2.0 TDI - hoher Ölverbrauch
Hallo habe ein b8 Baujahr 2009 2l Diesel 170 PS und nach so ca 17000 km muss ich einen Liter Öl nachfüllen mein Kollege meint dass eventuell einen Turbolader schaden gegeben hat ich soll mal den Schlauch von dem Ladeluftkühler abziehen. Jetzt meine Frage für mich sieht das so aus als hat er überhaupt gar keinen Ladeluftkühler weil vom Turbo der Schlauch direkt an den Luftfilterkasten geht. Ist das ein normaler Ölverbrauch hat jemand schon mal da Erfahrung gesammelt oder ist es unterschiedlich?
Beste Antwort im Thema
Die Dieselmotoren hatten noch nie ein Ölproblem..
142 Antworten
Bei den 2.0 tdi ist das problem eigentlich nicht so bekannt. Was halt sein kann sind abstreifringe oder sowas wie eine defekte kurbelwellengehäuseentlüftung, gibt fälle da is die so dicht dass die motoren dann öl fressen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 b8 Avant, 2.0 TDI zu hoher Öl Verbrauch' überführt.]
Huhu,
fahre einen 01/2015 Facelift 2.0 TDI mit 150 ps (schalter) und habe auch seit einiger Zeit einen super hohen Verbrauch. Gefühlt ist es seit dem Softwareupdate, aber das sind dann wieder Verschwörungstheorien.
Habe das mal dokumentiert:
102837km, 3/4 liter
105745, 3/4 liter
108463 0,5 liter
109774 0,75
111975 0,75
Braucht man glaube ich nicht drüber diskutieren. Werde das Auto mal die Tage zu meiner freien Werkstatt bringen und hoffe das Beste. Hatte bei meinem A3 davor schon kaputte Abstreifringe..
Ich empfehle Software eventuell "anzupassen", hochwertige Motorspülung und dann ggf ein Motoröladditiv. Ich kenne den Motor sehr gut, da ich ihn selbst 30.000km pro Jahr fahre. 🙂
Hallo zusammen,
ich habe auch Ölverlust und die KGE wurde schon erneuert. Meine Frage ist, wie viel Öl im Turbo bzw. Ladedruckstrecke ist denn normal? Bilder hätte ich Notfalls.
Aktuell habe ich 1l auf 1.500-2.000 km
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI sehr hoher Ölverbrauch' überführt.]
Ähnliche Themen
Schreibe doch bitte mal einige Infos zum Fahrzeug, km-Stand, Alter, Fahrprofil. Gibt es rauchendes Abgas? Laufen die regulären DPF-Regeneration sauber durch?
Die Strecke vorm Turbo ist bei meinem TDI auch ölig, aber der Ölverbrauch ist praktisch nicht feststellbar. Deshalb würde ich jetzt nicht gleich die KGE als schuldig für die festgestellte Ölabnahme in der Wanne sehen wollen.
Welches Öl wird im Motor genau gefahren?
Zitat:
Schreibe doch bitte mal einige Infos zum Fahrzeug, km-Stand, Alter, Fahrprofil. Gibt es rauchendes Abgas? Laufen die regulären DPF-Regeneration sauber durch?
Die Strecke vorm Turbo ist bei meinem TDI auch ölig, aber der Ölverbrauch ist praktisch nicht feststellbar. Deshalb würde ich jetzt nicht gleich die KGE als schuldig für die festgestellte Ölabnahme in der Wanne sehen wollen.
Welches Öl wird im Motor genau gefahren?
EZ: 2015
115.000km
Fahrprofil naja 60% Stadt + 40% Landstraße/Autobahn
Qualm hinten ist keiner zu erkennen (Vermutlich durch den DPF?)
KGE wurde bei 112.000km erneuert
DPF regeniert regelmäßig (so wie es möglich ist, sicher stelle ich das fahrzeug auch mal "ungünstig" ab, wo es nicht sauber abgeschlossen wurde, dann wird es aber bei der nächsten fahrt nachgeholt)
5W30 LL wird aktuell gefahren
Sorry das ich nicht gleich alle Infos bereitgestellt habe
Dann bist du hier im falschen Forum gelandet (A4 B7). Ich teile deine Beitraege hier raus und verfrachte sie in einen passenden Thread im B8 Forum.
Also wenn ich mir das stehende Öl im Turbo so anschaue sieht das eher wie Diesel aus mit Öl.
Ich glaube du hast eine Verkettung mehrerer Fehler.
Angefangen hat das ganze mit ll Öl und viel kurzstrecke.
Dadurch kam es zu extremer ölverdünnung und mittlerweile zu verkockung der Kolbenringe bzw ölabstreifringe. Dadurch hast du immer noch ölverdünnung.
Zusätzlich kommt jetzt das sich so langsam das Lager vom Turbo auflöst so das der immer mehr Öl durch lässt.
Fazit: Öl wird verdünnt und durch turbo verbraucht. Die Verdünnung verdampft bei längerer Fahrt sowie das Öl verbrannt wird durch Turboladerölverbrauch was in den ansaugtrackt gelangt.
Was wird passieren. Es wird immer schlimmer so das der Motor dann irgendwann anfängt durch den Turbo so viel Öl zu ziehen das er das selbständig verbrennen kann und dann hast du ein Auto das so lange hoch dreht bis der Motor kein Öl mehr hat und einfach abstirbt indem er sich verklemmt.
Also man müsste viel Geld in die Hand mehmen um alle Fehler zu kontrollieren und zu beseitigen.
Hallo, bedeutet also aktuell vermutlich
- Turbolader neu?
- Kolbenringe neu?
mach mal die ölleitungen neu
Zitat:
@dtmracer110 schrieb am 25. Juni 2023 um 09:19:29 Uhr:
mach mal die ölleitungen neu
Ok, darf ich fragen welche Leitungen und warum?
Rücklauf . Dein. Spiel ist so groß das du einen anderen brauchst. Auf jeden Fall immer die Leitung neu machen
Zitat:
@dtmracer110 schrieb am 28. Juni 2023 um 21:29:49 Uhr:
Rücklauf . Dein. Spiel ist so groß das du einen anderen brauchst. Auf jeden Fall immer die Leitung neu machen
Moin, also sagst du erstmal "nur" die Ölrücklaufleitung neu machen? Du meinst jetzt aber nicht vom der KGE?
Oder meinst du Turbolader inkl. Ölrücklauf?
Gruß
Oder Gehäuse Entlüftung.
Moin, also Kurbelgehäuseentlüftung ist ja schon neu. Dennoch weiter der Ölverbrauch. Daher dachte ich im nächsten Step an Turbolader da die Flügelräder nicht mehr so "super" aussehen.....