ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2,0 TFSI realistischer Verbrauch in der Stadt?

2,0 TFSI realistischer Verbrauch in der Stadt?

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 13:33

Hallo,

habe hier im Forum gesucht, bin aber so richtig nicht fündig geworden.

Ich überlege, ggf. in nächster Zeit vom meinem jetztigen SB 1,6FSI auf einen SB 2,0 TFSI umzusteigen. Der TFSI scheint mir ein Motor zu sein, mit dem ich auch in der Stadt verbrauchsgünstig fahren kann-oder? ichfahre nur ca. 14 - 15.000 km im Jahr und die zu 75%in der Stadt, der TFSI wäre also eigentlich der reinste Luxus, dennoch reizt er mich. (der 3,2 kommt nicht in Frage wegen des hohen Stadtverbrauchs und ein Dieselfan bin ich überhaupt nicht - sorry an die Dieselfraktion!). Im Audi-Konfigurator ist der TFSI gerade mal mit 0,3L mehr als der 2,0FSI in der Stadt angegeben, nämlich 10,6L/100km.

Könnt Ihr TFSI-Fahrer mal den realistischen (!) Verbrauch des TFSI in der Stadt angeben (mit und ohne Quattro). Danke schon mal für Eure Angaben und Gruß.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 9. Mai 2006 um 19:45

Mit meinem A3 8L 1.8T Ambition, 3 Türer, 132 kW / 180 PS hatte ich einen Durchschnittsverbrauch im Sommer von 7.5 l (gemäss Bordcomputer). Der Strassenmix: 25 % Stadt, 25 % Autobahn, 50 % Überland. Oh je, da kommt beim 2.0 TFSI was auf mich zu bezüglich Spritkosten. Oder zeigte der Bordcomputer beim 8L falsch an ?

Grüsse

am 9. Mai 2006 um 20:52

ferkel13 fährt wie die sau..... :D

am 9. Mai 2006 um 20:59

Entschuldigung, ich Idiot, kann den Spritverbrauch sowieso nicht vergleichen: ich wohne ziemlich südlich - in diesem Land mit Alpen und Schokolade usw (nein, es ist nicht so, dass dort alle reich sind !!) Dort ist eben ausserorts 80 km/h angesagt und auf der Autobahn 120 km/h (bzw. wegen der vielen Baustellen häufig 80 km/h) . Dies hat natürlich einen grossen Einfluss auf den Benzinverbrauch.

Also vergesst mal meine 7.5 l für deutsche Verhältnisse.

Grüsse

am 9. Mai 2006 um 21:11

@ redix

Na Na redix

Wenn dann tanze ich wie die Sau :D

Und um dich zu beruhigen: 11,4 Ø

GF

PS: Ratet mal wie man das Ø Zeichen eingibt :D

am 9. Mai 2006 um 21:52

Hallo

ich kann nur eins sagen wenn der Wagen neu ist dann wird er auf den ersten 1000 km mehr verbrauchen in der Stadt ca. 13 bis 14 Liter. Wenn er etwas eigefahren ist geht der Verbrauch runter auf ca. 11,5 bis 12 Liter. Aber mal erlich wenn du den Wagen neu hast und erstmal den Druck spürst und dann dein Fahrverhalten eher auf Angriff eingestellt ist dann verbraucht er auch locker 18 Liter in der Stadt.

Gruß

AudiTFSI

18 Liter???

dann mach ich irgendwas falsch...

Stadt 10-11 Liter, häng aber nicht am Gas, bringt eh nichts

von Ampel zu Ampel rasen

weniger ist schwer, mehr geht immer, aber 18 Liter sind heftig

Hallo,

also unser TFSI braucht im reinen Stadtverkehr auch zwischen 11 und 12 Liter Sprit und dabei gehoere ich nicht zur Ampelsprinter Fraktion (auch wenn es manchmal reizt so richtig drauf zu druecken).

Allerdings haben wir hier in Ddorf auch jede Menge rote Ampeln und der Sportback ist ja auch nicht gerade superleicht.

Gruss Dutchbird

am 10. Mai 2006 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

PS: Ratet mal wie man das Ø Zeichen eingibt :D

Sag mal kannst Du Gedanken lesen Ferkel ?;)

Viele Grüße

g-j:)

Also 18 Liter versteh ich nicht, das brauch ich nur bei 230 auf der Autobahn.

Im Stadtverkehr würde ich sagen, 11-12 Liter.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 11, weil ich auch "Dahinroll-Strecken" wie die Stadtautobahn fahre.

Mein TFSI Quattro verbraucht im Ø auf Ebene 2 bis jetzt 11,7l die letzten 3000km.

Geht aber auch gut Richtung 15 Liter wenn man bissi Spass haben will und der ist dann da ;) Aber Rollstrecken und cruisen kompensiert das wieder...

Sorry für meine Unwissenheit, aber was ist Ebene 2?

am 10. Mai 2006 um 7:19

@ Ronaldk6

Das ist die 2.te Ebene im FIS ;)

Die kannst du mit dem unteren RESET-Knopf einstellen. Einmal kurz draufdrücken und du wechselst zwischen Ebene 1 und 2, wobei die Werte der Ebene 1 nach einer gewissen Zeit gelöscht werden.

GF

PS: Steht auch alles im Manual :D

am 10. Mai 2006 um 7:22

Ø = Alt + 00216

(Alt halten und dann Ziffern eintippen)

zum nachschlagen:

start->programme->zubehör->systemprogramme->zeichentabelle

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

PS: Steht auch alles im Manual :D

Vielleicht sollte ich den Schmöker doch mal lesen ;)

Danke für die Aufklärung!

am 10. Mai 2006 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ Ronaldk6

Das ist die 2.te Ebene im FIS ;)

Die kannst du mit dem unteren RESET-Knopf einstellen. Einmal kurz draufdrücken und du wechselst zwischen Ebene 1 und 2, wobei die Werte der Ebene 1 nach einer gewissen Zeit gelöscht werden.

GF

PS: Steht auch alles im Manual :D

is aber nur so ab MJ 06! bei MJ05 war ebene 2 einfach hinter ebene 1 angeordnet. d.h. man muss einfach beide ebenen durchlaufen.

ebene 1 löscht sich nach 2std wenn das auto unbenutzt steht.

grüsse, Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2,0 TFSI realistischer Verbrauch in der Stadt?