ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2,0 TDI vs. 2.0 FSI

2,0 TDI vs. 2.0 FSI

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 19:29

Auch wenn ich bestimmt nicht der 1st bin mit dieser Frage, möchte ich sie trotzdem stellen . Habe nämlich über die Suchfunktion keine Antwort bekommen. Habe beide( TDI & FSI) bereits gefahren , nur ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Am TDI gefällt mir der bullige Antritt und der Verbrauch.

Da ich bis jetzt einen TT mit 132 kw fahre ist der Antritt an der Ampel schon vergleichbar . Nur an das Rappeln muß man sich erstmal gewöhnen.

Der FSI ist sehr laufruhig und schnurrt einfach nur so dahin. Nur der Antritt ist natürlich etwas schwächer.

Nun kommt dazu ,daß ich nur ca. 13.000 km im Jahr fahre .( rechnet sich dann ein Diesel ? Steuer & Vers. ? )

Um eine Entscheidungshilfe wäre ich sehr dankbar !

Ähnliche Themen
66 Antworten

Hi!

Ich tanke nur wenns mal günstig ist super plus, ansonsten nur super.

mfg Sven

am 4. Juli 2005 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Hermi78

Tankt ihr eigentlich mit Euren FSI auch immer brav Super Plus?

Da gibts einen Thread, kannst ja mal suchen;). Aber trotzdem.Meiner kriegt nur noch 95 Okt. Die 98 Okt. sind meiner Meinung nach Abzocke. Da musst du (oder dein Dad) nichtmal Rücksprache mit dem :) halten, so stehts auf Innenseite Tankdeckel.

am 4. Juli 2005 um 17:10

Hi Chicken,

bedenke beim Diesel :

- der sogenannte "Bums" ist nur subjektiv,

Meßwerte sprechen da andere Daten

- permanent lauteres, brummigeres und keineswegs

tolles Motorengeräusch

- Heizung braucht im Winter ewig um warm zu werden,

da nützt auch der Zusatzheizer kaum etwas

- stinkende Hände beim Tanken +

Dieselgeruch beim Rückwärts ausparken

bedenke beim Benziner

- Spritkosten (aber:als 8P-Fahrer entscheidet nicht nur

der letzte €)

Tip: Fahre beide lange genug Probe und entscheide aus

dem Bauch heraus.

Gruß

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 19:17

@heinz12

Danke für Deine Antwort.

Habe mich für den Diesel entschieden.

Eine lange Probefahrt auf Landstraßen brachte die Entscheidung.

Der Diesel wirkt da sehr kraftvoll .

Jeder der beiden hat sicher seine Vorteile , aber da ich die Kraft in niedriegen Drehzahlregionen bevorzuge habe ich mich letztlich für den Diesel entschieden.

am 4. Juli 2005 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von heinz12

Hi Chicken,

bedenke beim Diesel :

- der sogenannte "Bums" ist nur subjektiv,

Meßwerte sprechen da andere Daten

- permanent lauteres, brummigeres und keineswegs

tolles Motorengeräusch

- Heizung braucht im Winter ewig um warm zu werden,

da nützt auch der Zusatzheizer kaum etwas

- stinkende Hände beim Tanken +

Dieselgeruch beim Rückwärts ausparken

bedenke beim Benziner

- Spritkosten (aber:als 8P-Fahrer entscheidet nicht nur

der letzte €)

Tip: Fahre beide lange genug Probe und entscheide aus

dem Bauch heraus.

Gruß

Der FSI braucht länger zum warm werden, sowohl im Winter als auch im sommer. Ihm fehlt der Wärmetauscher bzw. meiner mit Baujahr 06/03 hatte diesen damals nicht. Im Übrigen können an einer verratzten Tankstelle auch die Hände vom Benzin stinken. Für sowas gibt es Handschuhe als auch Papier - mal davon abgesehen das dies wohl das schlechteste Argument gegen einen Diesel ist das ich je gehört habe.

am 4. Juli 2005 um 20:48

@alen

Haben alle 2.0FSI keinen LMM oder gibt es da Ausnahmen wie z.B den AXW Motor ?

Danke und viele Grüße

g-j:)

am 4. Juli 2005 um 21:12

die normalen 2.0 FSI sollten alle keinen LMM haben. Mein AXW hatte keinen !

am 4. Juli 2005 um 21:14

Alles klar dank Dir alen;)

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von alen04

 

Der FSI braucht länger zum warm werden, sowohl im Winter als auch im sommer.

Das wage ich zu bezweifeln, meiner bläst schon nach 700 Metern warme Luft aus den Düsen.

Gruß

am 5. Juli 2005 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Brainsmasher

Das wage ich zu bezweifeln, meiner bläst schon nach 700 Metern warme Luft aus den Düsen.

Gruß

Dies hat mein alter nicht getan ;) Da hab ich selbst nach 5 km noch richtig gefrohren - davor hatte ich auch nen TDi bei dems schneller ging.

Es kann sein das deiner in der Zwischenzeit einen Wärmetauscher bekommen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Brainsmasher

Das wage ich zu bezweifeln, meiner bläst schon nach 700 Metern warme Luft aus den Düsen.

Gruß

Das macht der TDI auch!

am 9. Juli 2005 um 15:15

Also ich hatte jetzt ca. 8 Monate meinen 2,0 FSI SB der hat mich aber so gelangweilt, das ich mir am Dienstag einen neuen bestellt habe. Im Oktober bekomme ich einen 2,0 T FSI.

Meine Freundin hat einen 2,0 TDI der macht echt subjektiv mehr spaß aber mich nervt das ewige Nageln.

.

Zitat:

Original geschrieben von UMK

Man, man, man. Seit Wochen denke ich darüber nach, ob's der TDI oder der FSI werden soll. Und ich weiss es einfach nicht...

Soooo. Habe mich nun entschieden. Obwohl absoluter Benzin-Fan (privat: 2.4 V6) habe ich nun den 2.0 TDI DPF genommen...

Hi,

hatte heute meine Probefahrt mit dem TDI.

Normalerweise fahre ich sonst keine Dieselautos, nur ab und zu ein paar Mietwagen mit Diesel (renault, Peugot).

Ich fand den Diesel richtig leise und keine zu starken Vibrationen. Einzig mit dem Verbrauch war ich nicht so zufrieden. Bei meiner verhaltenen Fahrweise waren es 6,8l.

Aufgrund das ich auch nur wenig km pro Jahr fahre, habe ich dann den Benziner bestellt (Benziner bin ich nie gefahren).

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von UMK

Soooo. Habe mich nun entschieden. Obwohl absoluter Benzin-Fan (privat: 2.4 V6) habe ich nun den 2.0 TDI DPF genommen...

Hahahaha - ich habe mich umentschieden. Der 2.0 TFIS ist ja jetzt weder mit DSG noch mit Quattro bestellbar - und da habe ich zugeschlagen. Liefertermin im November! *froi*

Deine Antwort
Ähnliche Themen