2,0 TDI wie lang hält er noch durch bei der Fahrweise ???
Hi.
Ein guter Kumpel von mir hat einen Golf V 2,0 TDI mit Vollausstattung zum Abi bekommen.
Er fähr allerdings recht rabiat, soll heißen, es ist normal, wenn jeder Gang bis kurz vorn Drehzahlbegrenzer (ja, auch der 1.te) gefahren wird.
Dazu muss man wissen, dass der Wagen erst 5000 km runter hat (so gekauft), also praktisch noch neu ist.
Des weiteren ist es meinem Kumpel leider auch ziemlich egal, ob der Motor kalt ist.... Auch nach ner Nacht bei 5 Grad wird er morgens im 1.ten wieder auf 50 gebracht, kein Problem... Oder auch bei 160 kmh vom 6sten mal eben in 4ten schalten ist kein Ding für Ihn. Und das andauernd...
Ich habe ihm das schon ein paar mal gesagt, nützt nur leider nichts.
Nun will ich von euch mal ein paar Fakten haben, die ich ihm sagen kann.
Also was meint ihr: Wie lange hält der Golf das durch?? Was für Konsequensen werden folgen??
Hoffe auf ein paar Antworten,
Danke im Voraus,
Gruß
Doc.
61 Antworten
Ist schon wahr. Alle 18-jährigen in einen Topf zu werfen, das wäre falsch. Ich bin jetzt 20. Hab mit 18 erst mal gar kein Auton gehabt. Dann eine halbes Jahr einen 3-jährigen Fiat Seicento Sporting mit "Vollausstattung" für 5.000,- EUR, den ich mir delbst finanzieren mußte. Bin jetzt grad mal mit Zivi fertig und hab mir vor 4 Wochen einen 2002er Audi A3 TDI mit 130 PS und Vollausstattung geleistet. Den hab ich mir aber auch selbst erarbeitet. Jetzt schwebe ich damit im 7. Himmel, weil ich voll begeistert bin von dem Auto. Das macht noch viel mehr Spaß, wenn man weiß, wie lange man dafür arbeiten mußte!
Ich hab auch so einen Kumpel, der zum 18. Geburtstag einen A4 Avant TDI quattro bekommen hat. Der mußte zwar nichts dafür bezahlen, geht aber einigermaßen pfleglich mit dem Wagen um. Als ich noch den Fiat hatte, der übrigens ein sehr schönes und sportliches Auto war, konnte ich einen gewißen Neid gegenüber meinem Kumpel nicht ganz leugnen. Aber jetzt lach ich über den A4 :-)
Dass einige 18-jährige wirklich keine Ahnung haben, was läuft, hab ich selbst erst vor kurzem gesehen: Ich bin ganz normal auf einer Landstraße außerorts mit gut 100 km/h gefahren, als plötzlich ein roter Mazda vor mir war. Ich fuhr in gutem Abstand weiter hinter ihm her, als der Mazda vor einer starken Steigung plötzlich beschleunigt. Da ich leistungs-mäßig wohl im Vorteil gewesen sein dürfte :-) war es kein Problem, bergauf mitzuhalten. Dann, als der Berg aus war, wurde er immer schneller. Ich fuhr weiter auf Abstand hinterher, weil ich wissen wollte, wie weit es der Fahrer des Mazda treiben würde. 110, 120, 130, 140... Irgendwann, in einer Kurve hat er einen Lenkfehler gemacht und sein Auto wäre ihm fast voll aus der Kurve geflogen. Hat auf einmal voll zu schwänzeln begonnen. Mir wurde richtig mulmig und ich bekam Schuldgefühle. Aber ich hab ihn ja nicht bedrängt, weil ich immer auf genug Abstand geachtet hab. Das Ende vom Lied war dann, dass er mit 130 Sachen in eine 60er Zone gedonnert ist, die an einem Badesee vorbei führt (bei starkem Badebetrieb). Ich will mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn ein Kind über die Straße...
Jedenfalls bin ich mit 60 durch die Zone durch und an der Ampel im nächsten Ort hab ich mich dann als Linksabbieger links neben diesen Idioten mit dem Mazda gestellt und freundlich aus meinem Audi hinüber gegrüßt. Und wer saß drin: Ein cooler junger Mann (höchstens 18 oder 19) mit Sonnenbrille und einem eben so jungen Beifahrer mit Sonnenbrille. Mit solchen Typen leg ich mich aus Prinzip nicht an, weil ich weiß, was mein Audi kann. Die Kurven schluckt mein Ambition-Fahrwerk besser als sein Mazda :-)
Was alles passieren kann, und dass auch oft Unschuldige mit rein gezogen werden, weiß ich sehr gut. Ich arbeite jetzt seit einem Jahr im Rettungsdienst und hab schon viele Sachen auf den Straßen erlebt, leider auch nicht so schöne Situationen. Und meistens ist Erfahrungsmangel, Übermut, Alkohol und zu hohe Geschwindigkeit im Spiel. Aber solche Leute wird es immer geben. Da können wir alle nix dran ändern. Leider...
So far... Gruß, Christian
@Göölf
Nein, auch schon Jahre davor 😁 Einige von meinen Bekannten haben an der Ecke schon einen Baum geküsst. Irgendwann schnapp ich mir die Säge und mach die Dinger alle kurz...