ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2,0 TFSI 180 PS / 211 PS

2,0 TFSI 180 PS / 211 PS

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 15:28

Hallo allerseits,

bei mir steht aktuell die Entscheidung für einen Firmenwagen an.

2 Varianten stehen aktuell zur Verfügung:

2,0 TFSI 180 PS mit S-Line Sportpaket Plus

oder

2,0 TFSI 211 PS ohne S-Line Sportpaket Plus

leider hat mein Händler nicht beide Versionen zum Probefahren da.

Ist jemand beide Versionen gegeneinander gefahren? Ist der Unterschied wirklich so groß wie er in den technischen Daten aussieht?

Ob der Preisunterschied sich trotz höherer Grundausstattung lohnt, werde ich wohl selbst entscheiden müssen ;-)

Vielen dank für eure Hilfe

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

nimm mehr PS, das andere kann man einfacher nachrüsten ;-)

Wenn um´s nachrüsten  geht, hängt man in ein paar minuten eine chip drunter und bezahlt weit weniger als 3000€ bei audi. Will hier aber keine diskussion zu tuning, ist hier nicht die frage.

 

Mir persönlich reichen vorerste die 180ps, obwohl ich den 211er nicht gefahren bin. Wenn ich mal der meinung sein sollte, dass es mehr sein sollten, siehe oben.

 

Lieber steck ich mein verfügbares geld in die ausstattung, denn im realen verkehr kann ich kaum die 1s in der beschleunigung und die 14km/h endgeschwindigkeit auskosten. Auf jeden fall würde ich mir nie ein auto kaufen das nicht meine wunschkonfig hat, weil man sich im nachhinein, nach der freude über das neue auto, immer über das ein oder andere fehlende element ärgert.

 

Dies ist aber nur meine meinung, was für dich wichtiger ist musst du ganz alleine entscheiden.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

Zitat:

Original geschrieben von Paradise1001

 

Das fahr ich im 5 Gang:D

...könnte ich auch, ich wollte aber Spritsparen :)

meins ist nicht so scharf, aber wir liegen gleich auf, trotz einger PS weniger

Dsc01991
am 16. Juli 2009 um 6:48

Bergab geht alles :D

hatte ich neulich sogar über 270 drauf

am 16. Juli 2009 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von A5er

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

Ich würde 31 Mehr-PS dem S-Line-Paket klar vorziehen.

Hier mal ein "Screenshot" von meinem 211PS Quattro. Noch Fragen? ;)

Das hat mein C200 Kompressor (BJ2000) mit 48PS weniger (163PS) laut tacho auch geschafft, neuer druckgeber und sehr guter aerodynamik (cw0,26) sei dank. Der fortschritt hält sich da irgendwo in grenzen.

163PS nichtmal annährend :D der Tacho hat warscheinlich auf 257 aufgerundet als man die 180 km H Marke hatte

Hab den 180PS A5 Front auch mal Probe gefahren.

Da ging auf gerader Strecke laut Tacho 265 km/h.

Danach habe ich den 221 PS Quattro im A4 Probe gefahren.

Da war bei 255 km/h laut Tacho Schluß, vielleicht wär noch mehr gegangen, wenn ich länger freie Fahrt gehabt hätte:D

Auf alle Fälle kam mir der 211PS Quattro bei der Beschleunigung ab 200 merklich zäher vor als der 180PS A5.

Aber beim Anfahren und bei Geschwindigkeiten unter 100 war der Quattro dem Frontler sowas von überlegen!

Dadurch daß keine Räder durchdrehen oder das ESP abregelt hat man das Gefühl einer sehr viel abrupteren Beschleunigung.

Und ich glaube, daß war nicht nur das Gefühl;)

Hab mich dann trotzdem für den 211PS Frontler entschieden aus Gründen des Benzinverbrauchs (lag bei meiner Testfahrt um 2 Liter höher 14,5 zu 16,5 Liter auf gleicher Strecke) und sonstigen Mehrkosten.

Wenn es bei deinem Firmenleasing nur ein Paar EUR ausmacht, dann würde ich jedoch auf jeden Fall Quattro nehmen.

Ach ja, und natürlich die 211PS.

Ich meine, was bekommt man denn im S-Paket?

S-Line Sitze und ein paar nette optische Veränderungen mit ner Menge S-Line Schriftzüge.

Für mich zählt hier die Leistung mehr als das S-Paket.

Was ich wollte habe ich auch ohne S-Paket --> Sportfahrwerk, Leder/Alkantara Sportsitze, Sport Lederlenkrad.

am 16. Juli 2009 um 7:26

daher das ich jetzt weiss wie beschissen die Garantie bei Audi ist würde ich heute anders entscheiden wie damals

heute würd ich die 180 Ps nehmen und gleich bei Abt hochchippen auf 275

Audi redet sich e bei jedem scheiss raus also macht das keinen Unterschied

nur viel Geld gespart und viel mehr Leistung

Der 211 PS Wagen ist zwar teurer im Anschaffungspreis, hat jedoch folgende Standardausstattung mehr ggü. dem 180 PS:

 

  • Servotronic, geschwindigkeitsabhängige Servolenkung (Serie ab 140 kW [190 PS])
  • Xenon plus mit erhöhter Lichtleistung für Abblend- und Fernlicht,
  • inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage, automatischer

    Leuchtweitenregelung, Tagfahrlichtband und Heckleuchten

    in LED-Technik (Hinweis: Xenon plus Serie ab 140 kW [190 PS])

 

hoffe ich habe nichst vergessen

am 16. Juli 2009 um 7:40

ich würde die 180PS version + xenon licht + s-line nehmen und bei abt vorbei fahren.

denn bei abt ist es egal ob man mit der 180ps oder der 211ps version ankommt,

da nur die software anders ist, holen die aus beiden modellen 275ps raus. (für weniger als audi mehr für die 211ps version im vergleich zur 180ps version vrelangt)

am 16. Juli 2009 um 7:42

Hmmm.... bei Tempo über 250 km/h selbst ein Foto machen? Finde ich schon etwas arg riskant. Ich habe bei solchen Geschwindigkeiten beide Hände am Steuer.

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von A5er

 

 

Das hat mein C200 Kompressor (BJ2000) mit 48PS weniger (163PS) laut tacho auch geschafft, neuer druckgeber und sehr guter aerodynamik (cw0,26) sei dank. Der fortschritt hält sich da irgendwo in grenzen.

163PS nichtmal annährend :D der Tacho hat warscheinlich auf 257 aufgerundet als man die 180 km H Marke hatte

Ich hoffe du bist jemals eine C-Klasse gefahren um dies beurteilen zu können!

 

Der reale wert mag sicher bei 235-240 km/h gelegen haben - eingetragen 230km/h, durch austausch des defekten dg gegen einen neuen originalen war irgendwie etwas mehr leistung da - aber wenn ein A5 257hm/h anzeigt, sind dies auch keine reale 250.

 

Das ganze tut hier aber eigentlich nichts zur sache, aber ein paar klugschei...er müssen halt immer ihren faden senf dazugeben.

Zitat:

Original geschrieben von hisak

Interessante Verbrauchsangabe..............von welchem TDI sprichst Du ?

Sollte oben schon stehen und in meiner sig stehts auch.

 

Golf V 2.0 TDI 125kw/ 170PS PD, Bj 11/06, tacho 70t km, angabe BC

 

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

 

 

...könnte ich auch, ich wollte aber Spritsparen :)

meins ist nicht so scharf, aber wir liegen gleich auf, trotz einger PS weniger

und das bei annähernd gleicher drehzahl, hätte ich nicht gedacht

am 16. Juli 2009 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von tj27b

Hmmm.... bei Tempo über 250 km/h selbst ein Foto machen? Finde ich schon etwas arg riskant. Ich habe bei solchen Geschwindigkeiten beide Hände am Steuer.

Noch ein Vorteil für den 211PS-ler: Dank serienmäßiger Servotronic ist auch bei Vollgas nur noch eine Hand zum lenken nötig :D

am 16. Juli 2009 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von A5er

 

Das hat mein C200 Kompressor (BJ2000) mit 48PS weniger (163PS) laut tacho auch geschafft, neuer druckgeber und sehr guter aerodynamik (cw0,26) sei dank. Der fortschritt hält sich da irgendwo in grenzen.

Zum einen glaube ich dir das bei weitem nicht, da ich ebenfalls schon den C200 Kompressor fuhr. Zum anderen ist halt mal bei jedem Auto irgendwo Schluss. Als nächstes kommt dann ein RS4, der bei 250km/h abgeregelt ist, den hättest du mit deinem 163 PS-Daimler und deinem Wunder-Druckgeber sicher auch stehen gelassen :D

Zitat:

Original geschrieben von tj27b

Hmmm.... bei Tempo über 250 km/h selbst ein Foto machen? Finde ich schon etwas arg riskant. Ich habe bei solchen Geschwindigkeiten beide Hände am Steuer.

nee, der beifahrer hatte gerade langeweile ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Bergab geht alles :D

hatte ich neulich sogar über 270 drauf

war ein warmer sommertag auf der A7 Kassel richtung Fulda, kurz vor Fulda.

es war zwar etwas gefälle, aber nichts groß ausschlag gebendes.

würde das gerne nochmal nachts bei sauerstoff reicherer luft probieren.

übrigens hielt das Fernlicht sehr gut die linke spur frei ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2,0 TFSI 180 PS / 211 PS