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2.0 TDI - Vibrieren beim Fahren?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Januar 2022 um 17:24

Guten Abend Zusammen,

ich fahre einen A4 B8 Kombi mit 2.0 TDI CAHA 170PS Motor.

Vor kurzem habe ich meine oberen Querlenker (Lemförder) wechseln lassen, neue SKF Antriebswellen verbaut und eine Softwareoptimierung machen lassen auf ca. 205 PS.

Dazu noch nagelneue Hankook Winterreifen auf originalen Audi Felgen. Selbstverständlich ausgewuchtet und eine Achsenvermessung durchführen lassen.

Der Ansaugkrümmer ist neu gekommen, da die Drallklappen einen Fehler im VCDS angezeigt haben und es zur Motorkontrollleuchte geführt hat.

Die ganze Zeit war alles in Ordnung, nur irgendwie vibriert das Fahrzeug seit 2 Wochen - so als hätte man eine Unwucht im Rad?

Mal ist es stärker mal schwächer, je nach Straßenbegebenheiten.

Ich merke es beim Beschleunigen sowie auch beim ausrollen lassen? Es ist egal ob ich den Gang drin habe oder das Fahrzeug im Leerlauf rollen lasse.

Auffällig wird das ganze so ab etwas 80 / 90 kmh.

Wenn das Fahrzeug noch relativ kalt ist, dann gibt es manchmal im Stand ein leichtes rütteln - wenn ich die Kupplung betätige ist es weg. Liegt also höchstwahrscheinlich am ZMS.

Hat hier zufällig jemand so ein ähnliches Problem gehabt? Bin da ein wenig ratlos.

Kann es das Zweimassenschwungrad sein? Wobei ich mich nicht unbedingt darauf verlassen würde..

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15 Antworten

?????, hab genau gleiche Problem, ich fahre Automatic mit 177ps, BJ 2012, hab zwar schon 314tkm runter aber Getriebe schaltet einwandfrei, Vibrationen wie du beschrieben hast. Antriebswellen getauscht, neue Reifen, Getriebe Öl gestern neu gemacht, nur Software Update noch keins gemacht. Ich bin ratlos, ich glaub das es am Getriebe liegt bin aber nicht sicher

Zitat:

@c0MeT schrieb am 13. Januar 2022 um 18:24:26 Uhr:

Ich fahre einen A4 B8 Kombi mit 2.0 TDI CAHA 170PS Motor.

Vor kurzem habe ich meine oberen Querlenker (Lemförder) wechseln lassen, neue SKF Antriebswellen verbaut und eine Softwareoptimierung machen lassen auf ca. 205 PS.

Mit der Softwareoptimierung auf 205PS kann man das ansonsten robuste Auto schön hinrichten. Die Kupplung und das ZMS als erstes.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 10:54

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 14. Januar 2022 um 11:47:45 Uhr:

Zitat:

@c0MeT schrieb am 13. Januar 2022 um 18:24:26 Uhr:

Ich fahre einen A4 B8 Kombi mit 2.0 TDI CAHA 170PS Motor.

Vor kurzem habe ich meine oberen Querlenker (Lemförder) wechseln lassen, neue SKF Antriebswellen verbaut und eine Softwareoptimierung machen lassen auf ca. 205 PS.

Mit der Softwareoptimierung auf 205PS kann man das ansonsten robuste Auto schön hinrichten. Die Kupplung und das ZMS als erstes.

Naja, wenn man nicht die volle Leistung abruft und wie ein Verrückter am Gas hängt, passiert bei der minimalen Leistungssteigerung nichts.

 

Sofern ich in den ersten 3 Gängen kein Vollgas gebe passiert ZMS & Kupplung nichts.

 

 

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 11:59

Hat hier sonst niemand so ein Problem? Könnte es auch das Motorlager sein o.ä. ?

Gab mal so einen ähnlichen Thread aber da wollte der Besitzer nicht einsehen dass seine billigen Querlenker dafür verantwortlich waren (glaube ich, kann mich grad nicht mehr 100%ig erinnern).

Deine sind von Lemförder, passt also schonmal.

Was mir dazu grad spontan einfällt sind vielleicht falsch gewuchtete Räder oder schlicht defekte Reifen. Das KANN passieren, nur weil ein Reifen neu ist und dazu von Hankook heißt das nicht dass die eine Fehlerquote von 0% haben. Außerdem können sich die Gewichte die zum Wuchten genutzt wurden einfach ablösen wenn die Felge vorher nicht ausreichend gereinigt wurde.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 9:31

Zitat:

@playzocker22 schrieb am 18. Januar 2022 um 13:14:41 Uhr:

Gab mal so einen ähnlichen Thread aber da wollte der Besitzer nicht einsehen dass seine billigen Querlenker dafür verantwortlich waren (glaube ich, kann mich grad nicht mehr 100%ig erinnern).

Deine sind von Lemförder, passt also schonmal.

Was mir dazu grad spontan einfällt sind vielleicht falsch gewuchtete Räder oder schlicht defekte Reifen. Das KANN passieren, nur weil ein Reifen neu ist und dazu von Hankook heißt das nicht dass die eine Fehlerquote von 0% haben. Außerdem können sich die Gewichte die zum Wuchten genutzt wurden einfach ablösen wenn die Felge vorher nicht ausreichend gereinigt wurde.

Also der Vorbesitzer hatte tatsächlich billige Querlenker verbaut, die oberen waren nach 3 Monaten durch und die habe ich auch gewechselt gegen Lemförder.

 

Die unteren Querlenker sind zu 100% ebenfalls Billigware. Naja. Schätze es liegt leider daran.

oder eben falsch einbauen lassen.. nicht eingefederten Zustand...dann gehe die auch defekt

bzw. im Werkstatt drauf hinweisen. sonste kannste gleich 2 Sets bestellen ^^

und ist es nach dem Wechsel nun besser? .o

Ich habe ein sehr ähnliches Problem 2.0 TDI 143 PS, CJCA und 270000 gelaufen und arbeite gerade alle möglichen Fehlerquellen ab. Vibrationen treten allerdings normal nur beim untertourigen Beschleunigen auf.

Im Drehzahlbereich 1300 bis 1700 kann man das Problem ganz gut im 4./5.und 6. Gang reproduzieren. Zuerst aufgefallen ist es bei Tempomat 130 auf einer bergigen Autobahn.

Reifen habe ich teils erneuert und auf Sommer- und Wintersätzen auch wuchten lassen, das war meine 1. Vermutung.

Querlenker unten gewechselt(die machten schon Geräusche), beide Antriebswellen vorne von SKF neu, Radlager vorne SKF beide neu.

Bin nach 2 Werkstätten, die gar keine Idee hatten bei den Autodoktoren in Köln gewesen, da wurden Antriebswellen gewechselt, was auch nicht geholfen hat. Das wurde aber auch sehr korrekt vom Mechaniker kommuniziert, dass er es nicht zu 100% versprechen kann. Jetzt belibt nur noch das ZMS mit Kupplung übrig, das werde ich in Kürze angehen.

Da es im Stand gar keine Vibrationen oder Geräusche macht und auch nach Motor aus nicht auffällig ist, haben das die wenigsten auf dem Schirm.

Falls sonst noch jemand eine Idee hat, immer gerne.

Ich habs auch, aber nur beim beschleunigen aus 4.5.6. Gang. Bei mir is es die Kupplung aber ich ignoriers einfach bis die komplett das zeitliche segnet. Wenns nur beim Gasgeben ist und nicht beim Ausrollen dann meistens Kupplung/Antriebswelle/ZMS.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 14:05

Zitat:

@kingjez schrieb am 24. Januar 2022 um 11:54:53 Uhr:

oder eben falsch einbauen lassen.. nicht eingefederten Zustand...dann gehe die auch defekt

bzw. im Werkstatt drauf hinweisen. sonste kannste gleich 2 Sets bestellen ^^

und ist es nach dem Wechsel nun besser? .o

Genau das wäre auch mein Verdacht, die oberen Querlenker sind wohl auch deshalb schnell flöten gegangen.

 

Also, der Wechsel war ja bevor überhaupt das Problem aufgetaucht ist.

 

Ich selbst tippe auf die unteren Querlenker oder das ZMS aktuell.

Zitat:

@playzocker22 schrieb am 24. Januar 2022 um 13:55:23 Uhr:

Ich habs auch, aber nur beim beschleunigen aus 4.5.6. Gang. Bei mir is es die Kupplung aber ich ignoriers einfach bis die komplett das zeitliche segnet. Wenns nur beim Gasgeben ist und nicht beim Ausrollen dann meistens Kupplung/Antriebswelle/ZMS.

Wie kannst du das eingrenzen, macht die Kupplung sonst auch noch Probleme? Meiner ist reines Langstreckenfahrzeug, die Kupplung wurde auch nicht besonders gequält. Wäre jetzt bei meiner Laufleistung nicht ungewöhnlich und ich würde auch das ZMS machen lassen, wenn da schon mal jemand dran geht.

Überlege auch mir den Austausch zu sparen, auch wenn ich mit 1000€ mit Einbau davon kommen würde.

Ne das fühlt sich an wie ein durchrubbeln der Kupplung. Ich kenn ein Fahrzeug was ich auch manchmal fahre mit defektem ZMS und das fühlt sich nochmal anders an. Meiner ist auch ein Langstreckenbomber aber leistungsgesteigert und irgendwann macht das die Kupplung nicht mehr mit. Was anderes kann es bei mir auch nicht wirklich sein, ich hab Fahrwerks und Antriebstechnisch auch schon vieles Neu gemacht

Da ja bestimmt noch mehr A4 Fahrer mit Vibrationen zu tun haben, hier mal mein Nachlauf der Geschichte.

Heute mein Auto mit neuer Kupplung und ZMS aus der Werkstatt zurück bekommen, Vibrationen sind weg...ein Traum...

Es war wohl die Kupplung, das ZMS war noch halbwegs in Ordnung, aufgrund der Laufleistung habe ich aber den kompletten Kupplungssatz von Sachs (2290 601 098) einbauen lassen.

Themenstarteram 11. April 2022 um 15:35

Zitat:

@Jamie76 schrieb am 23. Februar 2022 um 16:44:49 Uhr:

Da ja bestimmt noch mehr A4 Fahrer mit Vibrationen zu tun haben, hier mal mein Nachlauf der Geschichte.

Heute mein Auto mit neuer Kupplung und ZMS aus der Werkstatt zurück bekommen, Vibrationen sind weg...ein Traum...

Es war wohl die Kupplung, das ZMS war noch halbwegs in Ordnung, aufgrund der Laufleistung habe ich aber den kompletten Kupplungssatz von Sachs (2290 601 098) einbauen lassen.

Das habe ich auch im Verdacht!

 

Wieviel hatte dein Fahrzeug runter als du den neuen Kupplungssatz verbaut hast?

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