieber einen aufgeladenen Motor herauszubringen. Nachzulesen in der neuen AUTO Bild.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1967

.........Der Motor hat einen Zahnriemen. Wechselintervalle stehen im Nachtrag zum Handbuch. Ich meine alle 120.000.

Ich habe große Zweifel, dass der (Motor-)Zahnriemen nur alle 120.000km gewechselt werden soll. Ich würde unbedingt in der Werkstatt nachfragen!

Ein gerissener (Motor-)Zahnriemen bedeutet fast das Ende des Motors, sofern es sich nicht um einen so genannten Freiläufer handelt. Die Freiläufer sind selten.

Mein kleiner FSI – Motor hat nach Auskunft meiner Werkstatt eine wartungsfreie Kette.

Ist leider so, dass der 2.0 FSI einen Zahnriemen hat 🙁 . Ist interessant, warum der kleinere Motor eine Kette hat.

Hab mich vertan. Lt. Bordbuch und auch Internet liegt der Interval zum Wechseln bei 180.000 km !!!

Deine Antwort