ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TFSI Verbrauch im Winter deutlich höher?

2.0 TFSI Verbrauch im Winter deutlich höher?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 8:33

Hallo,

Habe seit dem Sommer den 2.0 TFSI Ultra MJ 2016.

Damals geholt mit den originalen "Rollwiderstandsoptimierten" Reifen und am Heimweg (~550km Autobahn) mit 5,3l gefahren. Habe dann auf Sommerreifen gewechselt 245/40/18 Pirelli. Nix Rollwiderstandsoptimiertes. Damit lag der Verbrauch bei 140 auf der AB bei ~6,2l.

Und jetzt seit es etwas kälter ist und ich mit neuen Winterreifen unterwegs bin 225/50/17 liege ich auf der AB bei 130 eher bei 7,5l.

Bisschen mehr um Winter soll ja normal sein aber der Unterschied ist mir dann doch etwas zu hoch.

Mehr als Luftdruck habe ich bis jetzt nicht geprüft. Werkstatt sagt "liegt an den kalten Temperaturen". Aber auf der Langstrecke sollte das doch nicht so arg sein?

Wie groß der Unterschied bei anderen hier im Winter?

LG Thosta

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es liegt schlicht an der Kälte. Bis der Motor warm ist dauert es länger. Solange ist das Gemisch fetter eingestellt und das Öl dickflüssiger. Beides sorgt für höheren Verbrauch. Gibt sicher noch andere Faktoren.

Die Angaben sind alle auf langen Fahrten um die 600km mit 1 oder 2 kurzen Pausen entstanden. Da sollte das warm werden nicht stark ins Gewicht fallen.

Winterreifen? Für E-Autos gab es mal Untersuchungen, dabei machte allein eine nasse Fahrbahn 20% Mehrverbrauch. Da kommen eben verschiedene Faktoren zusammen.

Und 5,3l auf der Bahn sowie 6,2l bei 140kmh sind ja schon sehr niedrig, quasi Dieselverbräuche. Die 7,5 mit den Winterreifen ( deutlich höherer Rollwiderstand) und bei Kälte ( kalte Luft hat auch einen höheren Luftwiderstand zur Folge) sind dann auch normal.

Hast du es per Anzeige oder durch Nachtanken ermittelt? Das ist die einzige verläßliche Methode.

Mit sowas geht man zur Werkstatt? :D

Die Reifen habe ich auch in Verdacht. Bilde mir aber ein, dass direkt nach dem Wechseln, als es noch etwas wärmer war, kein Unterschied zu den Sommerreifen war. Werde ich wohl erst im Frühling sehen.

Die 5,3l waren auch mit sehr vielen Baustellen mit 80 oder 100. Also nicht so ernst zu nehmen wie sie anderen Werte.

Eigentlich durch tanken und Anzeige. Die weicht selten mehr als 0,2l ab.

Haha nein ich war zum Pickerl in da Werkstatt und habe eher so nebenbei gefragt.

Hallo

Mein Verbrauch liegt bei ca 7,3l.Allerdings bei KurzstreckeIm Sommer bin ich bei 7,0l.Man muss auch bedenken

die Spritspahrfunktionen(Segeln Start/Stop)sind im Winter weniger aktiv.Ich glaube die 7,5lsind nicht so schlecht.

ThoSta fragte:

"Wie groß der Unterschied bei anderen hier im Winter?"

Hier z.B. mal das Verlaufsdiagramm Sommer/Winter anschauen:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/896235.html

Hier noch mehr:

https://www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?...

PS: Parameter im Winter:

-Reifenprofil und Mischung Winterreifen, Luftdruck

-Elektrische Verbraucher, Zuheizung: Sitze, Scheiben, Waschdüsen, Spiegel, Beleuchtung, Scheinwerfer, Scheibenwischer, Wischwasser

-Kaltstarts

-12V StarterBatterie und LiOn Zusatzpack: Mehr beansprucht durch tiefe Temperaturen, sprich müssen besser/öfter/länger versorgt werden vom Bordnetz.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 8:12

Gleiten und S/S habe ich prinzipiell immer aus.

Zitat:

@VauZwei schrieb am 20. Dezember 2021 um 20:49:57 Uhr:

ThoSta fragte:

"Wie groß der Unterschied bei anderen hier im Winter?"

Hier z.B. mal das Verlaufsdiagramm Sommer/Winter anschauen:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/896235.html

Hier noch mehr:

https://www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?...

PS: Parameter im Winter:

-Reifenprofil und Mischung Winterreifen, Luftdruck

-Elektrische Verbraucher, Zuheizung: Sitze, Scheiben, Waschdüsen, Spiegel, Beleuchtung, Scheinwerfer, Scheibenwischer, Wischwasser

-Kaltstarts

-12V StarterBatterie und LiOn Zusatzpack: Mehr beansprucht durch tiefe Temperaturen, sprich müssen besser/öfter/länger versorgt werden vom Bordnetz.

Ja danke da habe ich vorher schon geschaut und gesehen dass der Unterschied Sommer zu Winterreifen nicht so groß war. Bei mir sind es doch 25% mehr. Und das sogar auf der gleichen Strecke und langsamer gefahren.

Wenn ich mir meine eigenen Daten auf Sprichmonitor anschaue habe ich aber auf allen Fahrten wo er soviel verbraucht hat Premium Sprit getankt gehabt. Werde ich Mal beobachten.

die lichtmaschine muss mehr arbeiten, daher der verbauch . wenn es wärmer ist, wird ja nicht die welt geladen.

Also ehrlich, wenn man so auf den Verbrauch achtet, ist es wohl besser gar nicht zu fahren.

Das Fahrzeug holt sich das was es braucht. Wenn ich fahre, dann fahre ich. Egal wie, alles kostet. Da ich aber von A nach B möchte, habe ich verschiedene Möglichkeiten. Die billigste ist laufen.

(Das ist jetzt mal meine persönliche Meinung)

Alles führt zu Haarspalterei wenn man ins Detail geht.

Hallo,

Ich habe den gleichen Motor und die gleichen Reifendimensionen. Sobald die Temperatur sinkt, steigt der Verbrauch auch bei mir sehr deutlich - auch ohne Reifenwechsel. Der Verbrauchsunterschied Sommer / Winter ist etwa 1 Liter. Ich denke das ist normal.

Gruss,

Chris

Ich habe eben mal bei mir bei Spritmonitor geschaut, ich fahre zwar 20“ Sommer zu 18“ Winter aber der Verbrauch ist in meinen Augen nahezu identisch..im Winter frisst Kurzstrecke eben deutlich mehr im Sommer ist dafür die Klima an und der Reifen größer mein Schnitt liegt laut SM bei 7,66l nach 3 1/2 Jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TFSI Verbrauch im Winter deutlich höher?