2.0 TDI starkes Ruckeln im Kaltzustand
Hallo zusammen.
Habe vor einigen Tagen einen Passat 2.0TDI, DSG, Bj. 04/2011, 196tkm gekauft, Wagen war bei Besichtigung schon warm und auch die Fahrt von über 300km keine Probleme. Der Verkäufer (privat) bestätigte mir dass Ruckeln und laut seinem VW Händler kein Problem, sollte nur das DSG Öl getauscht werden. Software laut Verkäufer auf aktuellem Stand.
Nur im kalten Zustand: springt an und ruckelt sehr stark, schon im Leerlauf, als ob die Motorlager hin sind, deutlich spürbar auch am Lenkrad. Kein Rasseln o.Ä., sollte also nicht das ZMS sein?
Teilweise dauert es nur 2-3 min, dann hört es auf, teilweise etwas länger. In P und N Stellung leicht mehr spürbar als sonstige Gänge. Wenn man so dann fährt, habe ich das Gefühl als ob die Kupplung hin ist, Motordrehzahl gut hoch, aber der Antrieb ist schwach.
Wenns aufhört, überhaupt keine Probleme, schaltet sehr gut!
Habe schon alles im Netz durchgelesen, aber keinen konkreten Verdacht. Das Auto ist noch nicht angemeldet, deswegen kann ich auch nicht zu Werkstatt. Kann es sein dass es nur das DSG Öl ist und sobald es warm wird, dass alles Ok ist ? Oder doch was am Motor? Wie könnte ich den Fehler eingrenzen?
38 Antworten
das wäre jetzt genau der richtige Test für monzol, ob es da hilft... kannst Du mal 2 Tankfüllungen jeweils mit 1:200 oder 1:150 durchfahren und dann den Injektor nochmal messen lassen? Das wäre klasse 🙂
Ich denke dass es keine Verschmutzung im Injektor ist, sonder die Nadel schon verschliessen ist. Sonst wäre der 1. Kalibrierungspunkt im Plus. (das konnte ich aus anderen Beiträgen herauslesen). Leider kann ich nicht so lange warten und möchte denn Injektor bald tauschen.
Kann mir einer sagen, wie ich an die Teilenummer des Injektors komme ?
Alle Autoteile Kataloge im Netz funktionieren nicht so gut.
Danke für eure Tipps
Entweder bei VW. Manchmal hilft sogar die ATU Seite weiter. Auch wenn ich da nicht kaufen/reparieren lassen würde.
Hier ein Foto..
Wenn du die Plastikabdeckung vom Motor nimmst und auf die Injektoren von oben drauf schaust, siehst du die Nummer.
Bei mir beginnt Sie mit 03L ....usw.
Hoffe hab dir helfen können.
Ähnliche Themen
Super danke, bei mir die Selb Nummer: 03L130277J.
Passt auch ein 03L130277B Injektor ???
Wo ist der Unterschied?
Sag Bescheid was es ausgemacht hat, wo dus machst .. Freut mich dir soweit geholfen zu haben
.. 🙂
Kann mi jemand sagen ob man auch gebraucht-neuwertigen Injektor einbauen kann??? Muss dieser angelernt werden?
Bekomme einen mit wenigen km, nur lohnt sich sowas?
Ja klar, kannst du machen... Angelernt muss er schon werden.. Wieviel km wurden damit gefahren?
Ach ja noch eine Frage zum DSG Öl:
Welches von Vw sollte ich verwenden? Gibt es da mehrere? Im Internet werden Original Vw verkauft, jedoch mit unterschiedlichen Verpackungen
Hallo Zusammen!
Ich habe leider auch ein ähnliches Problem mit meinem Passat. Mittlerweile treibt mich das zum Wahnsinn und das Portemonnaie gibt auch nichts mehr her.
Im kalten Zustand springt er gut an, läuft auch im Leerlauf ganz gut, bis auf ein metallisches Klackern im Motorraum. Sobald ich dann losfahre geginnt das Elend. Das ganze Auto ruckelt, wackelt, kaum Leistung, das DSG schaltet nicht hoch und bleibt ein paar hundert Meter im ersten Gang. Irgendwann schaltet es, das Ruckeln bleibt noch ein paar Minuten. Sobald er warm ist, gibt es keinerlei Probleme. Der Gute läuft wie am ersten Tag.
Vor einem Jahr hatte er ein neues DSG inkl. Schwungscheibe bekommen. Deshalb denke ich, das es daran nicht liegen kann. Kurz darauf kam das AGR neu. Motor und Getriebeöl ist auch neu.
Ich war schon in verschiedenen Werkstätten, keine konnte mir weiterhelfen. Der Freundliche hat dann eine defekte Einspritzdüse diagnostiziert. Daraufhin hab ich mal so ein Einspitzdüsenreiniger von LM, danach von Mannol benutzt. Und siehe da, es wurde besser. Nach mehreren Tankfüllungen mit dem Zeug, hab ich mich getraut das Zeug wegzulassen. Nach anschließenden 600km Autobahn, der nächste Morgen, das selbe Problem wieder. Daraufhin hab ich alle Düsen von einem Dieselspezialisten ausbauen, testen und reinigen lassen. Er konnte kein Defekt feststellen und meinte die Dinger sind absolut in Ordnung.
Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter und der Mist nervt ohne Ende.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?
Achso, es handelt sich um ein Passat 2.0Tdi CFFB mit DSG und 230000km auf der Uhr.
Eine Werkstatt könnte sich im kalten Zustand mal den Raildruck und Vorförderdruck aus dem Tank ansehen. Nicht, dass die HD Pumpe einen weg hat. Wenn alles beschriebene davor wirklich in Ordnung ist, würde ich hier weitersuchen.
EDIT: die Steuerzeiten natürlich auch..
Danke für den Tipp. Das wäre auf alle Fälle ein Versuch wert. Wenn die Pumpe ein weg haben sollte, wirds teuer. Kann mir ja auch mal den Kraftstofffilter angucken. Vielleicht sind Späne erkennbar.
Seit diesem scheiß Software Update hab ich nur noch Probleme. Vorher war alles gut.
Weist du welche Update Version aktuell drauf ist? Laut einer hier im Forum verlinkten Liste, ist die neue Version die 9980. Das ist bereits die dritte Version. Damit könnte man auch beginnen..