2.0 TDI: Vorglühlampe willkürlich mal nicht an, Motor startet schlecht. Grund?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi alle,

ich erstelle dieses Topic für jemand anderen, der einen Golf V BJ 2005 2.0 TDI fährt.

Da ist das Problem, dass der Wagen wohl in letzter Zeit beim Drehen des Zündschlüssels einfach mal die Vorglühlampe nicht anzeigt.
Er muss dann 3 oder 4 Mal, machmal auch nur 2 mal, eben völlig willkürlich, den Schlüssel nochmal neu auf Zündung stellen bis das Symbol endlich leuchtet und er dann auch starten will.

Dann startet er brav und läuft wie gewohnt sauber vor sich hin.

Das Problem liegt also wohl irgendwo beim Vorglühen, was er dann einfach nach Laune nicht machen will.

Anfang dieses Jahres stellte diesbezüglich die Werkstatt fest ( da gings aber darum, dass der Wagen nicht mehr starten wollte ), dass 1 Glühkerze defekt sei. Da es diesbezüglich wohl nur gleich ein ganzes Kit gibt, wurden allen Glühkerzen ersetzt.

Auch eine neue Batterie hat der Wagen, da in dem Zusammenhang erst die Batterie vermutet wurde.

Nun ca 3 Monate später gibts eben wieder Zündprobleme in der o.a. besagten Form.

Es ist einfach nur das Zünden, wo der Wagen Ärger macht, eben lästig, wenn man 3 oder 4 mal neu starten muss mit dem Schlüssel, bis das Symbol endlich mal leuchten will.

Wie gesagt, wenn er läuft, ist alles wunderbar, es muss definitiv ein Problem beim Starten vorhanden sein.

Jemand eine Idee, was das sein kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sabba81

Gute Frage, aber danke.

Ich meinte pbrigens dieses gelbe Symbol unterhalb des Vorglühsymbols, dieses eckige, bzw. kantige, was ausschaut, wie ne Pumpe.

Das leuchtet dann eben auch nicht mit.

Und ???

Da Du nach wie vor keine vernünftigen Diagnosedaten lieferst, rate ich jetzt mal ins Blaue.

Der Aschenbecher ist voll !!

Du hast das übersehen und nun macht Dich das Fahrzeug so darauf aufmerksam.

TAUSCHE das Fahrzeug einfach aus.

Alternative:
Du musst nur den Nippel durch die Lasche ziehen und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen;
da erscheint dann auch ein Pfeil und da drückst Du dann noch drauf und schon ist die Lampe wieder an und das Auto lässt sich starten.

Wie lange möchtest Du noch "Rate mal mit Rosenthal" spielen ???

16 weitere Antworten
16 Antworten

Habe auch eine Golf 5 Plus mit diesem Fehler.

Fehler im Steuergerät:
- Spannungsversorgung MSG sporadisch unterbrochen
- Glühkerze 2 ....
- Glühkerze 3 ....
- Glühkerze 4 Kurzschluß

Symtom:
Wenn keine Vorglühkontrolllampe und Motorsteuergerätkontrolle leuchtet läuft der Wagen nicht. Gleichzeitig läuft die Kraftstoffvorförderpumpe nicht. Zusätzlich wenn man die Zündung länger (20sek)an lässt läuft der Lüfter vom Kühler an.

Wenn alle Kontrollämpchen wie gewohnt leuchten springt er ohne Probleme an und läuft tadellos!

Hat jemand eine Lösung?

Fehler wurde nun gefunden!
Leider war es das Motorsteuergerät und dieses konnte auch nicht mehr repariert werden!
Somit wurde ein neues verbaut und der Kunde hat ne tolle Rechnung erhalten!

Deine Antwort