2,0 TDI im 3. Gang bis 100 Km/h

Audi A3 8P

Hallo!

Bin gestern bei dem schönen Wetter mit meiner Freundin bei uns etwas Richtung Berge gefahren (zufälligerweise ist da gleich die österreichische Grenze - tanken ist da noch günstig). Hinzu Autobahn und heimzu dann Landstrasse. Es ist wirklich eine schöne Strasse mit vielen Kurven, toller Landschaft,.... Trotzdem musste ich mich tierisch aufregen, weil das 4. Auto vor mir meinte, es muss mit 55 Km/h auf der Landstrasse fahren und das über 20 Km (da ist keine Begrenzung, also 100Km/h).

Dann konnte ich endlich mal überholen. allerdings kam ein Auto von weitem entgegen. So musste ich schnell überholen und bin im 3. Gang bis 100 Km/h gefahren bei fast vollgas. Nach dem Überholvorgang habe ich dann auch gleich in den 6. Gang geschaltet.

Nun zu meiner Frage: Macht das dem Motor was? Ich denke, der wird da schon fast im roten Bereich sein, oder? Ich musste mich so auf das Überholen konzentrieren, dass ich nicht auf den Drehzahlmesser geachtet habe.

Danke!

29 Antworten

HALLOOOO,das ist ein Motor,solange du ihn nicht ständig bis zum roten Bereich drehst ist das völlig egal.Das BRAUCHT ein Motor ab und zu sogar mal.😉
Der 3. dreht übrigens sogar bis 120 Km/h,100 ist ja noch Standgas.😁

Danke!

Bei meinem Benziner habe ich das auch immer gemacht, aber der Diesel dreht ja ganz anders. War mir deshalb nicht sicher, ob das dann nicht zu schädlich war für den Motor.

Danke nochmal!!

Hätte es kein Motor werden dürfen! 😉

Wenn er warm ist, ist das absolut kein Problem! 🙂

HI!

Beim nächsten Überholvorgang achtest Du besser nicht auf die Geschwingikeit (100km/h), sondern auf den Drehzahlmesser, wenn Du schon Zeit hast dahinzugucken. ;-)

Ähnliche Themen

Ein guter hälts aus und um nen schlechten is es nicht schade 😉 😁

Also etwas höhere Drehzahlen machen nem Motor nicht gleich kaputt.

100 im 3gang ist selbst mit meinem Übergangs MINI-TDI-Golf möglich😉

bin dann bei ca. 3700 bis 3800 Touren

schaffe es aber auch im 3. bis 120
dann streife ich allerdings auch schon den roten Bereich

Ich denke das ist halb so wild!

Ich wohne zwar eher im Flachland (bei Hannover/Braunschweig) aber wir haben hier auch einen "richtigen" *g* Berg nach Helmstedt, da ist es wirklich immer wieder eine Wonne einen TDI zu haben🙂

Turbo rulez

Gruß Benny

@ bennyputzi:

wohne zwar auch in braunschweig, aber wo ist bitte nach HE ein solch gewltiger berg, von dem du sprichst?? 🙂

gruss in die region,

ToppA

Zitat:

Original geschrieben von ToppA75

... aber wo ist bitte nach HE ein solch gewltiger berg, von dem du sprichst?? 🙂

Ist da vielleicht der Elm gemeint??

Übrigens geht auch der 1.9TDI im 3. bis knapp 120. Bei Testfahrten, um mittels VAG-COM und KPower die Motorleistung zu ermitteln fährt man von ca. 1500 umin bis zum Roten Bereich (ca. 4.400), das ist bei 115 km/h.

P.S.: Die Messung ergab für meinen A3 stolze 124 PS. Danke Serienstreuung! 😁

Versteh ich nicht ganz? Serienstreuung? Was is denn das? Hat der nicht 105 PS ?

Danke!!

Eben, die hat er ja auch - wie versprochen. Und eben noch etwas mehr. Kein Motor ist genau wie der andere, die streuen in der Leistung. Was im Schein eingetragen ist, muß er aber mindestens haben.

Zitat:

Original geschrieben von matbold

Was im Schein eingetragen ist, muß er aber mindestens haben.

Nein,muß er nicht,Streuung gibts genauso nach unten.Leistungsprüfstände haben übrigens zum Teil auch heftige Streuungen was die Leistungsangabe angeht.😉

... und mit KPower sowieso!
Aber das er mehr als die eingetragenen 105 PS hat, ist zumindest sehr wahrscheinlich 😉

Also der 3.gang zieht von 60-120 beim2.0tdi sehr schön durch 😁

Ja allerdings ist dann auch bei knapp über 100km/h Schluss im 3.

Wenn man sich voll auf die Straße konzentriert, dann wundert man sich etwas, dass plötzlich nix mehr kommt.

Auf Bundesstraßen mag ich deswegen lieber den 4. zum Überholen , weil ich während des Überholens auch eher ungern schalte.

Bei 60 km/h tut sich zwar noch nicht so viel.

Aber ab 80 geht dann schön die Post ab im 4. - bis 160km/h.

Ok auf einer Bundesstraße sollte man das nicht testen...aber ab und an passiert es schonmal.

Deine Antwort