2.0 TFSI - Gemisch zu fett P0172
Hallo Zusammen,
mein A3 macht seit einiger Zeit Probleme. Und zwar hat er seit 2020 immer wieder mal im Fehlerspeicher stehen P0172 - Gemisch zu fett. Anfangs stand es nur sporadisch im Fehlerspeicher.
Mittlerweile geht auch regelmäßig die Motorkontrolleuchte an.
Folgende Daten:
A3 2.0 TFSI
MKB: CCZA
Bj. 2012
120.000 Km gelaufen.
Ich war damit schon mehrfach in der Werkstatt, die sind aber langsam auch ratlos.
Erneuert wurde:
Zündkerzen
Alle 4 Einspritzventile
Lamda-Sonde
Luftmassenmesser
Außerdem wurde 2018 die Ansaugbrücke bereits erneuert. Beim letzten Werkstattbesuch wurde auch die Kompression gemessen, welche okay war.
Zum Fehlerbild kann ich sagen, dass der Motor ansich vernünftig läuft und auch Leistung hat. Im Leerlauf neigt er jedoch zu Aussetzern, was man auch am Motorlauf spürt. Aussetzer kann man provozieren, wenn im Leerlauf mit dem Gas gespielt wird. Dann kann man den Fehlerzähler hochjagen bis zum absaufen des Motors.
Man muss dazu sagen, dass mein Bordcomputer auch viel zu niedere Werte anzeigt, z. B. 0,3 Liter Verbrauch / Stunde im Stand.
Hat jemand vielleicht noch nen Tipp? Da wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Christoph
35 Antworten
Moin, mal den Fühler von der Ansauglufttemperatur geprüft?
Der macht auch schon mal gerne Ärger und dann kommt auch dieser Fehler.
Alter das alles nimmt keine Ende also bestens das Auto zurück geben da ich noch die Chance habe
Ja die ist auch neu
Ich bin dir ehrlich finde den drecks Fehler nicht könnte einfach kotzen aber wie