2.0 TFSI (211 PS) VMAX ab 230 km/h extrem zäh

Audi A5 8T Sportback

Hallo ,

Ich habe folgendes Problem : Der A5 SB( 2.0 TFSI quattro S-tronic 211 ps) von mir beschleunigt bis 230 km/h wirklich sehr zügig und exakt ab 230 km/h geht erstmal gar nix mehr , wie abgeriegelt , dann ca. alle 10(!) Sekunden (unter Vollgas 6. Gang) + 1 km/h.

Ich hab es mindestens 5-10 beobachtet , jeweils unter anderen Bedingungen (um Wind auszuschließen).

Jetzt meine Frage , warum wirds ab 230 so zäh?

Laut Fahrzeugschein muss er mindestens 241 km/h laufen nach GPS (das wären 260-270 km/h aufm Tacho) , das heißt ich komme auf ca. 210-215 km/h und dann geht eben fast gar nichts mehr.

Das merkwürdige ist einfach, dass er ab diesem Zeitpunkt noch weiterbeschleunigt , aber in etwa so wie ein 50 PS Diesel bei solchen Geschwindigkeiten. Fehlt dem Auto da die Power ?

Mein Freundlicher meinte , dass die 30 km/h zu wenig völlig normal wären und an Reifen usw. liegen könnten ( Habe es schon mit 18 Zoll und 19 Zoll getestet beides mal das selbe Ergebnis).

Hat sonst noch wer dieses "Problem" ?

Kann bei Gelegenheit ein Video einstellen , nur alleine filmen ist da doof.

thx schonmal 😉

Beste Antwort im Thema

hallo

Ja was glaubt Ihr denn was mit 211 PS möglich ist ?????😁😁😁😁😁

320 Sachen sollte der schon schaffen , Leute , Leute ,träumt weiter.

Macht mal Ölwechsel vielleicht läuft er ja dann 50Kmh schneller.😁😁😁

Gruß
Arno

38 weitere Antworten
38 Antworten

http://www.youtube.com/watch?v=E3-geWKrQmE

da sieht man den genannten Bereich auch recht gut

war aber im 6ten Gang im 5ten gehts noch ein wenig schneller

bei 244 wo er kurz stehen bleibt gehts bergauf

die Audi Tachos sind auch recht genau
zieh ma maximal 15 Km/h ab

Alles klar , danke für die klasse Beiträge ...werd mir am WE mal ne freie AB suchen

hahaha voll geil echt bei dem gewicht und der leistung ist das normal,1-2 km schneller das peinlich über sowas zu diskutieren... wenn du über 200 leistung willst musst schon über 300ps haben

Huch? Hast du den Thread gelesen? Es geht hier um über 30 km/h.

Und bei 200 zieht der wunderbar klasse , sogar bis 230 , nur dann gehts nicht mehr , aber danke für deine Information mit den 300 PS ~~

Ähnliche Themen

Hi!
hatte bei meiner Probefahrt exakt das gleiche erlebt - super zäh ab 230 kmh.
Mein 200 PS TTfuhr sich auf gleicher Strecke am selben tag wie ein Porsche im Vergleich - 260...
---
Habs damals auf den Quattro geschoben - lag wohl aber am falschen Gang!
Der Handschalter war viel flotter - fuhr ähnlich schnell wie der TT.

grtz

Meiner fährt laut Tacho mit den 265er Reifen 248 km/h.
Mit meinen 18Zoll 235er Winterreifen mit "W" Kennung hatte ich ihn schon auf 263.
Die Reifenbreite spielt defenitiv eine große Rolle, ebenso das Gewichtr des kompletten Rades, Stichwort rotierende Masse.

Zitat:

Original geschrieben von humax77

hahaha voll geil echt bei dem gewicht und der leistung ist das normal,1-2 km schneller das peinlich über sowas zu diskutieren... wenn du über 200 leistung willst musst schon über 300ps haben

Gehts auch in verständlichem deutsch?

🙄

also da kann was nicht stimmen.
Mein HS Front 211 PS geht bis 265 km/h nach Tacho - das ganze mit 245er 18 Zoll Reifen.
Die 250 km/h hab ich mit GPS schon mal ne längere Strecke überprüft. War genauer als gedacht - GPS sagte 244 km/h dazu.
Auch ab 230 km/h gehts bei mir noch rel. zügig höher - auf gar keinen Fall nur in 1 km/h Schritten.

> da kann was nicht stimmen
> bleib hartnäckig beim Freundlichen der soll sich drum kümmern
> ggf. Testfahrt mit einem ähnlich ausgestatteten Fahrzeug organisieren

Grüße
Ralf

Hi Ralf ,

vielen Dank , ich werd dran bleiben , morgen gehts nach Mannheim , vielleicht ist mal frei und ich kanns überprüfen , das mit nem vergleichbaren Wagen ist auch eine gute Idee , nur weiß ich nicht ,was die da beheben könnten , wenn es tatsächlich so wäre , aber das ist ja nicht mein Problem , da müssen sie irgendwas finden 😁

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Zitat:

Original geschrieben von humax77

Gehts auch in verständlichem deutsch?
🙄

jeder so, wie ers gelernt hat... 😉

sagt mal... steht bei euch im fahrzeugschein unter höchstgeschwindigkeit, der gps-wert...?!

ist das nicht die höchstgeschwindigkeit nach tacho?! 😕

Kann niemals tacho sein ...

Der geht ja bei jedem anders und bei mir steht 241 , und jeder der hier jetzt berichtet hat fährt weitaus drüber.

ist das nicht die höchstgeschwindigkeit nach tacho?! 😕Nein das ist schon die tatsächliche Geschwindigkeit. Egal wie ermittelt 😉.

So ich kann Entwarnung geben , heute ausführlich getestet soweit nicht die üblichen Verdächtigen Linksspurpenner mit 180 im Weg waren.

Also bei mir ist es tatsächlich so , dass im 7. ab 230 nix mehr drin ist aber im 6. gehts dann doch weiter , habs mehrmals getestet 220-240 immer und bei 230 waren nicht mehr die merkwürdigen Beschleunigungseinbußen , im 7. allerdings schon.

Danke an alle trotzdem!

Dafür hab ich jetzt festgestellt , dass mein Navi (zumindest der Bereich) ständig scheppert , yuppi 😁

Zitat:

Original geschrieben von Phil3000

Also bei mir ist es tatsächlich so , dass im 7. ab 230 nix mehr drin ist aber im 6. gehts dann doch weiter , habs mehrmals getestet 220-240 immer und bei 230 waren nicht mehr die merkwürdigen Beschleunigungseinbußen , im 7. allerdings schon.

Danke an alle trotzdem!

Was heißt hier

trotzdem

😉

dass ich mich (weil das Problem gelöst wurde) bei euch bedanken möchte für eure Mühen ^^

Deine Antwort