ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 TDI - Lautes Nageln im warmen Zustand

2.0 TDI - Lautes Nageln im warmen Zustand

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Juli 2016 um 21:19

Hallo. Mein 2.0 tdi 140 ps pd hört sich seit gestern warm gefahren an wie nen traktor. Lass ich ihn ne weile weiter laufen im stand gehts wieder weg. Fahre ich wieder weiter kommts nach ner weile wieder. Fast so wie nen gerissener krümmer oder gerissenes flex Rohr vom abgasstrang. Wie auf 3 zylindern ?! Keine Fehler im Speicher abgelegt ! Was könnte ich im vcds mal nachschauen ausser Einspritzmengen Abweichung die sind im soll. Kann ich noch etwas auslesen um den Zustand der pde s beurteilen zu können?

Hilfe Anregungen gerne gesehen :-D

Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 16. August 2016 um 16:04

Ok danke. Meinst du über dem Ölkühler ? dort hab ich es vermutet, habe da so was mal gesehen.

Zum Lader Jaaaa er hat etwas Spiel wobei ich schlimmere kenne zb den an meinem alten Golf 5 bls 1.9 tdi der hat definitiv mehr Spiel. Allerdings pfeift der an meinem passat schon etwas mehr allerdings finde ich es ist im Rahmen. Deshalb fand ich das bisher ok so. ( subjektiv zum Golf früher ist er zwar lauter aber hat definitiv weniger Spiel auch komisch ) allerdings hab ich jetzt mal das Rohr zwischen luftfilter und Frischluft Seite weg gehabt. Wenn ich von dort in den turbo rein schaue sind dort Macken auf den Flügeln. Kleine aber sie sind da.

Naja turbo heute geordert in der bucht. Mitm Verkäufer vorab mal telefoniert. War mir wichtig ob da überhaupt jemand greifbar ist. Wenn ich den Unterdruck Schlauch von der vtg druckdose turbo abziehe ist dieses Geräusch weg. Hab so das Gefühl das die Turbine wenn sie warm ist an die verstellbaren leitschaufeln kommt. Halte euch auf dem laufenden.

Am we wird erstmal turbo eingebaut. Wenn er da ist.

Noch was wenn ihr den Motor hoch drückt um den Halter rauszubekommen und dann die Wasser pumpe abzubauen, löst ihr vorher die antriebswelle beifahrer Seite ?

Hab jetzt nämlich in links kurven beim verzögern so nen rrrrrttrrrrrrrrtrrrrrrrt vllt motor zu weit hochgedrückt beim ZR Wechsel und die antriebswelle geschädigt ??? Wir haben es auf ner Grube gemacht !

Habe schon an zwei BMP den Zahnriemen gewechselt und den Motor dabei an der Ölwanne (mit Platte dazwischen) angehoben ohne die Antriebswelle zu lösen. Hatte damit nie Probleme. Habe den Motor aber wirklich nur so weit wie unbedingt nötig angehoben, um an die Schraube zu kommen.

Themenstarteram 17. August 2016 um 21:13

Ok.

Was meint ihr zu meinem Vorhaben den Kopf auszubauen um den nochmals zu spülen ( habe heute wieder Späne unterm Ventildeckel entdeckt ) ABER ...

...

Die nockenwelle und hydros wollte ich im Kopf lassen also werden die hydros mit Waschbenzin Diesel oder Benzin in Kontakt kommen .

 

Ist das nen Problem ?

Motor wieder in richtiger Position montiert?

Themenstarteram 18. August 2016 um 9:02

Ich denke ja. Haben uns keine markierung gemacht. Woran erkenne ich die Position ?

Themenstarteram 18. August 2016 um 9:11

Habe grad mal bei Erwin rein geschaut ne markierung gibt's dort nicht . Nur 10- 222a aber das ist nur zum anheben des Motors . Muss mal schauen. Nun ja erstmal den Kopf säubern und aufn turbo warten.

Ich schaue immer wo die alten Abdrücke sind, oder male erst mit nem Stift um die Schrauben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 TDI - Lautes Nageln im warmen Zustand