ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ölverbrauch und AdBlue Verbrauch

Ölverbrauch und AdBlue Verbrauch

VW Passat B8
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 15:14

Tach !

Bin nun 19.000km seit Auslieferung gefahren und wundere mich :

2 Liter Öl.... € 66,- ( hoppla, ist da Gold drin ? :eek: )

20 Liter AdBlue € 26,-

Macht nach Adam Riese mal eben schlanke 92 Bucks, nur so nebenbei, einfach mal "nachkippen".

Das mit dem AdBlue, na ja, die Merkel will das so, zur Rettung des Planeten.

Aber der Ölverbrauch erscheint mir extrem.

Ist das normal ?

Die Fahrzeuge die ich vorher hatte habe ich genau so gefahren wie jetzt den Passat, da war aber nix mit Ölverbrauch.

Den letzten Ölfresser hatte ich vor 25 Jahren, eine Mercedes w123 200D mit 384.000km auf dem Buckel.

Der wollte 1 Liter Urwaldmaggi auf 1000km.

Aber so ein tolles, modernes Auto Bj 2015, noch dazu von Volkswagen, der besten Marke der Welt, wie kann das sein ?

take care

Rick

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2015 um 20:52

Ja, schlimm sind die schon, die andere übers Ohr haun, aber noch schlimmer sind die, die sich übers Ohr haun lassen und dann hier rumkrähn und dafür auch noch völlig sinnlose Threads initiieren, um einen an seinem Leiden teilhaben zu lassen, weil ihnen irgendwas an VW, Aral und dem Rest der Welt stinkt.:):D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 10. Juni 2015 um 15:58

Hallo,

also zwei Liter auf 19000 Kilometer sind völlig in Ordnung.

Lt. Volkswagen ist ein Verbrauch von 0,5 Liter auf 1000 Kilometer "in Ordnung".

Die Mengen sind in Ordnung, aber die Preise?

Für 20 Liter AdBlue bezahlt man hier an der Zapfsäule nicht ganz 8 Euro, für zwei Liter feinstes Castrol je nach Angebot 12 - 16 EUR. Sind alles in allem 24 EUR.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 18:39

Da ich den Passat als Dienstwagen nutze muss ich die Plörre da kaufen wo ich meine Tankkarte einsetzen kann.

Bei Aral kostet ein Literchen SpezialSuperVWfreigegebenes Motoröl € 32,99,-

Ein Kanister Harnstoff kostet 10l 13 Euronen.

An ein paar freie Tankstellen sehe ich AdBlue Preise von 55 Cent pro Liter.

Also "laut VW" ist der Ölverbrauch "normal".

Warum brauchen BMW, Mercedes, Lexus etc nahezu har kein Öl ???

Insbesondere meine 3 Lexen hatten keinen Ölverbrauch und das Öl war klar beim Ablassen.

Ich vermute das dort mit andreren Toleranzen gefertigt wird.

Uuups, sorry, ich möchte selbstverständlich der Fertigung des besten Herstellers der Welt, Volkswagen, nicht

in Frage stellen, sorry.

take care

Rick

am 11. Juni 2015 um 20:00

Wie behandelt man ein Auto, was man (mein Eindruck) nIcht wirklich mag... Kalt treten und Volllast abverlangen?

Mischreibung?? Über das Einfahren streiten sich ja auch die Geister und der dritte Körper, der die Reibung so dramatisch senken soll, ist tribologisch wohl nicht wirklich erfasst. Motorexperten mögen hier helfen.

Auch wenn es keine Absicht ist geht man mit einen Auto, das man mag, auch besser um. Jeder ist subjektiv.

Zitat:

@RickHerman schrieb am 10. Juni 2015 um 17:14:27 Uhr:

 

Das mit dem AdBlue, na ja, die Merkel will das so, zur Rettung des Planeten.

AdBlue hat leider gar nichts mit CO2 zu Rettung des Planeten zu tun. Aber statt AdBlue gäbe es auch noch die Alternative des Diesel-Mehrverbrauchs durch einen Speicher-Kat - bleibt sich also gleich.

Zitat:

@RickHerman schrieb am 11. Juni 2015 um 20:39:48 Uhr:

Da ich den Passat als Dienstwagen nutze muss ich die Plörre da kaufen wo ich meine Tankkarte einsetzen kann.

Das ist dann aber ein Problem deines Arbeitgebers. Wenn der will, dass du nur teuer einkaufst, gibt er dir eine (kettenbezogene) Tankkarte. Wenn er will, dass Du möglichst günstig einkaufst, macht er mit dir monatliche Abrechnung mit Vorauslage oder gibt dir eine Firmenkreditkarte, die überall eingesetzt werden kann.

Zitat:

Bei Aral kostet ein Literchen SpezialSuperVWfreigegebenes Motoröl € 32,99,-

Ein Kanister Harnstoff kostet 10l 13 Euronen. An ein paar freie Tankstellen sehe ich AdBlue Preise von 55 Cent pro Liter.

Und damit ist zumindest das Öl sogar 8 EUR teurer pro Liter als in der VW-Apotheke, pardon: VW-Werkstatt. Da kostet er nämlich "nur" teure 25 EUR. Werkstattpreise für AdBlue kenne ich nicht, ich weiß nur an der hiesigen Zapfsäule 0,399 EUR/Liter.

 

Zitat:

Also "laut VW" ist der Ölverbrauch "normal".

Bis zu. Ich hatte in meinen diversen VW-Fahrzeugen bislang keinen oder zumindest keinen nennenswerten Ölverbrauch. Jetzt im CC (Diesel) habe ich (Premiere!) 20.000 km nach letzter Inspektion weniger als einen viertel Liter nachgefüllt, die diversen Benziner zuvor haben nie auch nur einen zusätzlichen Tropfen erhalten. Keine Ahnung, ob Diesel prinzipiell mehr Öl benötigen als Benziner oder ob das einfach normale Serienstreuung ist?

Zitat:

Warum brauchen BMW, Mercedes, Lexus etc nahezu har kein Öl ???

Tun die meisten VW ja auch nicht, siehe oben. Du scheinst innerhalb der Serienstreuung einfach Pech gehabt zu haben (was aber immer noch innerhalb der von VW vorgegebenen Toleranzen liegt). Vielleicht liegt es aber auch an deinem Fahrstil (Stichwort: Kalt treten)?

 

am 12. Juni 2015 um 6:14

Bisher hat meiner keinen messbaren Ölverbrauch (7.300km) und meine beiden TDI davor, insgesamt 250.000km gefahren, auch nicht. Vielleicht hast Du den Wagen nicht richtig eingefahren oder eben wirklich Pech gehabt. Es gibt eben Toleranzen.

Das kommt bei Mercedes, BMW, Opel etc. aber auch vor.

Hallo zusammen,

eine andere Frage, habe noch nicht in der Anleitung reingeschaut. Bei B8 150 PS longlife ist das gl. VW-Öl darin wie bei fast allen Diesel-motoren von VW oder?? Nämlich VW 50700 (z.B. Castrol EDGE 5W-30 5L).

Und das Öl kostet ca. 8-12 Euro pro lit. (je nachdem 1 lit oder 5 lit Kanister). Wieso soll das Öl 32,5 Euro pro lit. bei Aral kosten??? verstehe ich nicht !!!???

Gruß

am 12. Juni 2015 um 14:25

Ich nehme die real Eigenmarke zu aktuell 14 EUR/ l, welche auch diversemale Testsieger ist und VW 507 00 zertifiziert:

http://m.focus.de/.../...esten-motoroele-fuer-ihr-auto_id_3979950.html

Im übrigen war der Ölmessstand bei Fahrzeugübernahme nur mittig zwischen den Kerben im geriffelten Bereich angezeigt und steht jetzt nach 11.000 km knapp vor der unteren Kerbe.

Wer dann erst an der Tankstelle genötigt überteuert kauft, auch weil er nur da und nur mit Tankkarte zahlen kann bzw. muss, ist selbst schuld bzw. dessen Firma.

AdBlue überteuert in Flasche abgefüllt zu kaufen, statt zu zapfen, ist ja Oberschwachsinn, oder gibt es noch Gegenden ohne AdBlue Zapfsäulen?

PS.: Demnächst gibt es auch den Kraftstoff als Regalware (Flasche oder Fass) an der Tanke zum vierfachen Preis, was durchaus Sinn haben kann, da es u.u. die Warteschlangenzeit an den Zapfsäulen erspart. :)

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 20:27

Zitat:

@Ham77 schrieb am 12. Juni 2015 um 11:08:01 Uhr:

Wieso soll das Öl 32,5 Euro pro lit. bei Aral kosten??? verstehe ich nicht !!!???

Gruß

Wieso ?

Weil man am schnellsten reich wird wenn man Leute über's Ohr haut !

So einfach ist das.

Geh mal hin, schau mal bei Aral ins Regal, es sind die goldenen 1 Liter Büchsen.

 

Gruss

Rick

am 12. Juni 2015 um 20:52

Ja, schlimm sind die schon, die andere übers Ohr haun, aber noch schlimmer sind die, die sich übers Ohr haun lassen und dann hier rumkrähn und dafür auch noch völlig sinnlose Threads initiieren, um einen an seinem Leiden teilhaben zu lassen, weil ihnen irgendwas an VW, Aral und dem Rest der Welt stinkt.:):D

am 14. Juni 2015 um 14:53

Nach knapp 8000 Km noch kein Öl verbraucht!

Mache bei jedem Tanken die Kontrolle.

Auch mein B6 ist von Service zu Service ohne Ölverbrauch durchgekommen.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 15:39

Zitat:

@svenjoly schrieb am 12. Juni 2015 um 22:52:48 Uhr:

Ja, schlimm sind die schon, die andere übers Ohr haun, aber noch schlimmer sind die, die sich übers Ohr haun lassen und dann hier rumkrähn und dafür auch noch völlig sinnlose Threads initiieren, um einen an seinem Leiden teilhaben zu lassen, weil ihnen irgendwas an VW, Aral und dem Rest der Welt stinkt.:):D

Nur noch getoppt von Leuten die nix anderes zu tun haben als in jedem Thread mit zu lesen und überflüssig Schwachsinn zu posten !

Hast Du nix anderes zu tun ?

Rick

Bei mir sind es alle 12500 km ca. 1-1,5 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ölverbrauch und AdBlue Verbrauch