2.0 TFSI: Schubumluftventil
Man kann in den Foren einiges Nachlesen bzgl. Schubumluftventil, dass die Membrane kapput gehen kann.
Sind im neuen 2.0 TFSI Motor (CCZA, Bj 2009) immer noch Membranventile verbaut oder kommen bereits die Kolbenvarianten zum Einsatz, welche nicht mehr kapput gehen sollten?
Danke und Gruss
127 Antworten
In 20 min erledigt, die KGE sitzt oben am Ventildeckel und ist dort mit 2-4 Schrauben befestigt.
Vorher noch das Luftfiltergehäuse entfernen.
PS:
Passt auf den Plasteschlauch am KGE auf, durch Alter und Hitze brechen diese sehr schnell.
Wenn du das SUV kontrollieren möchtest, meist ist die Membrane defekt und wurde später durch ein Kolben-SUV ersetzt, dann Fahrzeug hoch, Unterfahrschutz ab, hinten auf Höhe vom Turbo sieht man dann von unten das SUV.
2 oder 3 Schrauben entfernen, weiß es nicht mehr genau, Anschlussstecker ab und SUV entnehmen.
Zitat:
@klaus7373 schrieb am 30. November 2021 um 15:46:36 Uhr:
In 20 min erledigt, die KGE sitzt oben am Ventildeckel und ist dort mit 2-4 Schrauben befestigt.
Vorher noch das Luftfiltergehäuse entfernen.PS:
Passt auf den Plasteschlauch am KGE auf, durch Alter und Hitze brechen diese sehr schnell.
Ich danke auch dir für die schnelle Antwort, ist das dass richtige Produkt:
"Original Audi VW Skoda Seat Druckregelventil Entlüftung Kurbelgehäuseentlüftung 2.0 TFSI"
Und wie könnte ich allen falls testen ob es wirklich die KGE ist?
mfg
https://shop.ahw-shop.de/...ueftung-kurbelgehaeuseentlueftung-2.0-tfsi
Im Gehäuse der KGE befindet sich, unter dem runden Deckel, eine Membrane welche reißt bzw. undicht wird.
Ähnliche Themen
Moin Leute,
Ich hol den Fred nochmal hoch.
Habe einen TT 2.0 TFSI von 2007.
Alles läuft sauber, VMax ist wie sie sein sollte.
Da die Karre aber schon 160TKM auf m Buckel hat wäre meine Frage, ob s Sinn macht das SUV vorsorglich zu wechseln, oder doch lieber zu warten bis irgendwelche Leistungsverluste zu spüren sind ...?
Wäre die "D" Variante mit den Kolben aus heutiger Sicht definitiv die bessere ? ( man liest ja weiter oben, dass sie etwas kürzer ist und somit nicht so gut abdichten würde).
Oder gibt es eine neuere Version die noch empfehlenswerter wäre ?
Ist Pierburg das Nonplusultra oder könnte man auch die Hitachi oder Febi Bilstein nehmen ? (Hitachi ist ja ne top Marke und die Benzinpumpe beim TT8J ist ja Original von Hitachi ...)
Danke für Tipps
Gruß
Solange er volle Leistung hat behalte dein Membran SUV.
Wenn es mal kommt haste es in einer viertel
Stunde gewechselt.
Zitat:
@Vinbul schrieb am 9. Juni 2022 um 18:06:48 Uhr:
Wäre die "D" Variante mit den Kolben aus heutiger Sicht definitiv die bessere ? ( man liest ja weiter oben, dass sie etwas kürzer ist und somit nicht so gut abdichten würde).
So ein Quatsch der immer behauptet wird. Auch die Variante mit dem Kolben aus Kunststoff ist selbstverständlich dicht. Es ist NICHT der Kolben aus Plastik, der abdichtet!
Unten drin ist eine Membran und die verschließt das Ventil.
Der Kolben ist lediglich die Betätigung dafür.
Wenn Du keine Probleme hast, lass es drin.
Ein defektes SUV ist hörbar. Und sofern dein Motor nicht verändert ist, hält das Ventil normalerweise auch.
Danke für die Tipps.
Ja, alles Serie bei mir, noch volle Leistung und ich höre kein seltsames Pfeifen oder Ähnliches.
Aber 160TKM ist schon ne Nummer, da macht man sich Gedanken was man dem Liebhaberstück Gutes tun kann.
Aber wenn wechseln dann die D Version mit Kolben oder ...? Und von Pierburg ...? Kein Hitachi...?
Einfach zu VW gehen und dort eins bestellen.
Mit Pierburg macht man aber auch nichts falsch.
Pierburg ist auch Erstausrüster.
Zitat:
@FUNKY-ONE schrieb am 9. Juni 2022 um 20:27:58 Uhr:
Wenn Du keine Probleme hast, lass es drin.
Ein defektes SUV ist hörbar. Und sofern dein Motor nicht verändert ist, hält das Ventil normalerweise auch.
Defektes SUV ist auch spürbar, Max. Strich 220 km/h und dann ist Pumpe.
Pfeifen ist, wenn die KGE defekt ist, nicht das SUV.
Im übrigen spricht die Kolben Variante ein Müh später an als die Membran.
Bei 160000 km würde ich mir mal langsam den Becherstößel anschauen, würde nicht schaden
Becherstössel hab ich gerade getauscht. Sah sehr gut aus. Nur minimaler Verschleiß auf der schwarzen Beschichtung. Hätte bestimmt noch locker 100TKM geschafft...
Wenn man das Öl jährlich wechselt (hab 5W40 drin), das Auto immer schön warm fährt und viel Langstrecke fährt könnte der Stößel ein Auto leben lang halten.
Wenn man die Vorbesitzer natürlich nicht kennt würde ich den immer als erstes wechseln...
@Klaus
Gut zu wissen dass die Kolben Variante später anspricht. Jetzt bin ich wieder etwas verwirrt. Doch die Membran nehmen...? Neu hält die ja auch locker min 10 Jahre. Du hast offenbar beides getestet. Welche Variante würdest du persönlich bevorzugen ?
Ich würde definitiv immer wieder zu Membran wechseln.
Aber wie schon geschrieben, wenn die Vmax erreicht wird ist das SUV in Ordnung und würde ich nicht tauschen.
Mit defekten SUV zieht er wirklich nur bis Strich 220 km/h
Da gibt's nichts, wegen was man verwirrt sein müsste.
Das Ding ist ok? Dann lass es drin.
Wenns kaputt ist, kaufst Du die neuste Revision und gut.
Das SUV mit Kolben funktioniert genauso. Auch dort ist eine Membran drin. Jedoch ist die durch den Kunststoff-Kolben besser geschützt.
Und ob das Ventil nun schneller oder langsamer anspricht, kann ich nicht beurteilen. Aber was ist denn die Aufgabe? Es dichtet ab sobald Ladedruck anliegt und öffnet sobald man das Gas weg nimmt. Schnelleres Ansprechen bei einem Serienmotor? Vermutlich völlig zu vernachlässigen.
Ich habe damals ein neues SUV mit Kolben verbaut und überhaupt keinen Unterschied zum vorherigen mit "nackter" Membran feststellen können.
Bei Serienmotoren ist das Thema völlig überbewertet.
Ich muss Funky -One hier recht geben,
Ich habe mittlerweile 6-7 verschieden SUV`s getestet, (Membran, Kolben mit Korb, Kolben ohne Korb, Original vom Händler, direkt bei Pierburg gekauft)
Wenn am Motor nicht völlig die Fetzen runterhängen, weil man den über 200.000KM ständig getreten hat,
kennt man KEINEN, ich wiederhole KEINEN Unterschied.
Nicht mal direkt nach dem Tausch (Stichwort Anlernphase)
Es gibt bei diesem Motor und SUV Wechsel keine "Anlernphase".
Natürlich merkt man den etwas späteren Ansprechpunkt des Kolben SUV in Form des sogenannten Turboloches.
Ist nichts wildes aber es ist da und ich wiederhole, ja, es ist da 😉
Denke damit habe ich alles gesagt.