2.0 TDI HIghline
Hallo,
taugt der Wagen was?
Bin eigentich auf der Suche nach einem 3BG oder 3C,
da stolperte ich über den hier:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Stimmt das Preisleistungsverhältnis?
Die Ausstattung sagt mir zu.
Was ist das Austattungs-Merkmal vom Highline 2004er Touran?
Woran erkenne ich einen Highline Touran?
(Sitzheizung?)
mit freundlicher Lichthupe,
vwirus.
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bkj5
ADAC unterschtützt die Autoindustrie und machst eigene Rechnungen, die nicht stimmen. Definitiv ist es so, dass sich ein Diesel unter 20 Tkm/Jaher nicht löhnt, deshalb bist Du sicherlich eine Ausnahme.Zitat:
Original geschrieben von virginsuperstar
[
Ich ! Mein Touri hat nach 4 1/2 Jahren auch nur 60.000km auf der Uhr. Ich hatte mir damals ausgerechnet (wie z.B. auch der ADAC) das ich ca. 13.000km im Jahr fahren muss, damit sich der TDI anfängt zu lohnen. Mein Lenkrad sieht aber noch wie neu aus !
Pauschal kann man das nicht sagen!!
Bei mir rechnet sich zur Zeit der Diesel ab dem 1.Kilometer.
Selbst vor ein paar Monaten bei Preisgleichheit von Diesel und Super, war ich bei unter 1000 km im Monat mit dem Diesel günstiger.
gruß
maku
Zitat:
ADAC unterschtützt die Autoindustrie und machst eigene Rechnungen, die nicht stimmen. Definitiv ist es so, dass sich ein Diesel unter 20 Tkm/Jaher nicht löhnt, deshalb bist Du sicherlich eine Ausnahme.
Naja, so pauschal kann man das wirklich nicht sagen. Da spielen so viele Faktoren eine
Rolle......z.B. persönliche Einstufung bei der Versicherung, geplante Nutzungsdauer,
Differenz beim Kaufpreis, Neuwagen oder Gebrauchter.
Letztendlich muss sich wirklich jeder hinsetzen und das alles anhand der eigenen
'Begebenheiten' ausrechnen.
Viele Grüße
Steelworks
Einfache Rechnung :
Auto Touran :
2,0 TDI 140 PS -----> 1,4 TSI 140 PS
Der Diesel ist 2200,- Euro teurer als der Benziner .
Der Wertverlust und der event. Verkauf des Gebrauchten ist nicht mit eingerechnet .
Angenommener Verbrauch : Der Diesel 6L/100 KM
Der Benziner 9L/100 KM
Angenommener Spritpreis : Diesel 1,05 €/L
Super 1,25 €/L
Macht für den Diesel 0,063 Euro pro gefahrenen km und für den Benziner 0,113 pro km .
Der Diesel kostet im Jahr 330,- Euro KFZ-Steuer , der TSI 87,- Euro .
Ich habe einen Versicherungsaufschlag von 100,- Euro zugunsten des Benziner gerechnet . Die Inspektionskosten wiegen in Folge der komplizierten TSI-Technik mit dem Diesel gleich .
Bei einer jährlichen Fahrleistung von 10 Tkm kostet der Diesel 1060,- Euro , der TSI 1217,- Euro , eine Ersparnis von 157,- Euro pro Jahr . Damit amortisiert sich der Diesel erst nach 14 Jahren .
Bei 15 Tkm sieht es schon anders aus . 1375,- Euro Dieselkosten und 1782,- Benzinerkosten . Macht eine Differenz von 407,- Euro pro Jahr . Somit spart der Dieselfahrer ab 5,4 Jahre Geld .
Je größer oder kleiner die Differenz zwischen den Spritpreisen umso schneller macht sich der Diesel bezahlt .
Ich fahre auch zwischen 10 - 15 Tkm pro Jahr und habe mich für einen TSI entschieden .
Grund :
1. Der Diesel wird als Vierzylinder nie die Laufruhe eines Benzioners haben .
2. Ich denke , dass der Dieselpreis bald wieder stärker steigt und sich den Benzinpreis nähert bzw. fast gleich sein wird .
Angebot und Nachfrage .
Zitat:
Letztendlich muss sich wirklich jeder hinsetzen und das alles anhand der eigenen
Und dann wird man merken das man mit einem Dacia Logan noch viel billiger fährt.
Zitat:
2. Ich denke , dass der Dieselpreis bald wieder stärker steigt und sich den Benzinpreis nähert bzw. fast gleich sein wird .
Aber wann?
Vor einem Jahr hat man uns erzählt das das Rohöl nie wieder billiger wird.
Eine Aussage zu treffen was kommen wird, ist unmöglich.
Ichh habe mir den Diesel bestellt, weil ich beim fahren nicht permanent auf die Verbrauchsanzeige schielen will.
Meine R Line Ausstattung rechnet sich genauso wenig wie Xenonlicht und das L&S Paket. Aber sie verschönern mir das Autofahren und das ist es mir wert.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Homer Simson
Einfache Rechnung :Auto Touran :
2,0 TDI 140 PS -----> 1,4 TSI 140 PS
Der Diesel ist 2200,- Euro teurer als der Benziner .
Der Wertverlust und der event. Verkauf des Gebrauchten ist nicht mit eingerechnet .Angenommener Verbrauch : Der Diesel 6L/100 KM
Der Benziner 9L/100 KM
Angenommener Spritpreis : Diesel 1,05 €/L
Super 1,25 €/L
Du hast 3 L als Verbrauchunterschied für die Berechnung genommen. Ich würde von 2 L oder sogar weniger ausgehen, weil der TSI sich auch sehr sparsam fahren lässt. Dann würde sich der 2.0 TDI erst bei 20 Tkm/Jahr lohnen, wenn der Preis bei 20 Cent weniger bliebe, aber wer weiss das schon. Also zahlen muss man sowieso, ziemlich heftig sogar. Die Frage ist: will ich mein Geld für den Fahrspass ausgeben oder will ich mit einem Dacia Logan z.B. mobil sein.
Zitat:
Du hast 3 L als Verbrauchunterschied für die Berechnung genommen. Ich würde von 2 L oder sogar weniger ausgehen, weil der TSI sich auch sehr sparsam fahren lässt. Dann würde sich der 2.0 TDI erst bei 20 Tkm/Jahr lohnen, wenn der Preis bei 20 Cent weniger bliebe, aber wer weiss das schon. Also zahlen muss man sowieso, ziemlich heftig sogar. Die Frage ist: will ich mein Geld für den Fahrspass ausgeben oder will ich mit einem Dacia Logan z.B. mobil sein.
Da stimme ich dir zum Teil zu.
Es geht ja beim Vergleich nicht um 2 verschiedene Fahrzeuge, sondern um das Gleiche mit gleicher
Ausstattung, nur mit unterschiedlichen Motoren.
Den Verbrauchsunterschied kann man auch nicht pauschal mit X Litern ansetzen, auch dieser Wert ist individuell
zu sehen. Bei jemandem, der seinen Wagen zu 90% Im Jahr über die Autobahn scheucht, wird sich ein anderer
Verbrauchsunterschied zwischen Diesel und Benziner ergeben, als bei jemandem, der nur Überland fährt.
Wie schon gesagt, da sind etliche individuelle Werte zu beachten 😉
Viele Grüße
Steelworks
Hallole ...
Ein Diesel - Benziner Tool zum Spielen ...
Gruß
Hermy
Zitat:
Original geschrieben von 2xPapa
Zitat:
Und dann wird man merken das man mit einem Dacia Logan noch viel billiger fährt.Zitat:
Zitat:
Aber wann?Zitat:
Vor einem Jahr hat man uns erzählt das das Rohöl nie wieder billiger wird.
Eine Aussage zu treffen was kommen wird, ist unmöglich.Ichh habe mir den Diesel bestellt, weil ich beim fahren nicht permanent auf die Verbrauchsanzeige schielen will.
Meine R Line Ausstattung rechnet sich genauso wenig wie Xenonlicht und das L&S Paket. Aber sie verschönern mir das Autofahren und das ist es mir wert.
Der Rohölpreis betrifft alle Spritsorten . Und der liegt momentan bei 68,03 Dollar pro Barrel Öl . Und der Spritpreis liegt nicht weit weg vom Höhepunkt 2008 . Und warum ist der so hoch ? Richtig , es sind ja Pfingstferien .
Ich bin fest davon überzeugt das der Mai 2008 nur ein Test war , wie die Leute reagieren , wenn der Diesel genauso teuer ist wie Benzin .
Und das wird wiederkommen . Der Dieselanteil steigt . Und der Preis wird nachziehen .
Zitat:
Laut Spritmonitor sind es nur 1,5 Liter unterschied zwischen 2.0 TDI (140PS) und 1.4 TSI (140PS). Aber als ich mir den TDI zugelegt habe, gab es nur den 2.0 (150PS) als vergleichbaren Benziner. Und der verbraucht im Schnitt locker 3 Liter mehr als der TDI. Damit lohnt sich für mich auch heute noch der TDI bei knapp 13.000 km im Jahr, wobei das bei den jetzt verfügbaren TSI Motoren natürlich anders aussieht. Deshalb ist es aber nicht so abwägig, dass es TDI's auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt, die nur 12.000 km im Jahr gelaufen sind. Die Abnutzungserscheinungen im Innenraum des angebotenen TDI (Lenkrad, Türgriff innen, etc) deuten aber deutlich auf eine wesentlich intensivere Nutzung als 60.000 km hin.