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2.0 TDI evo (EA288 evo): Fahrleistungen und Verbrauch

VW Passat
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 11:05

Im Passat Facelift gibt es ja erstmals den 2.0 TDI evo mit 150 PS.

Aktuell noch nicht bestellbar und technische Daten noch nicht veröffentlicht.

Hier geht es um die technischen Daten, Fahrleistungen sowie Verbrauch und Erfahrungen mit dem Motor im Alltag.

Beste Antwort im Thema

Lasst euch nicht verrückt machen und nicht von einer Regierung beeinflussen die selbst ohne Ende Gesetze bricht. Einfach überall hinfahren ob Euro 2 oder 6. Die Luft wird dadurch nicht schlechter. Diese Hype kommt von verblödetet Leuten die keine Ahnung haben

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Themenstarteram 7. Juni 2019 um 11:06

Allgemeine Informationen zum EA288 evo Diesel:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...iere-motorsensymposium-wien

 

Der 1.6 TDI mit 120 PS und der 2.0 TDI mit 190 PS sind noch keine EA288 evo.

Bin gespannt ob der EA288 evo die Benchmark in der Motorenklasse wird. Ich hoffe es!

https://www.industryemea.com/...engst-to-be-used-in-new-vw-engines.htm

Ein Teil der Ersparnis.

"Leider" ist dieser Motor dann wohl der größte und schnellste Nenner, mit dem VW die Elektrisierung der Flotte bewerkstelligt.

hat der aktuelle q3 mit dem 150 ps auch schon den evo?

falls ja, is der motor eine katastrophe. mir ist noch nie so oft ein auto beim anfahren ausgegangen. 0 leistung beim anfahren, hat sich wie ein 90 ps benziner angefühlt... bin dann in einen golf alltrack baujahr 2016 auch mit einem 2.0 150 ps tdi gestiegen. kam mir vor wie ein 911er.

wahrscheinlich dasselbe problem wie beim a6 mit 286 motor. der motor lässt sich in der stadt kaum vernünftig bewegen.

edit: der q3 war ein DFGA. ist wohl noch kein evo, aber war nicht gut fahrbar

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 17:17

Bei Motor1 gibt es einen Bericht über den Skoda Superb Facelift:

https://de.motor1.com/reviews/357656/skoda-superb-2019-im-test

Zum Evo Diesel:

"Neu in Sachen Diesel sind die 2,0-Liter-Motoren der sogenannten EVO-Generation. Sie wurden im Vergleich zu den bisherigen EA-288-Triebwerken deutlich verändert. Durch die getrennte Kühlung von Zylinderkopf und Motorblock erreichen die EVO-Motoren schneller ihre optimale Betriebstemperatur, insgesamt wurde das Kühlkonzept optimiert. Bei den Abgasturboladern der neuen Aggregate werden die VTG-Schaufeln jetzt durch eine elektrische Steuereinheit verstellt, was eine exaktere und schnellere Regelung ermöglicht. Das Einspritzsystem mit Magnetventilinjektoren wurde auf einen Systemdruck von maximal 2.200 bar ausgelegt. Zusätzlich hat man das Triebwerk noch umfangreicher gedämmt, um das Akustikverhalten des Fahrzeugs nochmals zu verbessern. Tatsächlich gibt sich der 150 PS starke Diesel in der Praxis auffallend dezent und zugleich kraftvoller, als es die Leistung suggeriert. Insbesondere mit Siebengang-DSG muss man sagen: Das ist der goldene Schnitt für den Superb. 212 km/h Spitze beim Kombi, 360 Newtonmeter Drehmoment, aber mit sechs Liter Verbrauch fahrbar. Ermöglicht werden so Reichweiten von über 1.000 Kilometer mit einer Tankfüllung. Leider können wir Ihnen noch nichts zu den Preisen verraten, da der 2.0 TDI EVO erst Ende September 2019 auf den Markt kommt."

Klingt so, als könnte es noch einen GTD-Motor mit 204PS dann geben?!

Der Vierzylinder-Dieselmotor vom Typ VW EA288 Evo ist der zukünftige Standarddiesel und wird konzernweit in den Pkws und leichten Nutzfahrzeugen eingesetzt. Er verfügt über einen Hubraum von zwei Litern und wird mit Leistungen bis zu 150 kW/204 PS verfügbar sein. Ausgerüstet mit einem 12-Volt-Starter-Generator wird der neue TDI-Motor zum Mildhybrid. Der neue EA288-Evo-Motor erfüllt laut VW alle aktuellen Abgasvorschriften der Norm Euro 6d-Temp und ist bereits auf die Abgasnorm Euro 6d vorbereitet.

Zunächst kommt der Motor als Längsversion in den Fahrzeugen von Audi zum Einsatz. Die Produktion des Hengst-Ölfiltermoduls für den Längseinbau ist im dritten Quartal 2018 angelaufen. Der Filtrationsspezialist wird ebenso das Modul für den Motor als Quereinbauversion liefern. Hier ist der Serienanlauf für 2019 geplant.

Ist doch nix neues. Wurde vor einem Jahr bereits so angekündigt. Widerkauen und spekulieren?

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 2. Juli 2019 um 19:17:26 Uhr:

Bei Motor1 gibt es einen Bericht über den Skoda Superb Facelift:

https://de.motor1.com/reviews/357656/skoda-superb-2019-im-test

Zum Evo Diesel:

"Neu in Sachen Diesel sind die 2,0-Liter-Motoren der sogenannten EVO-Generation. Sie wurden im Vergleich zu den bisherigen EA-288-Triebwerken deutlich verändert. Durch die getrennte Kühlung von Zylinderkopf und Motorblock erreichen die EVO-Motoren schneller ihre optimale Betriebstemperatur, insgesamt wurde das Kühlkonzept optimiert. Bei den Abgasturboladern der neuen Aggregate werden die VTG-Schaufeln jetzt durch eine elektrische Steuereinheit verstellt, was eine exaktere und schnellere Regelung ermöglicht. Das Einspritzsystem mit Magnetventilinjektoren wurde auf einen Systemdruck von maximal 2.200 bar ausgelegt. Zusätzlich hat man das Triebwerk noch umfangreicher gedämmt, um das Akustikverhalten des Fahrzeugs nochmals zu verbessern. Tatsächlich gibt sich der 150 PS starke Diesel in der Praxis auffallend dezent und zugleich kraftvoller, als es die Leistung suggeriert. Insbesondere mit Siebengang-DSG muss man sagen: Das ist der goldene Schnitt für den Superb. 212 km/h Spitze beim Kombi, 360 Newtonmeter Drehmoment, aber mit sechs Liter Verbrauch fahrbar. Ermöglicht werden so Reichweiten von über 1.000 Kilometer mit einer Tankfüllung. Leider können wir Ihnen noch nichts zu den Preisen verraten, da der 2.0 TDI EVO erst Ende September 2019 auf den Markt kommt."

Wenn die 212km/h stimmen, wäre die Karre ja langsamer als das aktuelle Modell...

Und 6l Verbrauch ist auch eigentlich eher TSI ACT Niveau.... schieben wir es auf einen ahnungslosen Schreiberling...

Und was soll da jetzt besser sein? Über 1000 KM ist schon ohne Facelift kein Problem. DSG im privat finanzierten Fahrzeug ist noch immer eine Zeitbombe. Also nicht viel neues.

Im 2l TDI ist kein DQ200 verbaut, warum Zeitbombe?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 3. Juli 2019 um 20:37:34 Uhr:

Im 2l TDI ist kein DQ200 verbaut, warum Zeitbombe?

Weil für Manche das DSG eine Zeitbombe ist, nur weil es ein DSG ist.

Weil DSG Mist ist. Lest einfach mal in den Foren. Bei einem Firmenfahrzeug welches die Firma zahlt und auch die Reparaturen, da ist es natürlich egal ob das DSG kaputt wird. Privat: Nein Danke!

Nur ein Beispiel von vielen:

https://www.motor-talk.de/.../...getriebeprobleme-arteon-t6562485.html

Ich weiß auch nicht warum hier das DSG so gelobt wird. Macht mal den Vergleich selbst. Setzt Euch z. Bsp. bei einem BMW Händler in ein Fahrzeug mit Automatik und macht eine Probefahrt. Da sind die Schaltvorgänge seidenweich das man kaum etwas merkt.

Zitat:

@VTEC 1 schrieb am 4. Juli 2019 um 07:01:00 Uhr:

Weil DSG Mist ist. Lest einfach mal in den Foren. Bei einem Firmenfahrzeug welches die Firma zahlt und auch die Reparaturen, da ist es natürlich egal ob das DSG kaputt wird. Privat: Nein Danke!

Privat: Ja Bitte.

 

Ich habe DSG seit über 13 Jahren ohne Probleme. Mein Schwiegervater hat DSG noch etwas länger ohne Probleme.

 

Zitat:

Nur ein Beispiel von vielen:

Im Verhältnis zu 20 Millionen Fahrzeugen mit DSG nur bei VW... ein irrelevanter Fliegenschiss.

 

Zitat:

Ich weiß auch nicht warum hier das DSG so gelobt wird. Macht mal den Vergleich selbst. Setzt Euch z. Bsp. bei einem BMW Händler in ein Fahrzeug mit Automatik und macht eine Probefahrt. Da sind die Schaltvorgänge seidenweich das man kaum etwas merkt.

Ich weiß nicht, warum hier BMW so gelobt wird.

 

Ob die Schaltvorgänge bei einem Neuwagen irgendeines Händlers seidenweich sind oder nicht, spielt im Alltag für den Einzelnen keine Rolle.

 

Wer einen Volkswagen kauft hat Schaltgetriebe und DSG zur Auswahl. Punkt. Wieso soll man da den Wandler eines anderen Herstellers aus einem Auto vergleichen, das man eh nicht kaufen will? Bei VW gibt es keinen Wandler.

 

Jeder Hersteller hat seine Achillesfersen. Bei VW ist es vielleicht das DSG (was ich nicht so sehe), ein anderer Hersteller hat andere Problembereiche. Und wenn ich mich recht erinnere, ist auch BMW in jüngster Zeit mit diversen Rückrufen aufgefallen.

Zitat:

@VTEC 1 schrieb am 4. Juli 2019 um 07:01:00 Uhr:

Weil DSG Mist ist. Lest einfach mal in den Foren. Bei einem Firmenfahrzeug welches die Firma zahlt und auch die Reparaturen, da ist es natürlich egal ob das DSG kaputt wird. Privat: Nein Danke!

Nur ein Beispiel von vielen:

https://www.motor-talk.de/.../...getriebeprobleme-arteon-t6562485.html

Ich weiß auch nicht warum hier das DSG so gelobt wird. Macht mal den Vergleich selbst. Setzt Euch z. Bsp. bei einem BMW Händler in ein Fahrzeug mit Automatik und macht eine Probefahrt. Da sind die Schaltvorgänge seidenweich das man kaum etwas merkt.

Danke, sehe ich auch so. Das DSG kann man mMn in die Tonne treten. Nur am ruckeln und verhaspeln. Angenehmes fahren sieht echt anders aus. Bin mit dem Problem auch zu meiner Werkstatt gegangen und darauf hin haben die nur nach meiner Laufleistung (100k) gefragt und gemeint, dass das ein bekanntes Problem sei und sehr viele Kunde das bemängeln würden...

 

Die Wandlerautomatik von BMW ist echt ein Traum. Selbst nach 150k km schaltet das Teil wie am ersten Tag.

 

 

 

 

 

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