1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI - hoher Ölverbrauch

2.0 TDI - hoher Ölverbrauch

Audi A4 B8/8K

Hallo habe ein b8 Baujahr 2009 2l Diesel 170 PS und nach so ca 17000 km muss ich einen Liter Öl nachfüllen mein Kollege meint dass eventuell einen Turbolader schaden gegeben hat ich soll mal den Schlauch von dem Ladeluftkühler abziehen. Jetzt meine Frage für mich sieht das so aus als hat er überhaupt gar keinen Ladeluftkühler weil vom Turbo der Schlauch direkt an den Luftfilterkasten geht. Ist das ein normaler Ölverbrauch hat jemand schon mal da Erfahrung gesammelt oder ist es unterschiedlich?

Beste Antwort im Thema

Die Dieselmotoren hatten noch nie ein Ölproblem..

142 weitere Antworten
142 Antworten

Also das bisschen Öl was da zu sehen wäre ist für mich kein Grund für einen Turbo defekt. Als ich spaßeshalber bei 200k mal den Turboschlauch abgemacht habe sah das auch so aus. Nur ich habe kein Ölverbrauch, eher das Gegenteil.
Wie sieht den das Spiel des Turbos aus? Radial sollte er ja kaum etwas haben, und in Längsrichtung relativ egal. Würde mit Ölwechsel und nach 10k den weitere probieren probieren.

Es ist schon in beide Richtung spiel. Ich würde den Turbo ja auch eher wegen dem in den Bild markierten Stellen tauschen.

Screenshot-2023-07-03

Wie kann es denn zu diesem Schadbild kommen? Da muss ja was durchgeflogen sein, wenn die Flügelräder auf dieser Seite defekte aufweisen - oder?

Zitat:

@solex schrieb am 22. Juni 2020 um 19:12:23 Uhr:

Hallo,
ich habe die gleiche Kombination (2.0 TDI, 177 PS, Multitronic).
Ab ca. 90.000 km musste ich immer mal wieder etwas Öl nachfüllen.
Dann wurde es so viel, dass ich nach einer Strecke von 600 - 700 km die Ölstandsmeldung bekam.
Das Auto lief völlig normal, es gab keine Rußfahne oder andere Auffälligkeiten.
Folgendes habe ich unternommen:
- Motor und Motorraum auf Undichtigkeiten oder Ölspuren untersucht, ohne Befund
- Turbolader prüfen lassen, ohne Befund.
- Endoskopische Kontrolle des Zylinderraumes, ohne Befund.
- Motorentlüftung geprüft, um einen Überdruck im Motorgehäuse auszuschließen, ohne Befund.
- Um letztendlich eine qualifizierte Anfrage an Audi stellen zu können, wurde eine Ölverbrauchsmessung durchgeführt.
-> Ergebnis: Ein Ölverbrauch von 0,85 Liter pro 1.000 km.
Lt. Audi besteht ab 0,5 Liter pro 1.000 km ein Problem.
Eine technische Anfrage an Audi brachte die lapidare Antwort: Rumpfmotor tauschen.
Weitere Vorschläge zu anderen Fehlermöglichkeiten gab es nicht
Nach einer Kulanzanfrage habe ich den Motor mit 99.500 km bei Audi tauschen lassen.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, der Diesel-Verbrauch ist als kleiner Nebeneffekt um ca. 1 Liter gesunken.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hoher Ölverbrauch beim 2.0 TDI' überführt.]

Wie alt war das Fahrzeug denn bei der Kulanzanfrage? Meiner 8 Jahre alt, 116.000km bekommt laut Zentrum keine Kulanz….

Zitat:

@crystalgrower schrieb am 5. Juli 2023 um 16:46:22 Uhr:

Hallo zusammen, seit kurzem gesellt sich der Fehler

P219600 Lambda-Sonde1- Bank1 Signal zu fett

hinzu. Vermutlich wird durch den Ölverbrauch nun die Lambdasonde „zu“ sein?

Ich habe das heute beim Ölwechsel gehabt

Image-1.jpg

Das kommt hin und wieder vor. Lambdasonde austauschen!

Hallo Leute, Grüße aus Spanien, ich habe einen Ölverbrauch von 1 l/1000 km, einen CGLC 2.0 TDI-Motor mit 177 PS, 120.000 km, ich verwende 5w40, es gibt keinen Rauch, es gibt keine Öllecks, das Auto fährt schnell, da ist alles normal Es gibt mehrere Fälle. In dem Thread hat einer das Problem gelöst, indem er den Turbo ausgetauscht hat. Wie haben die anderen das Problem gelöst? Ich habe auch das PCV-Ventil gewechselt, danke

Deine Antwort