ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2,0 TFSI derzeit nicht mehr lieferbar?

2,0 TFSI derzeit nicht mehr lieferbar?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 2. März 2017 um 19:54

Hallo Zusammen

Habe heute vom :) gehört, das dieser Motor für das Produktionsjahr 2017 ausverkauft ist.

Könnt ihr dies bestätigen?

Beste Antwort im Thema

Ja....schon schade. Ein schlichter 3.0 wäre schön!

250 weitere Antworten
Ähnliche Themen
250 Antworten

Laut Wikipedia, die auf die Hersteller verweisen wird in beiden Fällen eine Elektronisch schließende Lammelenkupplung verwendet ob die nun Haldex heißt oder Otto ist ziemlich egal.

Die Funktion ist die gleiche und ebenso ist es ein zusätzliches Verschleisteil!

 

Zitat Wikipedia:

 

2016 erschien der A4 allroad quattro mit zusätzlicher Klauen-Trennkupplung an der Hinterachse. Sie bewirkt, dass bei abgeschaltetem Hinterradantrieb die Kardanwelle stillsteht, um Kraftstoff zu sparen. Zum Einschalten des Allradantriebs wird über eine elektronische Steuerung zuerst die Lamellenkupplung am Getriebe geschlossen und dann die Klauenkupplung hinten eingerückt, wenn die Kardanwelle die passende Drehzahl erreicht hat.[5][6] Audi nennt dies „quattro mit ultra-Technologie“.

 

Und hier die Haldex:

 

"Die Haldex-Kupplung ist eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung, die vom schwedischen Automobilzulieferer Haldex entwickelt wurde."

 

Back - to topic bitte.

Zum Thema:

Bekomme wohl in 2-3 Wochen meinen 2.0TFSI.

Was empfehlen denn hier nun die Leute? Audi wird ja nicht aus "Spaß" Verbrauch angehoben haben. Erwartet den Haltern des "alten" 2.0 TFSI nun nocxh etwas?

Audi sagte mir per Facebook, dass ich definitiv die "alte" Version bekommen werde.

Jemand ne gute Glaskugel zur Hand? ;)

J.

Du kannst nur den alten bekommen, der neue ist jetzt erst wieder konfigurierbar und deiner warscheinlich schon seit 2-3 Wochen fertig... Also mit Teilen gebaut, die schon vor 3-4 Wochen fertig im Lager lagen. (Wahrscheinlich länger) ;)

Jaja - wurde mir von Audi auch so bestätigt.

Meine Frage zielt eher darauf ab, ob ich die Annahme verweiger bzw. Audi weitere schriftliche Erklärungen verlange.

Audi hebt die Angaben ja nicht ohne Not...

Ich kriege jetzt ein Auto, was zum

Zeitpunkt der Auslieferung technisch wohl Iwie nichtmehr ganz ok war... fällt mir gerade schwer zu formulieren... aber iwas war ja mit dem alten Motor, dass Audi auf Software- und Hardware-Seite nacharbeitet um dann offiziell schlechtere Werte zu haben.

J.

Locker beiben und nicht immer alles gleich grundlos negativieren.

Man kann sich auch verrückt machen damit, wenn man vorab zuviel über ungelegte Eier philosophiert. Du hast nach Übergabe 2 Jahre Garantie, also erst einmal locker durch die Hose atmen und den Wagen genießen... ;)

Viel wichtiger wäre, wenn Du deiner Frau mal wieder Blumen mitbringst, mach Dir da mal nen Kopp. :D ;)

Hmmm... Preis Blumen 15€ ... Preis A4 60.000€ ... naja ... liegt wohl in Auge des Betrachters. Ich habe auch die gleiche Angst mit nem Schrottmotor rumzugurken und das meine Kohle in den Sand gesetzt ist ...

Schrottmotor? Meine Güte, gibt's denn heutzutage nur noch Schwarz-Weiß-Denker? :(

 

mfg, Schahn

Ich finde es einfach seitens Audi unfair nicht einfach zu sagen was Sache is... überall schreien immer alle nach Transparenz... aber in Ingolstadt wird immer nur rumgetruckst... man kauft sich Premium made in Germany ... für eine Berg Geld und wird dann doch nur wieder veräppelt

@schahn

Ja, traurig...

@DJBreezer

Blumen = Frau = unbezahlbar

trifft es wohl eher, dagegen sind 60k doch nur Peanuts. ;)

Zumindest mit der Richtigen. :D

... und Ingolstadt ist in wahrheit doch überall.

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 10. August 2017 um 17:14:30 Uhr:

@schahn

Ja, traurig...

@DJBreezer

Blumen = Frau = unbezahlbar

trifft es wohl eher, dagegen sind 60k doch nur Peanuts. ;)

Zumindest mit der Richtigen. :D

... und Ingolstadt ist in wahrheit doch überall.

Schreibst du von ihrem Laptop oder steht sie hinter dir und ließt mit?! Jeder hat eben eine andere Beziehung zu seinem Auto ... :P vielleicht hab ich ja garkeine Frau ... und vielleicht ist mein Auto meine Frau ... und vielleicht verkauft Audi jetzt meine Frau mit veränderter Hardware ?!? Was dann?! Mist ist das ... ich will auch die verbesserte Variante und nicht die, der nach 4 Jahren die Hupen abfallen und das Fahrwerk wegrostet !!!

Oh man, wenn man das hier so liest, fragt man sich doch, warum sich hier der ein oder andere von euch für einen neuen A4 entschieden hat? Wenn ihr so besorgt seid, so viel Geld für einen neuen Audi auszugeben und dann jetzt schon an dessen Haltbarkeit zweifelt, warum habt ihr dann überhaupt einen Neuwagen bestellt?

Ständig das allerneueste beim Auto zu haben, gibt es quasi eh nicht, da die Hersteller (und nicht nur Audi) auch laufend Änderungen in der Serienproduktion mit einfliesen lassen. Ich möchte derzeit wahrlich nicht mit den Ingenieuren der Motorenfertigung & Entwicklung tauschen, die werden mit Sicherheit schon Druck genug von der Führungsspitze bekommen, das die Probleme möglichst schnell behoben werden.

Der 190 PS-TFSI ist ja nun wieder konfigurier & bestellbar und in einigen Wochen spricht doch eh keiner mehr darüber, ob dieser Motor nun ein paar Wochen nicht zu haben war, aus welchen genauen Gründen auch immer und den kleinen Mehrverbrauch wird man wohl auch verschmerzen können, da vieles ja auch von der Schwere des Gasfußes und des Einsatzgebietes mit seinem jeweiligen Fahrzeugs abhängt. Ebenso sollte jetzt auch der geringfügig angehobene Steuerbetrag wohl nicht den finanziellen untergang bedeuten.

Ich habe mich im Februar (wie einige hier ja schon wissen) für die Bestellung des 252 PS-TFSI mit Quattro entschieden und einige Zeit später hat Audi diesen Motor ebenfalls für einige Wochen aus seinem Konfigurator genommen und damals kannte auch keiner den genauen Grund dafür. Den Wagen habe ich am 6.Juni abgeholt und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Wagen, auch wenn des noch ein Mj. 17 geworden ist mit dem "alten" Quattro-Antrieb anstelle des neuen mit Ultra-Technologie und was sonst noch beim neuen Mj. mit in den Serienumfang eingeflossen ist. Dafür habe ich aber auch einiges an € durch die bis zur Auslieferung des Wagens stattgefundenen "Preisanpassungen" seitens Audi, eingespart.

Leute, hört auf, euch schon vor der Übernahme eures neuen A4 verrückt zu machen und freut euch lieber auf euer neues Auto. Wenn ihr erst mal drinsitzt und die ersten Fahrten hinter euch liegen, sieht die (A4)Welt schon gleich wieder besser aus und die ganzen Bedenken erweisen sich als völlig unnötig.

Sollte alldem nicht so sein, dann am besten die Bestellung (wenn noch möglich) wieder stornieren und auf einen jungen Gebrauchten wechseln und sich über das eingesparte Geld freuen.

Gruß

Hi Audi S-Liner,

ich gebe dir im Allgemeinen Recht, dass man in keine Panik verfallen sollte. Des Weiteren sitze ich noch recht entspannt dem Ganzen gegenüber, da ich den Wagen lease und ich mir daher über den Restwert wirklich keine Sorgen machen muss.

Allerdings empfinde ich das Verhalten von Audi mehr als Grenzwertig und würde Audi auch gerne wissen lassen, dass das so ist.

De Facto stimmt iwas mit dem Motor, so wie ich ihn bekomme nicht. Denn wie gesagt, wird Audi nicht den Motor Monate vom deutschen Markt nehmen um ihn dann wieder nach update von Soft- und Hard-ware mit schlechterem Verbrauch und Abgsawerten einzupflegen.

Dem Kunde über Gründe etc NICHTS zu sagen ist finde ich absolut NICHT ok. Der Konzern hat nunmal Vertrauen via der Probleme auf der Dieselseite verspielt und sollte jetzt eigentlich etwas besser Kommunizieren.

Interessiert mich der Restwert? Nein, weil ich Lease.

Schmerzen mich mögliche Mehrkosten bei Steuer? Nicht wirklich...

Schmerzen mich Mehrverbrauch, weil der ursprünglich angegebene nicht real war? Auch nicht, dass war mir eh klar.

Ist das Verhalten deswegen ok? Ich denke nicht.

Ist nur meine Meinung, du kannst gerne alles so akzeptieren.

Grüße,

J.

Und nochmal: es geht um Transparenz... mehr nicht! Wenn alles halb so wild ist, kann man doch einfach solche Dinge offen darlegen... alles andere oben war überspitzt geschrieben. Ich habe mir den A4 geholt, weil ich den Avant seit ich denken kann super finde. Ich habe kein sechsstelliges Jahresgehalt und möchte dieses Auto Minimum 10 Jahre fahren ... da wird man doch mal seine Bedenken äußern dürfen...

Hat Audi denn im Frühjahr was genaues gegenüber den Kunden rausgelassen, die (wie ich auch) den 252 PS-Benziner bestellt hatten und damals ebenso in der Warteschleife hingen und nicht wußten, was nun genau an diesem Motor geändert wurde? Und, wird hier heute noch etwas in dem entsprechenden Thread gepostet?

Klar, auch ich möchte gerne auf dem Laufenden gehalten werden, was und warum mit meinem bestellten Wagen passiert, da ich, im Gegensatz zu vielen anderen hier, den Wagen selbst bezahlen muß und nicht die Leasinggesellschaft oder der Arbeitgeber, da ich Privatkunde bin und die Summe, die der Hersteller (nicht nur Audi) in dieser Fahrzeugklasse mittlerweile aufruft, schon eine große Hürde dastellen, aber die haben dieses Jahr sicherlich genug Sorgen mit ihren Dieselmotoren, da diese Antriebsquelle jaauch den Großteil der A4s antreibt, da fallen wir wenigen Leute, welche uns für den Benziner entschieden haben, sicher nicht ins Gewicht, da ja noch nicht mal die Händler genauere Infos vom Hersteller erhalten, wo der Hund begraben liegt.

Gruß

Der 252 PS kam aber nach der zudem deutlich kürzeren Pause unverändert wieder (zumindest nach dem, was man an den Daten ablesen kann). Hier hingegen wurden wohl größere Änderungen vorgenommen.

 

Oder auch nicht. Man weiß es nicht. Und das ist das Problem, was Audi mit etwas Kommunikation einfach aus der Welt schaffen könnte.

 

Beim A5 ist ja noch verrückter. Dort wurde der Motor ja viel später rausgenommen, dafür aber bei bereits bestellten Fahrzeugen beim Modelljahrwechsel einfach deutliche Änderungen (Zusatzakku, StarterGenerator) ungesetzt, ohne den Käufern gegenüber auch nur ein Wort drüber zu verlieren.

 

mfg, Schahn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2,0 TFSI derzeit nicht mehr lieferbar?