ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI - Motor springt nicht an, viele Fehler im Speicher

2.0 TDI - Motor springt nicht an, viele Fehler im Speicher

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 16:30

Hallo Zusammen

Ich habe Problem mit eine Audi A4 TDI B8 JG 2011 nach dem ich Innere Gebläser Wiederstandregler gewechselt habe läuft der Motor nicht. Es kommen diverse Fehler beim auslesen mit Diagnosengerät.

Hat jemand Idee was sein könnte?

Diagnosefehler
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 15:40

@real_base Kann ich die Injektoren auch manuel via VDCS Diagnosegerät ansteuern, weil mit grössten Wahrscheinlichkeit die Injektoren öffnen nicht.

Gruss

Ekrem

Hm… nicht wirklich. Du kannst dir die Mengenabweichung oder auch die Einspritzmenge per VCDS anzeigen lassen. Aber ich habe leider keine Ahnung was da beim Start normal ist.

Wenn du es genau wissen willst dann müsstest du die alle ausbauen und alle bspw bei Bosch per Rücklaufmengentest überprüfen lassen.

Edit: evtl wäre es auch ratsam sich mal den Raildruck oder auch den Druck der HD Pumpe anzuschauen. Da können im Forum bestimmt einige sagen was da normal wäre, da ich die nicht im Kopf habe.

Evtl. Auch mal den Druck der Vorförderpumpe auslesen (ich meine hier sollten es über 3 bar sein).

Evtl kommt kein Diesel aus den Pumpen?

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 17:04

@Real_Barse: Über der Diagnosengerät habe ich die Injektoren Druck gemessen aber es Zeigt 0 Bar an.

Wie gesagt. Da weiß ich nicht was für werte anliegen sollen und ob beim starten überhaupt was angegeben wird.

Aber ich würde wie ich oben schrieb mal die Drücke der beiden pumpen testen.

Ich meine die HD Pumpe sollte beim Start einige hundert bar schaffen und wenn er läuft auf 1500 bis 2000 bar ansteigen wenn der Wagen läuft.

Aber das dürfen auch gern andere bestätigen aber so in etwa habe ich die Drücke im Kopf. Was sagt denn den VCDS zu den Werten?

Zitat:

@Liridona08 schrieb am 7. Januar 2024 um 16:40:10 Uhr:

@real_base Kann ich die Injektoren auch manuel via VDCS Diagnosegerät ansteuern, weil mit grössten Wahrscheinlichkeit die Injektoren öffnen nicht.

Gruss

Ekrem

Kann man einfach testen! Verschraubung an einem Injektoren leicht lösen, kurz Starten, wenn da was kommt, werden die Injektoren nicht geöffnet.

Zitat:

@Liridona08 schrieb am 7. Januar 2024 um 18:04:29 Uhr:

@Real_Barse: Über der Diagnosengerät habe ich die Injektoren Druck gemessen aber es Zeigt 0 Bar an.

Wo genau gemessen?

Zwischen HD Pumpe und Injektor? Hier sollte ein Druck von 2000 bar sein!

Was für ein Messgerät?

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 22:11

@der_jak Über Diagnosegerät VDCS habe an der Leitung nicht gemessen, kann nur messen wenn der Motor läuft.

Zitat:

@der-jak schrieb am 7. Januar 2024 um 20:01:21 Uhr:

Zitat:

@Liridona08 schrieb am 7. Januar 2024 um 16:40:10 Uhr:

@real_base Kann ich die Injektoren auch manuel via VDCS Diagnosegerät ansteuern, weil mit grössten Wahrscheinlichkeit die Injektoren öffnen nicht.

Gruss

Ekrem

Kann man einfach testen! Verschraubung an einem Injektoren leicht lösen, kurz Starten, wenn da was kommt, werden die Injektoren nicht geöffnet.

Bitte das machen! Einfach und man weiß, ob Diesel ankommt.

Hier bei noch ne blöde Frage, Winter Diesel ist noch im Tank!? Oder?

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 22:19

@der-jak Diesel kommt bis Injektoren das habe ich getestet , es gehen die Injektoren nicht auf ich denke das der Motorsteuergerät defekt ist.

Zitat:

@Liridona08 schrieb am 7. Januar 2024 um 23:19:57 Uhr:

@der-jak Diesel kommt bis Injektoren das habe ich getestet , es gehen die Injektoren nicht auf ich denke das der Motorsteuergerät defekt ist.

Guter Mann, alle wollen helfen! Nur wenn das was wir hier abfragen bzw. sagen und es nicht gemacht wird, dann können wir nicht helfen.

Und in der Zeit, die wir hier verballern, könnte jemand geholfen werden.

Also was für ein Diesel ist im Tank?

Wenn der Diesel flokt,sind die Injektoren dicht.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 22:37

@der_jak

Es ist Winter Diesel drin.

@der-jak

Aus eigenem Interesse mal ne Frage zu deiner Methode. Sprich man löst die Zuleitung zum Injektor startet den Wagen und schaut mit einer zweiten Person, ob es aus der Leitung raus saut? Korrekt?

Woran kann man da erkennen ob der Druck einigermaßen stimmt. Sprich ob dann der Diesel nur mit 5 Bar oder knapp 150-300Bar für den Start raus kommt? (Es sollen wohl eher 150 Bar beim Starten sein, im Leerlauf eher 300. 2.000 wohl eher bei voller Last).

Zitat:

@real_Base schrieb am 7. Januar 2024 um 23:43:30 Uhr:

@der-jak

Aus eigenem Interesse mal ne Frage zu deiner Methode. Sprich man löst die Zuleitung zum Injektor startet den Wagen und schaut mit einer zweiten Person, ob es aus der Leitung raus saut? Korrekt?

Woran kann man da erkennen ob der Druck einigermaßen stimmt. Sprich ob dann der Diesel nur mit 5 Bar oder knapp 150-300Bar für den Start raus kommt? (Es sollen wohl eher 150 Bar beim Starten sein, im Leerlauf eher 300. 2.000 wohl eher bei voller Last).

Mir ist das zu blöd, ich bin raus!

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 22:54

@der_jak Ja genau so habe ich gemacht es kam Diesel mit wie viel druck weiss ich nicht, der Motor wurde durch Anlaser gedreht es waren sicher keine 200 Bar Druck.

Zitat:

@der-jak schrieb am 7. Januar 2024 um 23:50:56 Uhr:

Mir ist das zu blöd, ich bin raus!

Habe das mit meiner Frage ernst gemeint. Da gab es kein Hintergedanke.

Würde in der Tat verstehen wie der Test funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI - Motor springt nicht an, viele Fehler im Speicher