ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hoher Ölverbrauch Passat CC Bj.' 2010

Hoher Ölverbrauch Passat CC Bj.' 2010

VW Passat 3CC
Themenstarteram 21. August 2016 um 14:16

Hallo zusammen,

ich brauche unbedingt einen Expertenrat:

Fahre einen Passat CC, 1.8 TSI Benziner der jetzt ca. 127.000 km auf dem Buckel hat.

Der Ölverbrauch liegt ca. bei knapp 1 Liter bei gefahrenen 1250 km .

Der Wagen ist bis dato Checkheft gepflegt.

Ich habe schon VW Kfz Mechaniker gefragt, die mir gesagt haben das dies vollkommen o.k. ist und für diese Art von Motoren eine Toleranz existiert.

Meine Frage ist ob man bei VW Ansprüche geltend machen lassen kann?

Ich habe nämlich die Vermutung und die Angst das es bei steigender Laufleistung immer höher werden könnte!

Bitte daher um euren Rat und Erfahrungsberichte!

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Es ging hier im ersten Thread um den 1.8 TSI-Motor und nicht um einen Diesel wie von @tonykart13 ins Spiel gebracht wurde. Also bitteschön bei den Fakten bleiben.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Unser Audi A6 2.0 TDI (2008) hat von Anfang an 1 Liter Öl auf ungefähr 1 500 KM verbraucht. Mein Vater schraubt schon seit Jahren an Fahrzeugen aller Art und sagt immer dass 1 Liter / 1000 KM völlig "normal" ist.

Wir haben den Audi damals neu gekauft und ich fahre ihn zur Zeit selber wieder. Er hat jetzt 282 000 Kilometer runter.

Mit freundlichen Grüßen,

TK13

Das wären dann noch einmal 20€ pro Tankfüllung für Öl! Alter Schwede, wäre mir zu viel. Brain

Hier und hier erstmal etwas Lesestoff!

Und nein, es ist nicht normal, dass ein Motor einen Liter Öl auf 1000 km verbraucht! Auch wenn es bei dir 1 Liter auf 1250km sind, deutet das schon sehr auf einen entsprechenden Schaden, wie in den obigen Links beschrieben, hin. Ich würde an deiner Stelle zum Händler fahren und eine Ölverbrauchsmessung anleiern, denn wenn der Verbrauch 0,5 ltr/1000 km erreicht, gibt es für den Motor eine sogenannte TPI. Nach der werden dann Kolben und Pleuel getauscht und auf die neuere Version umgerüstet.

Seit wann hast du den Wagen denn schon? Wenn du ihn erst gekauft hast hast du gute Chancen, dass dieser Mangel im Rahmen der Gewährleistung behoben wird, ansonsten kommen mindestens 3000 € auf dich zu. Aber das kannst du alles in den Links lesen.

Ich habe das ganze Dilemma leider auch hinter mir. Also wenn du Fragen hast, gerne. Aber in den Links habe ich schon einiges dazu geschrieben.

Themenstarteram 22. August 2016 um 7:09

Hallo Passatsucher,

 

Danke für deine Antwort!

Habe das Auto seit ca. 1 1/2 Jahren jetzt. Vom Mercedes Händler gekauft.

 

Wenn man die Messung durchführen lässt und der Wagen dieses Problem aufweist, hat man nicht die Chance bei VW einen Kulanzantrag zu stellen?

 

p.s. wo kann ich diese Messung machen lassen?

 

In jeder Werkstatt?

 

mfg

Die Messung muss schon bei VW gemacht werden. Kulanz wird schwer würde ich sagen aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Wenn du nen kooperativen Händler hast wird er dich unterstützen. Leider sind die eher rar gesät.

Ich hab den 6 Zylinder. Ich hatte auch hohen Verbrauch von 1 l auf ca 3000. Schon das war mir zuviel. Wenn nach meiner Info es wohl tatsächlich so ist, dass 1 l auf 1000 noch grad so akzeptiert wird von Werkstätten. Nach belesen hab ich auf Ölwechsel Festintervall umgestellt mit 0w40 Öl Mobil 1. Jetzt komm ich 15000 km hin ohne Nachkippen. Ich weiß ja nicht was Du für Öl nimmst, aber wenn es die Langlaufplörre ist, würde ich Dir auch die Umstellung empfehlen. Ich halte das Öl für zu dünn

Also ich fahre auch das 0w40 Öl aber von Castrol! Hatte vorher nunmal Ölverbrauch aber bis jetzt bin ich Ca 4000km gefahren und es scheint so als wenn absolut kein Verbrauch mehr da wäre! Viele schildern das gleiche nachdem sie auf 0w40 gewechselt haben!

Themenstarteram 22. August 2016 um 18:45

Hallo Freunde!

 

Werde euren Rat befolgen.

Habe immer dieses Longlife genommen 5W30

 

Mal sehen welche Resultate ich raus bekomme!

 

mfg

Themenstarteram 22. August 2016 um 18:47

Danke euch vielmals für eure Ratschläge!

Zitat:

@passatsucher schrieb am 22. August 2016 um 08:43:35 Uhr:

Und nein, es ist nicht normal, dass ein Motor einen Liter Öl auf 1000 km verbraucht!

Doch. Er schrieb "sein Vater" - und aus dessen Sicht ist bzw. war das tatsächlich vollkommen normal, mindestens bis zur Jahrtausendwende.

Zitat:

@ampassator schrieb am 22. August 2016 um 21:32:20 Uhr:

Zitat:

@passatsucher schrieb am 22. August 2016 um 08:43:35 Uhr:

Und nein, es ist nicht normal, dass ein Motor einen Liter Öl auf 1000 km verbraucht!

Doch. Er schrieb "sein Vater" - und aus dessen Sicht ist bzw. war das tatsächlich vollkommen normal, mindestens bis zur Jahrtausendwende.

Wir reden hier aber nicht von irgendwelchen Allesfresser-Diesel-Maschinen aus den 70ern sondern von hochmodernen Motoren wie sie die Direkteinspritzer-Benziner nun mal sind. Und bei diesen darf kein Verbrauch in dieser Größenordnung auftreten, ist das doch so dann stimmt etwas ganz gehörig nicht!

Dann schreib "so ein Motor wie dieser", denn so pauschal, wie Du es als Antwort formuliert hast, ist es einfach nicht korrekt.

Es ging hier im ersten Thread um den 1.8 TSI-Motor und nicht um einen Diesel wie von @tonykart13 ins Spiel gebracht wurde. Also bitteschön bei den Fakten bleiben.

Zitat aus meinem Betriebshandbuch Passat MJ 09

"...Abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen kann der Ölverbrauch bis zu 1l/1000 km betragen. In den ersten 5000 km kann der Motorölverbrauch auch darüber liegen. ..." (Heft 3.3; S 55)

Eine Zuweisung dieser Aussage zu einem bestimmten Motor ist nicht zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hoher Ölverbrauch Passat CC Bj.' 2010