2.0 TDI mit viel Leistung!
Hallo,
ohne jetzt eine Diskussion über Haltbarkeit usw. zu entfachen, wer hat seinem 2.0 TDI so richtig Leistung eingehaucht und wie seit ihr damit zufrieden?
Ich habe die scharfe Variente von Tuneline mit 185PS/440Nm (Bosch Prüfstand 187PS/441Nm) und bin super zufrieden auch das DSG macht bis jetzt null Probleme (km 52.000), wobei unser Mechaniker schon ganz geil drauf ist es einmal auseinanderzunehmen!
Grüße aus Ö
ever4
31 Antworten
Das würde ja dann bedeuten das Hr.Hofer als Motorkennbuchstaben ein BMM im Serviceheft hat oder ?!😉
Viele Grüße
g-j🙂
Also ich hab mein Kleinen bei Digi-Tec machen lassen und er bringt auf dem Prüfstand 203 PS und 412 NM.. Und alles hält aber man gewühnt sich zu schnell dran und irgendwie werd ich immer mehr von dem Benziner meines Kumpels inspiriert.. Will jetzt en S3 haben und dann noch chippen.. Ein Traum..
@ ever4 & @ elbcoastDD
WIe ist es möglich, dass ihr beide eine stärkere Leistungssteigerung habt als im INternet angeboten wird? Wart ihr während des Chiptunings auf dem Leistungsprüfstand oder wie hat der dann doch so viel mehr herausgeholt?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von hr.hofer
@ ever4 & @ elbcoastDD
WIe ist es möglich, dass ihr beide eine stärkere Leistungssteigerung habt als im INternet angeboten wird? Wart ihr während des Chiptunings auf dem Leistungsprüfstand oder wie hat der dann doch so viel mehr herausgeholt?
mfg
Das ergibt sich durch die Serienstreuung.
Ausserdem gibt ein seiöser Tuner immer die Leistung an die er auch in jedem Fall erreicht!
Im Tuneline Gästebuch hat ein Kunde sogar 196PS/464Nm am Prüfstand erreicht!!
Grüße
ever4
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ninjafreak01
hi.
Hast du keine Probleme mit deiner Kupplung? Also ich hab mir von SKN die Leistungsstufe 2 auf 185PS drauf machen lassen und ich merke schon manchmal wie die Kupplung zu kämpfen hat.Liebe Grüße Janko
Das tut sie bei meinem 140PS und bei 32000km auf der Uhr aber auch schon! ;-)
Zitat:
Original geschrieben von ninjafreak01
hi.
Hast du keine Probleme mit deiner Kupplung? Also ich hab mir von SKN die Leistungsstufe 2 auf 185PS drauf machen lassen und ich merke schon manchmal wie die Kupplung zu kämpfen hat.Liebe Grüße Janko
Wie wäre es mit einer stärkeren Kupplungsscheibe so wie z.B. beim Nothelle Gladius?!
mfg
Zitat:
@ ever4 & @ elbcoastDD
mfg
Weil eigentlich ALLE Tuner immer mehr machen können als auf der Homepage steht, nur ist ihr Gutachten, was die ganze Sache legal macht i.d.R. halt "nur" auf den niedrigeren Wert ausgestellt.
Außerdem wollen sie halt normal nur ein Gutachten bezahlen und nicht 3 für eine niedrige, "normale" und eine hohe Leistungssteigerung.
Gibt ja genug, die z.B. "nur" 160PS aus den 140 machen wollen, das wäre dann nennen wir es mal Stufe 1.
Dann gibts welche die 170-175 haben wollen, das wäre dann Stufe 2 und es gibt die "Extremen" die 190-195PS haben wollen, was dann Stufe 3 wäre.
Wie gesagt, weil ein Tuner normal nicht 3 Gutachten zahlen will, weil das ja alles viel Geld kostet macht er eins mit 175PS beispielsweise, wenn du aber bei ihm nachfragst, dann macht er dir ohne Problem eine der Stufen, oder sogar was dazwischen bzw. eigene Wünsche.
Hi,
ich hab' meinen Leon 2 TDI (140PS, ohne DPF) mittels tuningmodul auf 170PS und 380NM gebracht. Bis 3500 U/min zieht er richtig gut, dann bricht er aber deutlich ein. Über 4000U/min ist dann Schluss mit Lustig. Naja, ein kleiner Diesel halt... ;o)
Meine Frage an euch: Welchen Verbauch habt ihr mit den leistungsgesteigerten 2.0TDI's? Meiner liegt bei normaler Fahrweise um die 7.5L, an der Tanke nachgerechnet. Durch das Modul lügt der BC ja bekanntlich. Er zeigt 6.6L an...
lg, Dan
Habe auch meinen 2.0TDi von Tunline chippen lassen.
Ergebnis:
189PS und 441Nm natürlich mit Leistungsprüfstandsmessung!
Bin nun ca. 60000tkm damit gefahren und NULL Probleme!
Also!
Hab von Tunline eine E-mail zurückbekommen und die haben gesagt, dass bis zu 177PS mölich sind, es aber konstruktionsbedingt ein Temperaturproblem mit dem Ladeluftkühler gibt: Kann mir da jemand helfen, denn z.B. Wimmer RS optimiert die Ansaugwege (eben damit ganau dies nicht auftritt) - was wird hier optimiert & wie?
mfg
Zitat:
Hab von Tunline eine E-mail zurückbekommen und die haben gesagt, dass bis zu 177PS mölich sind, es aber konstruktionsbedingt ein Temperaturproblem mit dem Ladeluftkühler gibt:
mfg
...das gilt aber nur für DPF oder?
Zitat:
Original geschrieben von ever4
...das gilt aber nur für DPF oder?
??
Bei Ihrem Motor sind bis zu 177PS möglich, jedoch gibt es konstruktionsbedingt ein Temperaturproblem mit dem Ladeluftkühler d.h. wir können leider keine Garantie dafür übernehmen.
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Die Frage war natürlich auf meinen Wagen bezogen - keine Ahnung ob das auch für die anderen gilt.
mfg
und dieses Problem mit der Überhitzung besteht nur beim Tuning auf 177 PS... Grübelgrübelgrübel... AHHHH
dann doch am Besten auf 200 über PS und mehr als 500NM Chippen laasen, aus gegebenem Anlass OBD auf permanente Nebelschlussleuchte programmieren und Kupplung durch vernieten der Scheiben gegen Rutschen absichern...
Ob das mit dem Lader überhaupt, geht spielt eher eine Untergeordnete Rolle.............
ne, auch bei anderen modellen, aber bei diesem wird das ganz vordere kastl halt heißer als gewollt/ gewünscht/ dem Motor gut tut. ALso, wieso nicht für etwas mehr Frischluft sorgen...
mfg
dann geht das eher in diese Richtung:
Tuning Motorsportpaket PD Stufe1d
2,950.00EUR
[inkl.MwSt.zzgl.Versand]
Motorsport Tuning-Stufe 1d für die TDI Motoren ARL, BUK und BPX (150/160 PS) mit Pumpe-Düseeinspritzung. Gegen einen Aufpreis von 1500 EUR inkl. MwSt. kümmern wir uns um den kompletten, fahrfertigen Einbau in Ihr angeliefertes Wettbewerbsfahrzeug.
Kurzdaten: 162kW (220PS) / 400 Nm
Das Tuning-Set enthält folgende Positionen:
* neuer Turbolader
* Umbau der angelieferten Pumpe-Düse Elemente auf größere Fördermengen
* Dichtsatz Turbolader / PD Umbau
* angepasste Steuergerätesoftware
* fahrzeugspezifische Abstimmung mit Leistungsmessung
oder so:
Motorsport Tuning-Kit Stufe2 für die TDI Motoren ASZ, BLT, ARL, BUK und BPX zum Selbsteinbau. Gegen einen Aufpreis von 1950 EUR inkl. MwSt. kümmern wir uns um den kompletten, fahrfertigen Einbau in Ihr angeliefertes Wettbewerbsfahrzeug.
Kurzdaten: mindestens 180kW (245PS) / 390 Nm. Maximal sind je nach Kupplung/Getriebe ca. 265PS / 450Nm sinnvoll.
Tuning-Set beinhaltet:
* geänderte Pumpe-Düse Elemente
* Modifikation des Zylinderkopfs auf besseren Flow
* 4 Kolben für Verdichtungsreduktion auf ca. 17,7:1
* Hochleistungs-Turbolader
* 300kPa Ladedrucksensor
* neuer Ladeluftkühler
* Dichtsatz Turbolader / PD Umbau
* leistungsoptimierte Steuergerätesoftware, zugeschnitten auf die verbauten Teile
Tuning Motorsportpaket PD Stufe2
4,950.00EUR (ohne Einbau)
[inkl.MwSt.zzgl.Versand]
und bei dem was maximal sinnvoll (Kupplung und Getriebe) sprechen die Jungs nicht von Serienteilen.