ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hoher Ölverbrauch 2.0 TDI BJ 2013

Hoher Ölverbrauch 2.0 TDI BJ 2013

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 19:41

Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion bereits verwendet, jedoch keine für mich hinreichenden Ergebnisse gefunden. Deshalb versuche ich über diesen Weg Eure Einschätzung zu meinem Problem zu bekommen.

Die Ausgangssituation:

Ich fahre nun seit knapp über 10.000km einen gebrauchten Audi A4 Avant 2.0 TDI mit 150 PS aus Baujahr 2013. Als ich den Wagen miti 106tkm kaufte war die elektronische Ölanzeige auf Max. und nun, nach knapp über 10.000km (also 117tkm) habe ich etwas weniger als die Hälfte auf der elektronischen Anzeige. Ich fahre den Wagen zu extrem großen Anteilen auf der Autobahn und fahre dort in der Regel zw. 140 und 160km/h, hin und wieder geht es aber auch mal zur Sache, also 180-200km/h. Der Vorbesitzer hat den Wagen extrem gediegen gefahren, da er über 100tkm einen Durchschnittsverbrauch von 6,4l/100km hatte, was wirklich nur mit 120km/h möglich ist.

Meine Frage:

Ist das ein normaler Ölverbrauch? Wenn ich das mal linear weiterrechne, dann habe ich nun auf 10.000km etwas mehr als 0,5 Liter Öl verbraucht (Ich gehe davon aus, dass zwischen Max. und Min. genau 1 Liter ist, korrekt?). Auf 30.000km käme ich dann auf einen Verbrauch von etwa 1,5 - 2,0 Liter Öl. Kan das noch mit rechten Dingen zugehen?

Ich hatte vorher einen BMW, auch 2 Liter Diesel mit 143PS, und der hat nie nur einen Tropfen Öl gebraucht. Egal ob ich die 30.000 km extrem schnell abgefahren bin, oder ob ich die zwei Jahre hab verstreichen lassen, da ich nicht auf die Kilometerleistung kam.

Ich freue mich über Eure Einschätzung und bedanke mich herzlich bei Euch!

Viele Grüße

Thorsten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juli 2016 um 14:42

Also Audi sagt mir am Telefon, dass der Ölverbrauch von ca. 1l pro 22tkm absolut im Rahmen und nicht ungewöhnlich sei. Des Weiteren wurde mir gesagt, dass ein Ölverbrauch von bis zu 1l pro 1000km noch in Ordnung ist .... diesen Wert finde ich aber schon mehr als grenzwertig, wenn ich mal ehrlich bin.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

2.0 TDI auch FL mit Schalter. Zur Zeit 90000km runter und musste zwischen den Inspektionen alle 30000km auch keinen Tropfen Öl nachfüllen.

Daher ist der Verbrauch schon ziemlich heftig. Aber dein Verbrauch auch. Ich habe 5,5 auf die gesamte Distanz.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 20:35

Ich habe die Multitonic drin, dadurch müsste der Verbrauch höher sein, oder?

Stimmt, dadurch wird der Verbrauch deutlich höher. Sollte aber keine Auswirkung auf den Ölverbrauch haben, oder?

Kenne die Ölprobleme nur von den Benzinern.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 20:57

Ja, genau das denke ich auch. Ich habe mir gerade parallel mal Sprintmonitor angesehen und da liege ich mit meinem Wagen schon recht gleich auf. Liegt dann ja auch immer am Fahrstil und der geht daraus nicht hervor. Also Spritverbrauch ist denke ich okay.

Die Frage bleibt aber beim Ölverbrauch. Ich muss dazu sagen, dass ich selbst noch keinen Ölwechsel gemacht und es sich möglicherweise - der Gedanke ist nun leicht esoterisch - wieder gibt.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 14:42

Also Audi sagt mir am Telefon, dass der Ölverbrauch von ca. 1l pro 22tkm absolut im Rahmen und nicht ungewöhnlich sei. Des Weiteren wurde mir gesagt, dass ein Ölverbrauch von bis zu 1l pro 1000km noch in Ordnung ist .... diesen Wert finde ich aber schon mehr als grenzwertig, wenn ich mal ehrlich bin.

Die Grenze ist wahrlich so hoch.. Ich würde an deiner stelle mir nun keinen Kopf machen und das weiter beobachten. Es ist nicht üblich das solche Probleme beim tdi auftreten :)

Dein BMW ist ein schlechtes Vorbild, dort tritt nämlich oft eine starke Ölverdünnung auf. (Einfach mal googeln)

 

Dein Ölverbrauch halte ich bei dem Fahrprofil für normal. Hinzu kommt, dass die Anzeige nicht in Stein gemeiselt ist. Bei mir hat sie zwischen 5,0 und 4,5l Ölvolumen stets Max angezeigt und ist anschließend allmählich auf die Hälfte abgefallen. Abgelassen habe ich 4,1l.

am 3. Juli 2016 um 9:15

Würde ich mal manuell kontrollieren, den Stab kann man einabuen. Sonst keinen Kopf machen solang er nicht sichtbar raucht oder der Auspuff verrußt ist. 1Liter auf 22.000 ist auch ok, meistens fülle ich ca. ,5 Liter auf 30.000 nach und von max auf Min die Differenz fehlt dann auch beim nächsten Wechsel. Dürfte etwa die slebe Menge sein.

am 18. Januar 2017 um 18:34

Mein Audi verbraucht seit neuerstem auf 1500-2000km 1L Öl - jemand eine Ahnung woran das liegen kann ?

Bin für jede Antwort dankbar.

Beim Diesel ist das weniger typisch. Wieviele Kilometer ist er schon gelaufen?

am 18. Januar 2017 um 19:02

Derzeit hat er 139000km auf der Uhr.

am 18. Januar 2017 um 20:07

Zu erwähnen wäre vielleicht noch das es ein Bj. 2012 ist und original die 143PS hat. ( Hatt jetzt allerdings eine Software oben womit er die Leistung von den 170PS hat )

Kann es sein das der Turbo schuld dran ist ?

am 20. Januar 2017 um 11:36

@_B8

 

hatte bei meinem Audi das gleiche Problem.

Bei mir war der Turbo schuld !

Habe den Turbo dann machen lassen aber nach einer Woche fuhr er nur noch mit dem Notprogramm. Also bin ich wieder in die Werkstatt wo sich dann herausstellte das alle Einspritzdüsen kaputt sind & dadurch lies der Motorschaden nicht lange auf sich warten.

Und als würde das nicht reichen kam dann auch noch ein Getriebeschaden dazu !

 

Wünsche dir das das bei deinem nicht der Fall ist.

 

Lg

Vorsprung durch Technik nennt man so etwas.

Hat Audi diesen Werbespruch abgelegt? Ich höre ihn nicht mehr.

Gruß Grunzbass

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hoher Ölverbrauch 2.0 TDI BJ 2013