2.0 TFSI (211 PS) VMAX ab 230 km/h extrem zäh
Hallo ,
Ich habe folgendes Problem : Der A5 SB( 2.0 TFSI quattro S-tronic 211 ps) von mir beschleunigt bis 230 km/h wirklich sehr zügig und exakt ab 230 km/h geht erstmal gar nix mehr , wie abgeriegelt , dann ca. alle 10(!) Sekunden (unter Vollgas 6. Gang) + 1 km/h.
Ich hab es mindestens 5-10 beobachtet , jeweils unter anderen Bedingungen (um Wind auszuschließen).
Jetzt meine Frage , warum wirds ab 230 so zäh?
Laut Fahrzeugschein muss er mindestens 241 km/h laufen nach GPS (das wären 260-270 km/h aufm Tacho) , das heißt ich komme auf ca. 210-215 km/h und dann geht eben fast gar nichts mehr.
Das merkwürdige ist einfach, dass er ab diesem Zeitpunkt noch weiterbeschleunigt , aber in etwa so wie ein 50 PS Diesel bei solchen Geschwindigkeiten. Fehlt dem Auto da die Power ?
Mein Freundlicher meinte , dass die 30 km/h zu wenig völlig normal wären und an Reifen usw. liegen könnten ( Habe es schon mit 18 Zoll und 19 Zoll getestet beides mal das selbe Ergebnis).
Hat sonst noch wer dieses "Problem" ?
Kann bei Gelegenheit ein Video einstellen , nur alleine filmen ist da doof.
thx schonmal 😉
Beste Antwort im Thema
hallo
Ja was glaubt Ihr denn was mit 211 PS möglich ist ?????😁😁😁😁😁
320 Sachen sollte der schon schaffen , Leute , Leute ,träumt weiter.
Macht mal Ölwechsel vielleicht läuft er ja dann 50Kmh schneller.😁😁😁
Gruß
Arno
38 Antworten
Ich hatte am WE ein A5 Cabrio (14.000km) mit der 2.0 TFSI Maschine.
Ich bin 400km Autobahn gefahren. Abgesehen davon, das der Motor keine Ausgeburt von Spritzigkeit ist, Lief der 6 Gang Wagen im 5. kaum mehr als 240km. (Digital) Und dabei ist er sehr durstig!
Mein 7 Gang 3.0 TDI (3.800km) läuft ohne jedes Problem 260 und auch etwas mehr....
Kaum zu erklären bei 211PS zu 240PS.
Natürlich ist das Cabrio schwer, aber ein Leichtgewicht ist der Quattro 3.0 TDI auch nicht mit 1.8 Tonnen.
Mich hat der 2.0 T nicht überzeugt.
ein Cabrio hat einen viel schlechteren CW Wert wie ein normales Auto
Cabrio 247 km/h 3.0 TDI 240Ps
Coupe 250 Km/h 2.0 TFSI 211Ps
also ist der 2 Liter TFSI der bessere Motor?
nicht Äpfel mit Birnen vergleichen bitte
Zitat:
Original geschrieben von Phil3000
dass ich mich (weil das Problem gelöst wurde) bei euch bedanken möchte für eure Mühen ^^
Das macht man über den "Danke" Button 😉
Zitat:
Original geschrieben von M0D0
sagt mal... steht bei euch im fahrzeugschein unter höchstgeschwindigkeit, der gps-wert...?!ist das nicht die höchstgeschwindigkeit nach tacho?! 😕
Die Höchstgeschwindigkeit sollte schon nach GPS erreichbar sein.
Der Tacho geht ja immer vor, somit würden die OEMs ja falsche Angaben machen, wenn sie die Höchstgeschwindigkeit am Tacho festmachen würden!