2.0 TFSI erreiche Höchstgeschwindigkeit nicht

Audi A3 8P

Hallo,

ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen mein neuen Audi A3 2.0 TFSI mit 6 Gang und Frontantrieb. Ich habe mitlerweile ca. 1400 km gefahren und bin heute das erstemal auf der AB gewesen. Zu meinem bedauern musste ich feststellen das bei Tacho 235 und dann noch bei leichtem Gefälle so gut wie nichts mehr ging. Vielleicht hätte ich na 10 km Anlauf noch die 240 geschauf aber mehr auf gar keinen Fall. Woran kann das liegen ? Laufen eure TFSI´s auch so ?
Meiner Meinung nach müsste der Wagen ca. Tacho 255 gehen da der Tacho sowieso übertreibt würdenes dann echte 236 sein am nicht 235 Tacho.

Danke für eine schnelle Antwort.

102 Antworten

Aus gegebenen Anlass 🙂
Basis 200 PS 2.0 TFSI Frontantrieb 6. Gang Schalter (Serienbereifung) 18 Zoll 225/40 R18
Der 2.0 T im A3 erreicht im Serientrimm seine 244-250 km/h. (Tachowert)
Mit Chip 240 PS 3-5 km/h. mehr. (Tachowert)
Mit Stufe 1 auf K04 Umbau 280 PS ca. 265-270 km/h. (Tachowert)
K04 Stufe 2 mit ca. 320 PS 275-280 km/h. (Tachowert)
K04 Stufe 4 mit 330-350 PS 285-295 km/h. (Tachowert)

Eigene Erfahrungen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Öhm... Ich muss jetzt mal doof fragen:

Wo ist jetzt bitte nochmal der Unterschied, ob man mit 235 oder 250 am Brückenpfeiler zerschellt?

Habt ihr diesen Schw..........ch wirklich nötig?

Wenn ihr der Meinung seid, dass der Hersteller falsche Angaben gemacht hat, könnt ihr euch ja entschädigen lassen. Wobei 235+10% = 250. Ist also im Rahmen des erlaubten. Vielleicht solltet ihr einfach mal die Klima aus machen...

Wo liegt dein Problem ?

Ganz ruhig brauner....Hier wird über die Höchstgeschwindigkeit eines Premiumautos diskutiert. Was hat das mit Brückenpfeiler oder Unfall zu tun? Wenn dir das Thema nicht zusagt musst du ja nicht Antworten.

Also immer cool bleiben 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Bartale

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Öhm... Ich muss jetzt mal doof fragen:

Wo ist jetzt bitte nochmal der Unterschied, ob man mit 235 oder 250 am Brückenpfeiler zerschellt?

Habt ihr diesen Schw..........ch wirklich nötig?

Wenn ihr der Meinung seid, dass der Hersteller falsche Angaben gemacht hat, könnt ihr euch ja entschädigen lassen. Wobei 235+10% = 250. Ist also im Rahmen des erlaubten. Vielleicht solltet ihr einfach mal die Klima aus machen...

Wo liegt dein Problem ?

Zitat:

Original geschrieben von tilo8

.Hier wird über die Höchstgeschwindigkeit eines Premiumautos diskutiert.

Premium ist das was man sich einredet bzw. was einem der Hersteller vom Himmel lügt.

Ähnliche Themen

Ist heute Tag der schlächtgelaunten Menschen, die alles versuchen schlächt zureden, Unglaublich

Ich erreiche mit meinem 2.0 tfsi 255km/h laut tacho 120km gelaufen. kein chip nix.
Und es macht jedesmal spass 🙂

Ich habe 265km/h erreicht laut Tacho. Ein paar km/h wären noch gegangen, aber ich musste bremsen.
Meiner ist optimiert (240PS)

LG
Viktor

Zitat:

Original geschrieben von VerrueckterErwin

Ist heute Tag der schlächtgelaunten Menschen, die alles versuchen schlächt zureden, Unglaublich

Ich erreiche mit meinem 2.0 tfsi 255km/h laut tacho 120km gelaufen. kein chip nix.
Und es macht jedesmal spass 🙂

Bitte lest doch mal eure Posts bevor ihr diese auf die Community loslasst. Das tut schon fast weh beim lesen.

@RS6
So schlimm ists ja nun auch wieder nicht. Mag sein das technisch vieles weitergereicht wird, aber Verarbeitung und Optik (vor allem im Innenraum) macht dann schon einen (kleinen) Unterschied.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von TiB oLdsquLL

Ich habe 265km/h erreicht laut Tacho. Ein paar km/h wären noch gegangen, aber ich musste bremsen.

LG
Viktor

Du solltest vielleicht Dein Schätzeisen einmal überprüfen lassen, oder wie hieß die Autobahn mit dem extrem Gefälle?

Zitat:

Original geschrieben von orhan der erste

Zitat:

Original geschrieben von TiB oLdsquLL

LG
Viktor

Du solltest vielleicht Dein Schätzeisen einmal überprüfen lassen, oder wie hieß die Autobahn mit dem extrem Gefälle?

A7 Höhe Setzingen

Beim Lesen derartiger (aus meiner Sicht relativ 'sinnfreien'😉 Beiträge frage ich mich, ob es nicht doch besser wäre, in Deutschland auch ein generelles Tempolimit einzuführen!

Ohne hier jemand persönlich zu nahe treten zu wollen, unterstelle ich mal, dass bestimmt einge derer, die hier nach dem letzten km/h Endgeschwindigkeit gieren, vermutlich nicht alle möglicherweise damit verbundenen Konsequenzen in Gänze verantwortlich einschätzen (können)!

Wer sich unbedingt selber umbringen möchte, kann dies ja gerne tun. Nur leider sind fast immer auch Unbeteiligte davon betroffen...

Sorry, das ist meine Meinung dazu... für mich auch nicht weiter diskutabel!

Ich denke, es geht vielen nicht mal um die letzten paar km/h sondern eher darum, ob ihre Kisten die Leistung haben, die sie angeblich haben sollten 😁 Wie oft kann man auch einen nur moderat motorisierten A3 denn mal ausfahren... und damit meine ich verantwortungs- und risikominimierendes Schnellfahren!

Ich würde jetzt also nicht gleich allen, auch nicht unbedingt manchen, notorische Raserei unterstellen wollen - auch indiskutabel für mich 😉 Im Grunde wird hier ja geredet und nicht gefahren...

ging es hier nicht eigtl mal um das suv oder war das ein anderer thread?

Zitat:

Original geschrieben von Vectrianer

Beim Lesen derartiger (aus meiner Sicht relativ 'sinnfreien'😉 Beiträge frage ich mich, ob es nicht doch besser wäre, in Deutschland auch ein generelles Tempolimit einzuführen!

Ohne hier jemand persönlich zu nahe treten zu wollen, unterstelle ich mal, dass bestimmt einge derer, die hier nach dem letzten km/h Endgeschwindigkeit gieren, vermutlich nicht alle möglicherweise damit verbundenen Konsequenzen in Gänze verantwortlich einschätzen (können)!

Wer sich unbedingt selber umbringen möchte, kann dies ja gerne tun. Nur leider sind fast immer auch Unbeteiligte davon betroffen...

Sorry, das ist meine Meinung dazu... für mich auch nicht weiter diskutabel!

Naja... es wird auch nicht schnell gefahren bei starkem Verkehr 😉

Es wird schnell gefahren wenn es wenig Verkehr gibt und es die Autobahn zulässt 🙂

Nimms bitte nicht persöhnlich, aber laut deiner Meinung denke ich das du angst vorm schnellen fahren hast wegen den unfällen oder ?!

Dann bräuchten wir auch keine Autos die schneller wie 130 fahren... das wäre der größte Schwachsinn denn man je machen könnte. Wenn ich eine lange Strecke fahre, dann will ich mich auch schnell fort bewegen (dafür ist ja die Autobahn) und nicht langsam daher dackeln... dann kann ich ja gleich die Landstrasse nehmen !

Außerdem habe ich bei schneller Fahrt einen geilen Adrenalinrausch 😁

Zitat:

Original geschrieben von Bartale

Zitat:

Naja... es wird auch nicht schnell gefahren bei starkem Verkehr 😉
Es wird schnell gefahren wenn es wenig Verkehr gibt und es die Autobahn zulässt 🙂

Nimms bitte nicht persöhnlich, aber laut deiner Meinung denke ich das du angst vorm schnellen fahren hast wegen den unfällen oder ?!

Dann bräuchten wir auch keine Autos die schneller wie 130 fahren... das wäre der größte Schwachsinn denn man je machen könnte. Wenn ich eine lange Strecke fahre, dann will ich mich auch schnell fort bewegen (dafür ist ja die Autobahn) und nicht langsam daher dackeln... dann kann ich ja gleich die Landstrasse nehmen !

Außerdem habe ich bei schneller Fahrt einen geilen Adrenalinrausch 😁

Wenn jemand mit 130 rauszieht um nen LKW zu überholen, dann kann/muss er nur bedingt damit rechnen, dass von hinten was mit 250 angeflogen kommt. Da hilft Dir auch kein Adrenalin mehr, wenn's dumm zusammenpasst. Wenn überhaupt, hilft dann nur noch sehr viel Glück! Und wenn's dabei knallt, hat der Schnellfahrer nach geltendem Recht (zurecht) IMMER eine Mitschuld (ob das allen bewusst ist?)!
Ob man damit dann leben kann, wenns dabei Tote oder Schwerverletzte gegeben hat, muss jeder für sich selbst beantworten.

Zitat:

Original geschrieben von Vectrianer

Wenn jemand mit 130 rauszieht um nen LKW zu überholen, dann kann/muss er nur bedingt damit rechnen, dass von hinten was mit 250 angeflogen kommt. Da hilft Dir auch kein Adrenalin mehr, wenn's dumm zusammenpasst. Wenn überhaupt, hilft dann nur noch sehr viel Glück! Und wenn's dabei knallt, hat der Schnellfahrer nach geltendem Recht (zurecht) IMMER eine Mitschuld (ob das allen bewusst ist?)!
Ob man damit dann leben kann, wenns dabei Tote oder Schwerverletzte gegeben hat, muss jeder für sich selbst beantworten.

Dann hat der Mensch in der Fahrschule aber versagt. Grundsätzlich ist der in der Aufmerksamkeitspflicht, der die Spur wechselt - egal, in welche Richtung. Auf einer Autobahn kann man schon damit rechnen, dass gerade bei wenig Verkehr diverse Fahrzeuge mit 200+ unterwegs sind. Da würde ich mir prinzipiell erstmal um mein eigenes Leben Sorgen machen und 1-2 Blicke in die Rückspiegel riskieren, bevor ich mich als Bremsklotz anbiete.

Und wie gesagt, man kann m.E. auch vorsichtig schnell fahren. Ich fahre auch gerne mal den Wagen auf der AB aus, weil ich schlicht selten AB fahre. Aber sobald der Verkehr dichter ist, ist damit auch Schluß. Die gesunde Angst, das eben einer mal eben rauszieht, sollte man nicht verlieren und auch entsprechend fahren. Und vorbereitet kann man auf sowas eben nur sein, wenn man dann nicht mehr mit 200+ unterwegs ist...

Allerdings: Auf einer 2-spurigen Autobahn wäre ich da nochmal ganz besonders vorsichtig - da zieht dann schon mal potenziell jemand mit stolzen 70 km/h auf die einzig linke Spur...

So eine gewisse Reife und Verantwortungsbewusstsein würde ich aber schlicht mal voraussetzen - hier geht's ja nun mal um das Auto an sich, nicht um die psychische Eignung 😁

Deine Antwort