ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI - Reichweite

2.0 TFSI - Reichweite

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 13:06

Moin Moin,

mich würden mal eure Reichweiten Interessieren die Ihr schafft, würde mich freuen wenn Ihr eure Erfahrungen teilen würdet.

Ich fang mal an, die Staffelung kann ruhig als Vorlage benutzt werden ;):

Baujahr: 2010

Motor: Original (200PS)

Getriebe: S-Tronic

Antrieb: Quattro

Reichweite Schleichfahrt: ~500km

Reichweite Normal: ~400km

Reichweite Eilig: < 380km

Gruß

Nessy

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. Dezember 2014 um 14:50

dann kommst du ja selbst bei deiner Schleichfahrt auf 11L/100 KM oder sogar mehr:eek::confused: Hat der Quattro nicht einen kleineren Tank?

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 15:15

Zitat:

@BluField62 schrieb am 4. Dezember 2014 um 15:50:00 Uhr:

dann kommst du ja selbst bei deiner Schleichfahrt auf 11L/100 KM oder sogar mehr:eek::confused: Hat der Quattro nicht einen kleineren Tank?

Ja ich bin locker über 11l/100km. Bei Schfahrt hab ichs wirklich mal drauf angelegt und bin auf der BAB maximal 120 gefahren und früh manuell geschaltet. Aber die 500 ham ich trotzdem grade nur so angekratzt.

Die Quattroausführung hat interessanterweise sogar einen um 5l (insgesamt 60l) größeren Tank als der ohne Quattro laut der Datenblätter die ich finden konnte.

Gruß

Nessy

am 4. Dezember 2014 um 15:19

ach ja, stimmt...der Tank ist größer.

Gut dass ich mir den 1.8er ausgesucht habe.

Damit schaffe ich bei Schleichfahrt locker 850 KM pro Tankfüllung.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 15:24

Hi,

850km wären ein Traum, du hast allerdings auch den Handschalter und kein Quattro laut deinem Profil. Ich nehme an das macht schon einiges aus.

Ich war zwar auf einen erheblichen Mehrverbrauch eingestellt, aber das hatte ich nicht erwartet.

War auch ein harter Umstieg, vom 2.0TDI Diesel mit ~1100km Reichweite auf meinen jetzigen A3 :p

Edit: Aus irgendeinem Grund kann ich meinen Startpost in dieser doofen Forensoftware nicht editieren... Treibstoff ist Super Plus.

Gruß

Nessy

du hast zum editieren jeweils eine Stunde Zeit... danach hilft nur eine neue Antwort drunter setzen!

Was meinst du mit Reichweite? Die vom FIS errechnete maximale Reichweite oder die Reichweite, bis die Tankanzeige (Reserve) sich meldet?

Schau mal hier, da findest du Vergleichswerte:

http://www.spritmonitor.de/.../20-A3.html?...

Der Durchschnitt bei Spritmonitor liegt bei satten 9,32l/100km, was einer maximalen Reichweite bis zum Liegenbleiben von 590 km bei einem 55l-Tank entspricht.

Den Wert finde ich ziemlich hoch. Der kleine Bruder 1.8TFSI verbraucht im Durchschnitt bei Spritmonitor 8,01l/100km, was einer Reichweite von 686 km entspricht. Was ich übrigens auch als zu viel für ein 160PS-Motörchen empfinde. Ich selbst habe auch einen 1.8TFSI, den ich trotz bisweilen spritziger Fahrweise mit 7,6l/100km (viel Überland) bewege, was ich wiederum für einen angemessenen Verbrauch halte. Im Verbrauchsspektrum von "eilig" bis "langsam" komme ich mit dem kleinen 1.8TFSI auf 600-700km, kurz bevor sich die Tankanzeige meldet. Laut FIS sind es 700-800km, bis der Wagen liegenbleibt.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 16:16

Hi,

ich meine die Reichweite bis zur Reservemeldung, nicht die angezeigte Reichweite im FIS.

 

Gruß

Nessy

Hey,

schon merkwürdig. Mit meinem S3 konnte ich in Serie sowie jetzt nach dem Tuning gut 450km "normal" fahren bis die Tankanzeige aufleuchtet.

Allerdings nutze ich die Leistung nicht dauernd, aber freue mich schon an dem hohen Drehmoment.

Für einen 200er TFSI ist der Verbrauch definitiv zu hoch für moderate Fahrweise. Selbst wenn ich meinen S3 lange die Sporen gebe, komme ich nicht wirklich über 13L.

Mfg

am 4. Dezember 2014 um 18:47

Zitat:

@Nessy87 schrieb am 4. Dezember 2014 um 17:16:48 Uhr:

Hi,

ich meine die Reichweite bis zur Reservemeldung, nicht die angezeigte Reichweite im FIS.

 

Gruß

Nessy

wenn's nach dem FIS gehen würde, käme ich laut Anzeige ca. 20 KM nach dem Volltanken 940 KM weit, was sich allerdings nach weiteren 20 KM auf den tatsächlichen Wert von 850 KM korrigiert.

Macht einen Verbrauch von 6,5 L, den ich auch bestätigen kann.

Mager-Fahrer :D

Ich fahre meistens so um die 500km mit dem S3 (330 PS), und da ist noch ca 20km Restreichweite im FIS.

Teilweise ist nach unter 400km schon die Leuchte an, aber das ist selten da es mein Daily Fahrzeug ist

Bin aber schonmal mit einem Tank 630km gefahren, hatte da 3 Personen mit und bin nicht reingelatscht

am 5. Dezember 2014 um 13:19

Hab auch einen S3 und bin letzte woche 200km über die autobahn gefahren.ganz gemütlich immer ca 100-120 auf dem Tacho und 8L durchschnitt!Tank zeigt nach 400km noch über 200km an,........

Naja, die Reichweite zu nehmen ist meiner Meinung nach sehr ungenau, oder fahrt ihr immer bis ihr stehen bleibt..?:D

Ein errechneter Verbrauch nach mehreren Tankfüllungen ist nur wirklich aussagekräftig.

Ich hatte mit meinem A3 Sportback 2.0 TFSI Quattro HS einen Durchschnittsverbrauch von 11 Litern.

Bei normaler Fahrweise und Mitschwimmen im Verkehr waren aber auch 9 drin, aber dafür kauf ich mir nicht so ein Auto. :D

am 6. Dezember 2014 um 10:19

500km mit dem normalen 2.0tfsi ish shon happig, ich habe einen s3 und komme wen ich ihn nur ab und zu mal die sporen gebe 550-600km bei fast and fourius style habe ich shon nach 380km tanken müssen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI - Reichweite