2.0 TFSI: Schubumluftventil
Man kann in den Foren einiges Nachlesen bzgl. Schubumluftventil, dass die Membrane kapput gehen kann.
Sind im neuen 2.0 TFSI Motor (CCZA, Bj 2009) immer noch Membranventile verbaut oder kommen bereits die Kolbenvarianten zum Einsatz, welche nicht mehr kapput gehen sollten?
Danke und Gruss
127 Antworten
Frage - wenn ich Luft gebe auf das Zentrum vom Kolben - siehe Foto - dann höre ich wie seitlich einiges davon wieder rausströmt. Ich denke einfach mal das sollte nicht so sein?
in eingebautem Zustand?
Zitat:
@kawandy85 schrieb am 24. Juni 2018 um 20:08:52 Uhr:
in eingebautem Zustand?
Ausgebaut?
was willst du damit sagen?
strömt die Luft unten aus, oder seitlich bei den Öffnungen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@kawandy85 schrieb am 24. Juni 2018 um 22:19:43 Uhr:
was willst du damit sagen?strömt die Luft unten aus, oder seitlich bei den Öffnungen?
Hab ich doch im Foto markiert? Wenn mittig auf den Kolben Luft gegeben wird kommt rundum vom Kolben auch welche raus - dort wo eig. abgedichtet werden soll.
Ich meine nicht bei der Dichtung am Rand, diese ist hier völlig unwichtig !
dein Bild ist da etwas irreführend.
unten am Kolben ist eine Dichtung, die ist allerdings nie vollkommen dicht.
schadet aber nicht die mal etwas zu schmieren, macht doch viele Hübe auf die KM gerechnet
Jetzt will ich auch meine Erfahrung hier preisgeben.
Ich fahre ein Audi A3 Sportback 1,8 TFSI von Anfang 2009.
Es hat vor ca. 2 Jahre angefangen dass die Drosselklappe Probleme machte und mehrfach eingestellt werden musste. Das habe ich selber gemacht mit VCDS.
Dazu kam noch dass der Motor im Leerlauf nicht ganz rund lief....aber die Leistung war OK. dachte ich...
Vor ein paar Wochen ist die Leistung massiv eingebrochen und ein Zischen war unter der Haube zu hören , viel lauter als sonst...
Also erstmal schlau lesen was das sein kann...
Dann ab zum 😁 und auf meinen Wunsch hin das SUV gewechselt einfach so ohne das er vorher nochmal prüft was defekt ist.
Ausgebaut wurde die G Version und bestellt und eingebaut auch die G Version für knapp 150 € inkl. Einbau.
Und ich muss sagen ich erkenne mein Auto nicht wieder....er hat immer Leistung egal welche Drehzahl und im Leerlauf merkt man nicht dass der Motor läuft...total ruhig. echt Hammer...ich denke das Problem mit der Drosselklappe hat sich auch erledigt...
Ich bin zufrieden...der Wechsel hat sich gelohnt.
Stolzer Stundenlohn von 100 Euro....ne, da drehe ich die zwei Schrauben lieber selber raus und habe nur Materialkosten von knapp 50 Euro.
Hi, ich hole den Thread mal aus der Versenkung..
Habe einen 2.0tfsi ccza, bj 10.2010. Habe ne Kfo mit 250ps und 380nm. Wenn der Ladedruck so zwischen 2500-3500rpm max. aufgebaut ist und ich dann abrupt vom Gas gehe kommt dieses zischen oder "ausatem" Geräusch. Ich nehme an, daß ist das SUV?
Ich sollte doch die Kolvenvariante haben.. Ist das normal mit dem Geräusch oder deutet das auf ein Defekt hin?
Liebe Grüße
Solltest Serienmäßig die Kolbenvariante schon haben.
Zischen tut da eigentlich nichts.
Mal die KGE überprüft ?
Hast du das Fahrzeug mit der Leistungssteigerung so gekauft ?
Event. hat ja der Vorbesitzer die Membranvariante eingebaut da bei dieser das Ansorechverhalten besser ist als beim Kolbentyp.
Danke für die Antwort. Ne, ich habe die kfo gemacht. Glaube nicht dass der Vorbesitzer am SUV was gemacht hat. Mh.. Das Geräusch kennt man sonst von so tuning Autos oder Filmen.. Ist glaube ich aber nicht der Pop off Sound..
KGE interessanter Punkt. Der Wagen hat 128tkm. Ist das KGE ein Verschleißteil? Habe mal geschaut, gibt mehrere Teile beim KGE. Wenn ich das wechseln möchte, was brauche ich?
Noch ein Punkt.. Wieviel Sinn macht es bei den KM mal die Ansaugbrücke, Ventile etc von Verkorkungen zu reinigen, wie anfällig ist der 2.0tfsi hier?
Danke euch!
Bei der KGE ist die Membrane die Schwachstelle, ob es diese einzeln gibt kann ich nicht sagen.
Ansonsten die komplette KGE ersetzen, kostet nicht die Welt.
Zum Thema Ventile, ja es macht Sinn denn das Thema Verkokung ist aktuell bei diesem Motor
Man sollte auch ab und zu vor einem Ölwechsel eine ordentl. Spülung durchführen.
Ich benutze dafür immer 2x250ml Lamda Tank Oil.
Ich habe ebenfalls einen A3 8p TFSI 2006 EA113 mti 135 tsd. KM! Dieser hat eine Stage 1 auf 240 Ps und macht ebben falls das beschriebene zisch Geräusch(Wie bei Fast and furious etc! zum teil sogar "stututu" wie bei z.B gruppe B Fahrzeugen), weist das auf ein defektes SUV hin?(Leistung kann ich nicht abschätzen aber habe das Gefühl dass sie weniger wird)
Würde auf KGE tippen.
Ein defektes SUV kann man auch sehr gut an der Vmax sehen, mehr als 200km/h sind dann nicht mehr drin.
Zitat:
@klaus7373 schrieb am 30. November 2021 um 13:36:51 Uhr:
Würde auf KGE tippen.
Ein defektes SUV kann man auch sehr gut an der Vmax sehen, mehr als 200km/h sind dann nicht mehr drin.
Okay danke viel mals! Kanns leider nicht testen...lebe in der Schweiz 🙂 Ist es schwer die KGE selbst zu tauschen?(Habe viel Schraubererfahrung aus dem Motorradbereich!)