2.0 TFSI letzte Baujahr 2010 / Zahnriemen oder Kette

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,

habe gerade Google bemüht und steige nicht durch. Da finde ich das der 2.0 TFSI mit 200 PS der 2007-2010 gebaut wurde einen Zahnriemen hat, der CAWB Motor ist das.

hier lese ich aber von Steuerketten-Problemen. Sind das dieselben wie beim B7 dann also mit überspringen, gelängte Ketten und kapitalen Motorschäden? oder hat er nun doch einen Zahnriemen und somit keine Gefahr?

Beste Antwort im Thema

Kann man schon. Kostet dann aber 3000 €.

Die in die Hand genommen und zu einem versierten Instandsetzer, dann hat man neue, bessere Ölabstreifringe und eine neue, überarbeitete Steuerkette drin. Dann ist der Motor sehr gut, verbraucht keinerlei Öl mehr und macht auch ne Menge Spaß. So zumindest bei mir. Hab zwar nur den 1.8er aber der ist absolut baugleich.

Die gut 3000 € muss man aber einkalkulieren.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Danke für die Antwort, also an sich wurden Inspektionen gemacht, eben leider kein Zahnriemenwechsel verzeichnet. Ich kenne mich eben nicht gut aus, aber das hat mich schon stutzig gemacht.

Sonst steht der Wagen ganz gut da, mit einer neuer Inspektion. Ich kann leider auch nicht viel mehr ausgeben und würde den Wagen schon kaufen, falls vom Preis der Zahnriemenwechsel abgezogen wird.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Leon 2.0 FSI 2005 - Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

Öleinfülldeckel ganz links (in Steuerkettengehäuse) oder Richtung Mitte Zylinderkopf?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Leon 2.0 FSI 2005 - Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

Öleinfülldeckel war links, aber er meinte die Steuerkette sei rechts

Der hat einen Zahnriemen für die eine Nockkenwelle und eine Steuerkette die die zweite Nockenwelle antreibt.

Der Wechsel vom Zahnriemen sollte auf jeden Fall noch vor dem Kauf durchgeführt werden, nach 13 Jahren würde ich mich auf weitere Diskussionen ein lassen und im Zweifel das Auto leiber stehen lassen wo es ist.