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2.0 TFSI ruckelt beim beschleunigen

Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 1. Juni 2021 um 21:26

Mir ist vorhin aufgefallen das mein 2.0 tfsi multitronic im dritten Gang schon beim halb durch drücken des Gas Pedals ruckelt und dann wieder aufhört. Wenn ich aber langsam beschleunige ist da überhaupt kein ruckeln. Leichtes Anzeichen dass das Getriebe bald spinnen wird ? Zuletzt gewechselt wurden Steuerkette, alle Zündkerzen von nkg, eine zündspüle, öl Wechsel und Getriebe Öl Wechsel.

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16 Antworten

Evtl. Turbolader nicht mehr ganz sauber. War an meinem bei knapp 100000km

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 9:25

Zitat:

@eifelelefant schrieb am 2. Juni 2021 um 11:11:52 Uhr:

Evtl. Turbolader nicht mehr ganz sauber. War an meinem bei knapp 100000km

Was macht man dann ?

Neuen lader einbauen lassen. Original kostet das ding 1250 plus steuer plus einbaukosten.

Würde nur original empfehlen. Ansonsten fängste bei den nächsten 50000km wieder damit an.

Muss man nicht unbedingt bei Audi machen lassen. Meiner wurde von einer Autowerkstatt des Vertrauens eingebaut. Gesamtkosten datum war juli 2020

1780 euronen

Rechnung

20210602
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 11:32

Zitat:

@eifelelefant schrieb am 2. Juni 2021 um 12:52:27 Uhr:

Neuen lader einbauen lassen. Original kostet das ding 1250 plus steuer plus einbaukosten.

Würde nur original empfehlen. Ansonsten fängste bei den nächsten 50000km wieder damit an.

Muss man nicht unbedingt bei Audi machen lassen. Meiner wurde von einer Autowerkstatt des Vertrauens eingebaut. Gesamtkosten datum war juli 2020

1780 euronen

Bist du dir sicher das es der Turbolader ist ? Ich hab volle Leistung

Warum lässt du es denn nicht auslesen und stattdessen Glaskugelleserei betreiben??

Zitat:

@eifelelefant

Neuen lader einbauen lassen. Original kostet das ding 1250 plus steuer plus einbaukosten.

Gelistet ist der Lader 06L145874D mit ca. 1800,- inkl. Steuer.

Sollte beim :-) damals für meinen auch so viel Kosten, durch zufall an einen aus einem unfaller mit wenig laufleistung rangekommen.

Kam mich alles zusammen mit Einbau in der Freien ca. 800,-

Habe bei meinem A4 1.8TFSI MJ2013 Multitronic, vor 3 Jahren den Turbo tauschen lassen, beim Beschleunigen Trat Sporadisch ein Ruckeln auf, so im 2-3500U/Min Bereich.

FS war leer.

Seit Tausch ist es weg.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 0:14

Zitat:

@opaaudi schrieb am 2. Juni 2021 um 17:03:14 Uhr:

Zitat:

@eifelelefant

Neuen lader einbauen lassen. Original kostet das ding 1250 plus steuer plus einbaukosten.

Gelistet ist der Lader 06L145874D mit ca. 1800,- inkl. Steuer.

Sollte beim :-) damals für meinen auch so viel Kosten, durch zufall an einen aus einem unfaller mit wenig laufleistung rangekommen.

Kam mich alles zusammen mit Einbau in der Freien ca. 800,-

Habe bei meinem A4 1.8TFSI MJ2013 Multitronic, vor 3 Jahren den Turbo tauschen lassen, beim Beschleunigen Trat Sporadisch ein Ruckeln auf, so im 2-3500U/Min Bereich.

FS war leer.

Seit Tausch ist es weg.

Hattest du volle Leistung ?

Wenn ich das Gaspedal bis fast Boden durchgedrückt habe kam er wieder in Pötte, war wie leistung weg, kaum Beschleunigung, am Ruckeln.

Über 3500-4000U/Min wieder i.O.

In Fahstrufe S mit höherer Drehzahl gings auch, nur halt in D und dann ab 2000U/Min. weißt ja das die Multitronic da eher träge ist.

Da noch Gewährleistung bin ich zu Audi, hatte eine Fahrt mit dem Kundendienst Typ gemacht, da trat das Ruckeln auch auf.

Auto war dann 2 Tage zur Diagnose dort, man konnte nichts Feststellen.

 

Mag sein das es am Wastegate lag, da SUV hatte ich ausgebaut, was noch völlig Intakt aussah.

Für das Wastegate gab es jedoch kein Ersatz, also bin ich zur Freien meines Vertrauens und habe dort den Turbo tauschen lassen.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 19:25

Zitat:

@opaaudi schrieb am 3. Juni 2021 um 18:31:34 Uhr:

Wenn ich das Gaspedal bis fast Boden durchgedrückt habe kam er wieder in Pötte, war wie leistung weg, kaum Beschleunigung, am Ruckeln.

Über 3500-4000U/Min wieder i.O.

In Fahstrufe S mit höherer Drehzahl gings auch, nur halt in D und dann ab 2000U/Min. weißt ja das die Multitronic da eher träge ist.

Da noch Gewährleistung bin ich zu Audi, hatte eine Fahrt mit dem Kundendienst Typ gemacht, da trat das Ruckeln auch auf.

Auto war dann 2 Tage zur Diagnose dort, man konnte nichts Feststellen.

 

Mag sein das es am Wastegate lag, da SUV hatte ich ausgebaut, was noch völlig Intakt aussah.

Für das Wastegate gab es jedoch kein Ersatz, also bin ich zur Freien meines Vertrauens und habe dort den Turbo tauschen lassen.

Lohnt sich garnicht mehr für mich jetz noch den Turbo tauschen zu lassen da ich grade 1500 für die Kette ausgegeben habe. Ohh man immer Probleme mit diesem Model, hätte nicht gedacht dass es so schlimm ist. Und ja die multitronic ist sehr träge was mich auch richtig stört und deswegen ein Verkaufs Grund ist ?

Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als noch etwas in das Fahrzeug zu investieren. Zumal ca. 1000€ für einen neuen Turbo wirklich nicht sonderlich viel ist. Das ist auch zusammen mit dem Steuerketten-Tausch für 1500€ einfach eine Summe die man immer locker sitzen haben sollte für solche Fälle.

 

Bist dir ja über den Mangel im Klaren und musst ihn demnach im Falle eines geplanten Verkaufs mit angeben. Das wird finanziell dann vermutlich schlechter für dich ausgehen, mit Verdacht auf defekten Turbo werden dich die potentiellen Käufer in Grund und Boden verhandeln...

Was für ein Bj. ist das denn und wieviel hast du denn schon abgespult?

Mal überwiegend nur in Fahrstufe S Gefahren, ist es da auch ?

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 7:51

Zitat:

@opaaudi schrieb am 4. Juni 2021 um 07:05:10 Uhr:

Mal überwiegend nur in Fahrstufe S Gefahren, ist es da auch ?

Muss ich probieren

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