ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DSG Getriebeprobleme ARTEON

DSG Getriebeprobleme ARTEON

VW Arteon 3H
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 14:16

Hallo zusammen,

 

ich besitze seit einem halben Jahr einen VW Arteon, R-Line, 2.0l, 280 PS, Benziner

Leider musste ich bereits wenige Tage nach dem Kauf feststellen, dass das Getriebe bei einem Gangwechsel (Modus Komfort), insbesondere von Gang 4 in 3 und von Gang 2 in 3, ruckelt. Das Ruckeln reicht von einem „leichten Schubs“ bis hin zu einem gefühlten Auffahrunfall. Zumal auch das zögerliche Ansprechverhalten des Gaspedals eine Katastrophe ist.

Ich war damit bereits bei der VW Niederlassung und habe das checken lassen. Die Antwort lautete wie immer: Nichts gefunden, alles normal. Bis auf den Aspekt, das 1 Liter Getriebeöl gefehlt hat, welches nachgefüllt worden ist. Aber warum bei so einem neuwertigen Fahrzeug mit gerade mal 17000km 1 Liter Getriebeöl fehlt, konnte mir keiner sagen.

Ich bin also wieder in das Fahrzeug gestiegen und die exakt selben Probleme erneut festgestellt. Nun war ich ein zweites Mal bei der Niederlassung. Diesmal hieß es, der Getriebehersteller wird einbestellt und schaut sich das genauer an.

Ich frage mich so langsam, traut sich keiner zuzugeben, dass ein VW ARTEON Getriebeprobleme aufweist? Dieses massive Ruckeln würde jeder Vollidiot spüren.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 14:16

Hallo zusammen,

 

ich besitze seit einem halben Jahr einen VW Arteon, R-Line, 2.0l, 280 PS, Benziner

Leider musste ich bereits wenige Tage nach dem Kauf feststellen, dass das Getriebe bei einem Gangwechsel (Modus Komfort), insbesondere von Gang 4 in 3 und von Gang 2 in 3, ruckelt. Das Ruckeln reicht von einem „leichten Schubs“ bis hin zu einem gefühlten Auffahrunfall. Zumal auch das zögerliche Ansprechverhalten des Gaspedals eine Katastrophe ist.

Ich war damit bereits bei der VW Niederlassung und habe das checken lassen. Die Antwort lautete wie immer: Nichts gefunden, alles normal. Bis auf den Aspekt, das 1 Liter Getriebeöl gefehlt hat, welches nachgefüllt worden ist. Aber warum bei so einem neuwertigen Fahrzeug mit gerade mal 17000km 1 Liter Getriebeöl fehlt, konnte mir keiner sagen.

Ich bin also wieder in das Fahrzeug gestiegen und die exakt selben Probleme erneut festgestellt. Nun war ich ein zweites Mal bei der Niederlassung. Diesmal hieß es, der Getriebehersteller wird einbestellt und schaut sich das genauer an.

Ich frage mich so langsam, traut sich keiner zuzugeben, dass ein VW ARTEON Getriebeprobleme aufweist? Dieses massive Ruckeln würde jeder Vollidiot spüren.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Der tschechische DSG-Getriebehersteller hat momentan sehr große Qualitätsprobleme, aber nicht nur beim Arteon.

Wenn 1 Ltr. DSG-Öl wirklich gefehlt haben sollen, dann hat das Getriebe bereits an einigen Stellen gefressen.

Abhilfe könnte eine komplette Getriebespülung bringen, da sich ev. Abriebreste in den sehr feinen Ölkanälen festgesetzt haben können.

Wenn es so ist wie Du sagst, wird es auf einen Garantietausch des DSG hinauslaufen.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 20:19

Zitat:

Der tschechische DSG-Getriebehersteller hat momentan sehr große Qualitätsprobleme, aber nicht nur beim Arteon.

Wenn 1 Ltr. DSG-Öl wirklich gefehlt haben sollen, dann hat das Getriebe bereits an einigen Stellen gefressen.

Abhilfe könnte eine komplette Getriebespülung bringen, da sich ev. Abriebreste in den sehr feinen Ölkanälen festgesetzt haben können.

Wenn es so ist wie Du sagst, wird es auf einen Garantietausch des DSG hinauslaufen.

Ob ein Getriebetausch was bringt bezweifle ich, da das technische Know-how so einen komplexen Eingriff vorzunehmen in den üblichen Werkstätten nicht vorhanden ist. Habe da schon etliche Beispiele im Bekanntenkreis mitbekommen. Die tatsächlichen Experten sitzen in der Entwicklung und Produktionund nicht in den Werkstätten. Die erkennen ja das Problem nicht einmal...wenn das alles nichts hilft werde ich wohl mein Wandlungsrecht rechtlich durchsetzen obwohl ich dieses Auto ansonsten sehr zu schätzen weiß und es optisch ein totaler Hingucker ist.

Zitat:

@CLAfanatic schrieb am 25. Feb. 2019 um 21:19:57 Uhr:

Ob ein Getriebetausch was bringt bezweifle ich, da das technische Know-how so einen komplexen Eingriff vorzunehmen in den üblichen Werkstätten nicht vorhanden ist.

Was für einen komplexen Eingriff, es geht um den kumplett Tausch vom Getriebe, nicht es auf machen und Reparieren.

Das Getriebe ist mit paar Schrauben am Motor fest, dann noch paar am Halter zur karosserie, sind die Antriebswellen, usw gelöst, wird das Getriebe als komplett Einheit raus und das neue rein gebaut, geht eigentlich relativ easy und fix.

 

 

In dem Fall würde ich aber erst mal nach der Software gucken, ob man da etwas neueres flashen kann, dann eine grundstellung starten mit Adaptionsfahrt.

Wenn es dann immer noch so ist, dann erst tauschen.

@catcherberlin: in Tschechien (Werk Vrachlabi) wird nur DQ200 gebaut. Im 280PS-Benziner wird entweder DQ250 (6Gang) oder eher DQ381 (7Gang) verwendet. Beide Varianten werden ausschließlich in Baunatal gebaut.

Grüße

Saaränder54

Wenn Automatik, dann ist im Arteon ist immer ein 7 Gang DSG verbaut.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 10:22

Ein Softwareupdate mit anschließender Adaptionsfahrt wurde bereits beim ersten Mal durchgeführt aber das hat nichts geholfen.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 15:11

Nun war der Getriebehersteller persönlich vor Ort und hat Messungen am Getriebe durchgeführt. Ich war leider nicht vor Ort, sodass ich ihm das Problem nicht persönlich schildern konnte.

Jedenfalls hat mich anschließend der Serviceberater angerufen und gemeint alle Werte seien in Ordnung und es konnte kein Fehler gefunden werden. Mich macht das echt wahnsinnig...ich steige in dieses Fahrzeug ein und spüre ein deutliches Ruckeln. Das spürt sogar ein Laie ohne jegliches technisches Verständnis!

Wie kann man nun weiter vorgehen? Ausser 1 Liter Öl nachgefüllt hat die Werkstatt nichts am Getriebe gemacht.

Ich würd die Werkstatt mal wechseln

am 27. Februar 2019 um 15:55

Ich frage mich manchmal, ob die vielleicht vermuten, dass man aus Langeweile Defekte und Probleme erfindet, weil man irgendwie Anschluss sucht. So aus Einsamkeit oder so.

So eine Abart des Münchhausen-Stellvertreter-Syndroms, bei dem Mütter manchmal Krankheiten bei ihren Kindern erfinden oder vortäuschen um sich wieder "gebraucht" zu fühlen.

Zitat:

@ArsAutokauf schrieb am 27. Februar 2019 um 16:55:43 Uhr:

Ich frage mich manchmal, ob die vielleicht vermuten, dass man aus Langeweile Defekte und Probleme erfindet, weil man irgendwie Anschluss sucht. So aus Einsamkeit oder so.

So eine Abart des Münchhausen-Stellvertreter-Syndroms, bei dem Mütter manchmal Krankheiten bei ihren Kindern erfinden oder vortäuschen um sich wieder "gebraucht" zu fühlen.

Du hast mir aus der Seele gesprochen.

Ich kann Themenstarter sehr gut verstehen.

Die gleichen Probleme hatte ich bei meinem vorherigen Passat CC. Sobald der Wagen im Stadtverkehr auf Betriebstemperatur war ging es mit dem Ruckeln los. Da wurde 3 x das Getriebeöl gewechselt und nach ein paar Wochen war das Ruckeln wieder da. Zum Glück ist es im B8 bis jetzt noch nicht aufgetreten.

Themenstarteram 4. März 2019 um 9:08

Ich habe nun übers Wochenende einen weiteren Arteon R-Line 280 PS Probe gefahren sowie einen Skoda Octavia RS Baujahr 2018 (gleiches Getriebe-Modell).

Bei beiden Fahrzeugen konnte ich dieses Ruckeln von Ganz 4 auf 3 und im kalten Zustand von Gang 2 auf 3 auch feststellen. Anscheinend ist das also der aktuelle Konstruktionsstand. Aber das kann man so doch nicht hinnehmen?

Hat bislang kein Arteon-Fahrer (280PS) dieses Problem feststellen können? Das muss man doch merken. Jedoch ist es auch meinem Bekannten (Skoda Octavia RS) erst aufgefallen als ich ihn darauf hingewiesen habe...

Dein Bekannter mit dem Skoda hatte vielleicht davor den Arteon und dachte, das Ruckeln sei normal. Der Mensch gewöhnt sich an vieles. Nein, jetzt im Ernst: Ich kann deinen Unmut verstehen. Mich würde das wahnsinnig machen.

Einige werden es nicht spüren, andere meinen, dass es so gewollt ist, weitere machen nichts dagegen und die wenigsten (darunter du) gehen der Sache nach.

Ähnliche Themen