2.0 TDI - Ölkanne blinkt rot - Motor abstellen und Ölstand prüfen
Hallo Zusammen,
heute auf dem Weg ins Gym ging die Ölkanne in Rot an hat geblinkt und gepiept mit der Info den Motor abzustellen und den Ölstand zu prüfen. Ölstand habe ich geprüft und der ist beim Maximum also kann es nicht an zu wenig Öl liegen (letzter Wechsel Oktober 21 seit dem keine 10.000km gefahren).
Was mich wundert ist, dass die Ölkanne erst auftaucht wenn ich beschleunige und das erste mal bei knapp 2000 Umdrehungen bin und ab dann poppt die Kanne auf und es piept alle 10 Sekunden. Ich hatte auch das Gefühl, dass bei dem ersten aufpoppen der Anzeige das Auto auf einmal irgendwelch komischen Geräusche macht und es sich irgendwie anhörte als würde es im Motorraum reiben (was ich mir nicht erklären kann, wenn der Ölstand bei max. ist).
Nach einigen anrufen meinten ein paar Kollegen, dass es an der Ölpumpe liegen muss aber meines Wissens nach müsste dann anstatt Ölstand prüfen, Öldruck zu gering bei der Anzeige stehen.
Diese Anzeige kam vor paar Jahren auch schon ist aber nach Motor aus und wieder an Verschwunden nun jetzt macht mich das ganze aber bisschen stutzig, weil das Auto auf einmal sich komisch anhört falls ich mir da nichts einbilde... Ich soll das Auto jetzt nicht mehr bewegen und auch nicht mal starten und in die Werkstatt abschleppen lassen.
Ich hoffe dennoch jemand kann mir da weiter helfen weil ich mir mega die Gedanken mache weil ich auch nach der Meldung noch knapp 3,5km gefahren bin und hoffe das ich damit nichts kaputt gemacht habe.
Liebe Grüße
Erik
140 Antworten
Zitat:
@real_Base schrieb am 25. Januar 2023 um 19:02:27 Uhr:
Und wenn ja - hast du bei deinem Audi ACC oder LaneAssist verbaut?
Was ist ACC? Und Lane assist hab ich nur so ne Funktion das des Lenkrad vibriert aber des kein richtiger Assistant oder ?
ACC ist der Tempomat mit Radar - der also erkennt ob ein Fahrzeug in deiner Spur sich befindet und ggf. selbst die Geschwindigkeit reduziert.
Wusste gar nicht, dass es das virbrieren gibt. Beim Lane Assist welches ich meine hast du noch eine Kamera in der Windschutzscheibe integriert und er lenkt den Wagen selbständig in der Spur.
Kann sein, dass bei deiner Version es auch über die Kamera geht.
Wenn du eines dieser Systeme hast müssen diese nach einer Achsvermessung neu eingestellt werden. Daher kostet bei Audi so eine Achsvermessung fast das fast das zehnfache zu dem was bei dir auf der Rechnung steht.
Ob der Preis begründet ist kann man herzlich diskutieren aber das solche Systeme beim neu einstellen der Spur aufh neu justiert werdne müssen (du willst ja weiterhin dass der ACC das richtige Auto vor dir erkennt) oder dein Lenkrad nicht erst virbiert, wenn du schon halb in der nächsten Spur bist, weil die System noch auf den "alten Winkel" eingestellt sind).
Aber nur wenn du solche System verbaut hast.