1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Glühkerzen wechseln

2.0 TDI: Glühkerzen wechseln

Audi A3 8P

Hallo Leute wer kann helfen wo sind beim A3 2.0TDI 140PS die Glühkerzen versteckt?

47 Antworten

kurzes Update. Habe alle gewechselt bis auf Zylinder 3. Die Glühkerze hängt fest, Rostlöser drauf, einwirken lassen, rein und wieder rausgedreht. Jetzt hängt sie an einem Punkt wo sie sich nicht mehr rein oder rausdrehen lässt. Was jetzt?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen wechseln 2.0 TDI CFFB' überführt.]

Viel Eisspray auf die Glühkerze und vorsichtig probieren die Glühkerze rauszuschrauben.

War der Motor Betriebswarm beim ausbau?

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 19. Juni 2018 um 09:03:57 Uhr:

Viel Eisspray auf die Glühkerze und vorsichtig probieren die Glühkerze rauszuschrauben.

War der Motor Betriebswarm beim ausbau?

Ja ca 35km ordentlich hergebrügelt.

Ich mache ja viel selber an meinem Auto aber Glühkerzen würde ich immer in der Werkstatt tauchen lassen. Wenn dann doch mal eine Kerze festsitzt oder sogar abbricht, steht man da wie Max in der Sonne und hat kein Spezialwerkzeug zur Hand.

Ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg. 🙂

Gruß
Andreas

Ähnliche Themen

Zitat:

@Attack44 schrieb am 20. Juni 2018 um 09:54:20 Uhr:

Ich mache ja viel selber an meinem Auto aber Glühkerzen würde ich immer in der Werkstatt tauchen lassen. Wenn dann doch mal eine Kerze festsitzt oder sogar abbricht, steht man da wie Max in der Sonne und hat kein Spezialwerkzeug zur Hand.

Ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg. 🙂

Gruß
Andreas

Danke dir für den Rat, doch leider wenn der Mechaniker aus der Werkstatt die Kerze abbricht, zahlst du das dann trotzdem selber. Lg

Konntest du die Glühkerze mittlerweile wechseln?

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 24. Juni 2018 um 07:18:32 Uhr:

Konntest du die Glühkerze mittlerweile wechseln?

leider nein. Hab versucht mit einem Schlagschrauber sie auszudrehen, kein Erfolg.

Mit Schlagschrauber löst sie sich nicht?
So fest kann doch keine Glühkerze sitzen.

doch kann sie. Es gibt spezielle Rüttelschrauber, die mit Vibrationen versuchen, die Glühkerze zu lockern

Zitat:

@Hoolger44 schrieb am 24. Juni 2018 um 14:12:40 Uhr:

Mit Schlagschrauber löst sie sich nicht?
So fest kann doch keine Glühkerze sitzen.

Leider sitzt sie so fest, aber ich bleibe dran

...neue Erkenntnisse?

Hallo!

Bevor ich einen neuen thread mache, hier eine Frage zum Wechseln der Glühkerzen:

Wird ein Fett oder Öl benötigt, das man vor dem Einbau auf die Injektoren schmiert? Oder nur etwas normales Mechaniker Fett aufs Gewinde an den Seiten, damit die Kerzen besser eingedreht werden kann?

Keramikpaste ist sehr gut. Ziehe es jedenfalls mit Drehmoment fest. Glaube zwar nicht, dass du sie jemals wieder erneuern wirst, aber diesfalls wuerden sie dann leichter rausgehen.

Viel Glueck beim Abbauen. Geduld, Geduld dabei. Motor schoen warmfahren, wenn moeglich ein paar Tage lang mit Injektorenloeser einschmieren..., du wirst die festsitzende schon rauskriegen, nervige Fummelarbeit eben...

Den Kabelbaum habe ich abgezogen, doch über der Glühkerze sitzt noch so eine schwarze Hülle fest. Wie bekommt die abgezogen, damit ich mit dem Schlüssel herankomme ? Mit einer Flachzange packen und einfach ziehen? Oder habe ich einen Fehler gemacht und muss den Stecker gleich von unten mit einer Flachzange nach oben herausbefördern? sorry, ich mach das zum ersten Mal

Img-20250602

Glaube, die sollte mit rausgehen.

Siehe mal hier: https://youtu.be/RTF_SV0LXLk?si=ob6bo2FOeXzE3r5P ungefaehr Minute 4:50,

Ansonsten, Schlussfolgerung: mit Flachzange rausziehen, wuerde ich sagen.

Deine Antwort