1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI - hoher Ölverbrauch

2.0 TDI - hoher Ölverbrauch

Audi A4 B8/8K

Hallo habe ein b8 Baujahr 2009 2l Diesel 170 PS und nach so ca 17000 km muss ich einen Liter Öl nachfüllen mein Kollege meint dass eventuell einen Turbolader schaden gegeben hat ich soll mal den Schlauch von dem Ladeluftkühler abziehen. Jetzt meine Frage für mich sieht das so aus als hat er überhaupt gar keinen Ladeluftkühler weil vom Turbo der Schlauch direkt an den Luftfilterkasten geht. Ist das ein normaler Ölverbrauch hat jemand schon mal da Erfahrung gesammelt oder ist es unterschiedlich?

Beste Antwort im Thema

Die Dieselmotoren hatten noch nie ein Ölproblem..

142 weitere Antworten
142 Antworten

Am besten wäre es.

meiner Meinung nach verbraucht mein Audi A4 Avant 2011 zu viel Öl. Habe erst vor ca. 1.500 km Service gemacht und schon ist die Anzeige um Viertel gefallen.
Jetzt insgesamt ca.145.000 km.
Was ist normal ?
Was kann ich tun ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölverbrauch' überführt.]

Sehe das du dich hier Neu Angemeldest hast, Herzlich Wilkommen!

Nichtsdestotrotz kann man einige Regeln Beachten.
Gerne wird auf die Suchfunktion im Forum Verwiesen, passenden Beitrag gefunden kann man ggf. einen vorhandenen Thread zu nutzen.

Laufleistung hast du Angeben, Okay.
Aber welcher Motor, ggf. Motorkennbuchstabe, wie ist dein Fahrprofil, Stadt/Land/Bahn, Kurzstrecke,...
Welches Öl wird verwendet und wann/wie oft wird Gewechselt.

Wenn es um einen 2.0/1.8TFSI geht dann guck mal hier rein:
https://www.motor-talk.de/.../...uch-1-8tfsi-2-0tfsi-t2050230.html?...

Grüße,
Als erste möchte ich mich bedanken.
Das ist 2.0 TDI 150PS Motor. Ich fahre meiste Zeit im Stadt 60%, Bundesstraße 20%, Autobahn 20%. Was für Öl mein Werkstat benutzt hat weiß ich nicht?

Ähnliche Themen

Denke ein 5W30 Öl
Eigentlich eher selten das TDI zum Ölsäufer wird.
Hier z.b. sind 2 Threads, aber ohne wirkliches Egebnis:

https://www.motor-talk.de/.../...uch-2-0-tdi-bj-2013-t5739744.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...-hoher-oelverbrauch-t6233917.html?...

Mein Nachbar hatte einen A3 2.0 TDI mit 150PS der auch ein Ölsäufer war. Dieser wurde permanant kalt getreten, was den Ölverbrauch im nachhinein erklärt.

Wie lange hast Du den Wagen?
Bist Erstbesitzer?

Guten Abend ?, ich habe mein Audi seit März, mit dem sind wir schon nach Italien gefahren. Ist im ganzem ein zuverlässiger, komfortablerer Audi. Einzigste was mich beunruhigt ist Öl Verbrauch.

Kalt treten tuhe ich nicht, meine Frau auch nicht.

Hallo,
hab hier im Forum sehr viel über das Thema Ölverbrauch gelesen und hab auch viel gefunden. Hab alles kontrollieren lassen und bis jetzt noch keinen Fehler gefunden.
Mein Problem liegt darin, dass mein Diesel auf 1.500km sage und schreibe 1.5L Öl verbraucht. Das Auto hat aktuell 112.000km (BJ 2012) auf der Uhr. Kann doch nicht sein dass die Abstreifringe schon fertig sind?
Bei mir ist kein Öl im Diesel. Logisch kann ich den Motor um 6.000€ zerlegen lassen und das Problem wäre vielleicht behoben. Der Motor hört sich in niedrigen Drehzahlen irgendwie verstopft an und beim abstellen stinkt es irgendwie nach verbrannten Gummi, das war zuvor nie. Hab auch sonst nirgends eine Fehlermeldung. Konnte jemand dieses Problem mal beheben ohne den Motor ausbauen zu lassen?
Ich weiß, jeder wird sagen, warum macht der auch noch ein neues Thema zu solch ein Problem auf. Sorry.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B8 2.0TDI 177 PS hoher Ölverbrauch' überführt.]

Zitat:

@sikspak schrieb am 11. Januar 2019 um 09:55:59 Uhr:

...
hab hier im Forum sehr viel über das Thema Ölverbrauch gelesen...

das was Du hier gelesen hast, betrifft Dich überhaupt nicht, denn dabei geht um Benziner Modelle 1,8 und 2.0 TFSI des Vorfaceliftes.

als Diesel, wie es wie Deiner ist, ist bisher dergleiches nicht bekannt

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B8 2.0TDI 177 PS hoher Ölverbrauch' überführt.]

Moin sikspak,
wurde der Turbo auch schon überprüft?
Vielleicht ist eine Dichtung defekt und er drückt dir das Öl über die Welle in das Verdichtergehäuse und verbrennt es dann.
Vielleicht hat sich dadurch auch der Partikelfilter dicht gesetzt.
Nur eine vermuntug 😕

Zitat:

@sikspak schrieb am 11. Januar 2019 um 09:55:59 Uhr:

Hallo,
hab hier im Forum sehr viel über das Thema Ölverbrauch gelesen und hab auch viel gefunden. Hab alles kontrollieren lassen und bis jetzt noch keinen Fehler gefunden.
Mein Problem liegt darin, dass mein Diesel auf 1.500km sage und schreibe 1.5L Öl verbraucht. Das Auto hat aktuell 112.000km (BJ 2012) auf der Uhr. Kann doch nicht sein dass die Abstreifringe schon fertig sind?
Bei mir ist kein Öl im Diesel. Logisch kann ich den Motor um 6.000€ zerlegen lassen und das Problem wäre vielleicht behoben. Der Motor hört sich in niedrigen Drehzahlen irgendwie verstopft an und beim abstellen stinkt es irgendwie nach verbrannten Gummi, das war zuvor nie. Hab auch sonst nirgends eine Fehlermeldung. Konnte jemand dieses Problem mal beheben ohne den Motor ausbauen zu lassen?
Ich weiß, jeder wird sagen, warum macht der auch noch ein neues Thema zu solch ein Problem auf. Sorry.

Hallo, hab mir den Turbo schon mal angeschaut, ist aber auch nirgends was zu sehen, aber danke für die Antwort.

Zitat:

@sikspak schrieb am 11. Januar 2019 um 12:39:40 Uhr:

Hallo, hab mir den Turbo schon mal angeschaut, ist aber auch nirgends was zu sehen, aber danke für die Antwort.

Auch innen am flansch? Aussen sieht man es ja nicht

Ja, hab da alles angeschaut.

Deine Antwort