2.0 TFSI Motorschaden!!!!!

Audi A3 8P

Hallo Leute,

ich bin total am Ende. Bin gegen 21 h ne Runde gefahren, es tat einen Schlag, Oelkontrolle an, laute Geräusche aus dem Motorraum! Werde morgen berichten, was genau ist. Ich weiß nur eins, den will ich nicht mehr haben, hat erst 1820 KM runter und einen Motorwechsel bei so einem neuen Fahrzeug.......... da kann ich nicht mit leben. Vielleicht weiß hier jemand, was man da machen kann.

Ich denke mal, ich kann ihn nur verkaufen. Ich muß sagen, dass ich sehr pingelig bin, allein das abschleppen und das er jetzt da auf dem Hof steht, reicht mir schon. Und die reißen mir jetzt die ganze Karre auseinander.

grüße

alstare

66 Antworten

Ärgelich ist die Sache auf jeden Fall, aber wirklich dramatisch eher nein.

Drück dem Thread-Starter die Daumen das die Sache schnell und unproblematisch über die Bühne geht😉

Viele Grüße

g-j🙂

Wie du das beschrieben hast mit dem Schlag und den Geräuschen und so. Das kenne ich nur so wenn der Turbo platzt. Und das währe halb so schlimm. Oder weisst du schon definitiv das es der Motor war?

Also, Oelwanne ab, zum Vorschein kommt eine zerissene Kette ( Oelpumpe ) und einiges an Spänen. Für mich ist das schon dramatisch, was aber nicht heißen soll, dass ich sauer auf Audi bin. An einem neuen Auto gleich den Motor wechseln, ist für mich schon Sch.... Ich hab aber einen guten Händler, der sehr penibel mit den Fahrzeugen umgeht und auch sehr verständnisvoll ist. Audi entscheidet jetzt, was getan wird. Es wird, wenn, ein neuer Motor, mit allen Anbauteilen, außer Lichtmaschine, der direkt vom Band genommen wird. Wo soll denn ein Austauschmotor herkommen, den gibt' s ja noch garnicht so lange. Mit dem Wiederverkauf hat man auch keine Probleme, da es definitiv ein neuer Motor vom Band ist und es wird auch nicht vermerkt.

Hab die ganze Nacht nicht pennen können und heute natürlich Urlaub genommen, man, man, man....
Jetzt muß ich halt abwarten, hab mich aber mittlerweile beruhigt, in die Werkstatt hab ich schon Vertrauen.

Danke für die Anteilname.

Grüße
alstare

es wird mit sicherheit ein Stempel im Checkheft gemacht würde bei mir auch darmals gemacht als ich ein neues Getriebe bekommen habe
das du ein ganz neuen Motor bekommst ist js ganz klar
ich hoffe du kannst damit leben das dein Wagen ein neues Herz bekommt
auch beim verkauf gibt es keine Problem weil man ein Neuen Motor nicht nach 2000km zerheitzen kann

ich würde den Wagen nicht verkaufen wenn er dir noch gefällt und sonst Top ist

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von alstare

Es wird, wenn, ein neuer Motor, mit allen Anbauteilen, außer Lichtmaschine, der direkt vom Band genommen wird. Wo soll denn ein Austauschmotor herkommen, den gibt' s ja noch garnicht so lange. Mit dem Wiederverkauf hat man auch keine Probleme, da es definitiv ein neuer Motor vom Band ist und es wird auch nicht vermerkt.

alstare

Hi,

im Amtsblatt der EU steht:

"Austauschmotor“ einen neu gebauten Motor, der zum Austausch eines Motors in einer Maschine bestimmt ist und nur für diesen Zweck geliefert wurde;

zur Kennzeichnung:

(1a) Ein Austauschmotor muss den Grenzwerten entsprechen, die von dem zu ersetzenden Motor beim ersten Inverkehrbringen einzuhalten waren. Die Bezeichnung Austauschmotor wird auf einem am Motor angebrachten Schild oder Hinweis in das Benutzerhandbuch aufgenommen.

http://europa.eu.int/.../l_03520030211de00280081.pdf

ciao

Ich kann hier nur wiedergeben, was mir gestern in einer langen Diskussion erläutert wurde. der Wagen hat erst 1820 Km runter und ich habe keinen Nachteil durch diesen Tausch, es wird auch kein Rumpfmotor verwendet. Ich muß halt abwarten, was dann letztendlich rauskommt.

Grüße

alstare

Zitat:

Original geschrieben von alstare

Hab die ganze Nacht nicht pennen können und heute natürlich Urlaub genommen, man, man, man....

Grüße
alstare

Hallo, Du weißt schon, das das nur ein Auto ist?

Gruß

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Gruß

Manuel

es gibt Leute denen ist das Auto nunmal sehr wichtig ich glaube ich hätte auch nicht so gut schlafen können nach so ein vorfall

30++

so langsam wirds mir klar- ein a3 is nix für ältere Herren . Wenn ich mir das so anhör..... Hätt ich mir doch lieber nen teuren bestellt. Fühl mich deplaziert mit Euren probs- sorry- hab übrigens auch keinen Bock auf die slineauflklebergewindefahrweknummer
nun gut- bestellt isser - ich werds überleben

Ja, Jonny Flash ich denke Du hast wahrhaftig das falsche Auto bestellt! Und der Spruch mit dem "größeren" hört sich für mich an wie: Ja ich wollte ja den Q7 aber ich brauchte ein Auto und der Kia Sorento war gleich lieferbar!
na dann....

lol ihr habt Probleme 😁 nenene

Re: 30++

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

so langsam wirds mir klar- ein a3 is nix für ältere Herren . Wenn ich mir das so anhör..... Hätt ich mir doch lieber nen teuren bestellt. Fühl mich deplaziert mit Euren probs- sorry- hab übrigens auch keinen Bock auf die slineauflklebergewindefahrweknummer

wie meinste das jetzt irgenwie kann ich nicht folgen😉

Viele Grüße

g-j🙂

Re: 30++

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

Wäre mal interessant zu wissen, wie alt im Durchschnitt der

"gemeine" A3-Fahrer in diesem Forum ist. Die Premium Marken

wollen mit ihren Fahrzeugen der unteren Mittelklasse (hoffe

meine Einordnung ist korrekt) vor allem den "jüngeren"

Kundenkreis bedienen. Aber wenn man sich dann vor Augen

führt, dass ein vernünfitg ausgestatteter A3 25-30 kEuro kostet,

dann können die Kunden so jung auch wieder nicht sein.

Ich habe mal was gehört das der durchschnittliche A3 Kunde Anfang 30 ist.

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Gruß

Manuel

Ich denke schon........ Für den einen ist es ein Gebrauchsgegenstand und für einige wenige eben nicht, würde ich ein Auto mit 265.500 KM mein eigen nennen, hätte ich wohl die gleiche denkweise. Soll ich mich vielleicht darüber freuen, wenn mir nach so kurzer Laufleistung der Motor hochgeht, wenn man nicht betroffen ist, kann man sich kein Urteil erlauben. Allerdings gebe ich zu, dass ich schon extrem bin.

Bzgl. Jonny Flash schließe ich mich g-j an, was stimmt nicht mit Dir🙂

Deine Antwort