2.0 TFSI Turbo-Drama - 3. Druckdose defekt - RATLOS!

Audi A3 8P

Hallo Gemeinde...

...langsam bin ich ratlos und leicht der Verzweiflung nahe. Die Kurzfassung: plötzlicher Leistungsverlust auf einer Autobahnfahrt Ende Februar. Diagnose in freier Werkstatt meines Vertrauens: Druckdose am Turbolader defekt, Gestänge innen abgerissen. Diagnose- und Reparaturkosten 850€. Der Lader selbst sei, nach allen gängigen Tests, völlig in Ordnung, alles butterweich und leichtgängig, hieß es... Mitte April die gleiche Symptomatik. Auto morgens angelassen, kein Turbo-Schub. Wieder in die Werkstatt, gleiche Diagnose. Da die Ersatz-Druckdose von der freien Werkstatt bei Audi gekauft wurde, griff die Ersatzteilgarantie und die Dose wurde erneut, diesmal bei Audi, ausgetauscht. Ohne erneute Kosten für mich. Zuerst wollte mir Audi nen neuen Turbolader einbauen, nach wohl heftigen Diskussionen zwischen den Werkstätten wurde dann doch nur die Druckdose getauscht und auch hier nach allerhand Untersuchungen die Diagnose gestellt, daß mit dem Turbo tatsächlich alles in Ordnung sei. Mein mehrmaliger Einwand, daß ein neues Ersatzteil ja vermutlich nicht von ungefähr so schnell wieder über den Jordan ist, wurde mit "höchstwahrscheinlich Materialfehler oder ein Einbaufehler der ersten Werkstatt, man wird es nie erfahren" beantwortet. Nun gut, dachte ich, hör ich wohl die Flöhe husten... Gestern: normale Überlandfahrt, beschleunigen bei ca. 90km/h, ein kleiner Ruck im Auto, kein Schub mehr. Ich hab zwar noch keine Diagnose, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es wieder die Dose ist. Und nun? Jemand ne Idee, was diese verdammte Dose immer wieder zerstört? Ich weiss jetzt schon, was Audi mir empfehlen wird... Aber natürlich hab ich keine große Lust, mal eben nen neuen Turbo zu bezahlen, wenns nicht sein muss und dann auf die nächste Dosenpanne zu warten...

Ach ja, Fahrzeug ist ein 03/2005er 2.0 TFSI quattro, AXX, ca. 102000 km, kein Chip, kein Tuning

im Anhang 2 Fotos der ersten defekten Druckdose, die ich interessehalber mal aufgeschnitten hatte

16 Antworten

Zitat:

@World-of-Remix schrieb am 24. Mai 2015 um 15:58:29 Uhr:

Hat mal so ne Druckdose selber gewechselt?

*jemand ??

Ja hab das öfters gemacht.Das ist eine Druckdose ohne Gewindestange.Der Turbo läuft mit einer Wastegate.Kannst du einfach gegen eine andere tauschen.Neu gibt es die soweit ich weis nicht im Handel.Nur Komplett.Entweder man kauft eine gebrauchte,nachbau oder einen überholten Turbo.
Gruß
TJ

Deine Antwort