ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 2.0 TDI evo EA288 aktuell schon verbaut?

2.0 TDI evo EA288 aktuell schon verbaut?

VW Passat B8
Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 12:32

Guten Tag miteinander,

ich hab seit einer Woche einen neuen Passat 2.0 TDI 150PS und habe gelesen, dass es seit diesem Jahr einen neuen Motor gibt? Den EA288. Wie kann ich denn herausfinden ob dieser schon in meinem Passat verbaut ist. Oder ist der definitiv schon drin?

Kenne mich da leider nicht so aus.

Wäre für Tipps dankbar ;-)

Schönen Sonntag noch.

Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@KickSomeAZZ schrieb am 6. Dezember 2020 um 20:44:11 Uhr:

Euro 6d ist die aktuellste Norm und die erfüllt nur der Evo. Also hast du einen.

Wenn man kleinlich ist und es sehr genau nimmt, dann müsste man darauf antworten: Euro 6d (AJ) ist nicht die aktuellste Schadstoffklasse und Fahrzeuge mit Euro 6d (AJ) erhalten bereits seit 09/2019 keine Erstzulassung mehr.

Ab 2021 wird Euro 6d-ISC-FCM (AP) zur Pflicht. Leider sprechen viele (Kunden und auch Hersteller) leider nur von "Euro 6d", obwohl dies mehrere Schadstoffklassen mit unterschiedlichen Fristen für die letztmögliche Erstzulassung umfasst.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 7:39

Bei mir steht im Schein:

Euro6; WLTP; AP; PI / CI; M, N1 I

AP passt, das kann nur der Evo. Wie @206driver korrekt schrieb, gab es meines Wissens nach mehrere komische Definitionen von 6d (und auch 6d Temp), die AJ oder auch BG heißen sollten, aber dann nie zur Anwendung gekommen sind, da sich die EU vorher entschieden hat, noch irgendwelche extra Regularien einzuführen und dann wurde aus AJ AP, was auch zu dem passt, was bei dir im Fahrzeugschein steht. Also einen zugelassenen Euro 6d mit AJ dürfte es nie gegeben haben... jedenfalls kannst du dich glücklich schätzen, ein dem aktuellsten Zulassungsstand entsprechendes Fahrzeug fahren zu können ;)

Hier ein Link mit einem netten Video - falls du ganz sicher gehen willst, einmal unter's Fahrzeug krabbeln und das zweite SCR System suchen ;)

https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...sionen-dank-twindosing-5750

Zitat:

@Knutella schrieb am 7. Dezember 2020 um 08:39:52 Uhr:

Bei mir steht im Schein:

Euro6; WLTP; AP; PI / CI; M, N1 I

Das wichtige ist der Schadstoffschlüssel. Ich hab den Teil markiert. Damit hat dein Fahrzeug Euro 6d-ISC-FCM (AP) - Schadstoffschlüssel in Klammern.

Zitat:

@KickSomeAZZ schrieb am 7. Dezember 2020 um 08:55:27 Uhr:

AP passt, das kann nur der Evo. Wie @206driver korrekt schrieb, gab es meines Wissens nach mehrere komische Definitionen von 6d (und auch 6d Temp), die AJ oder auch BG heißen sollten, ...

Im Anhang findest du eine Übersicht der entsprechenden Schadstoffklassen (ausgegraut sind reine Nutzfahrzeuge).

Die komplette Übersicht gibt es hier: Link

Schadstoffklasse_verkürzt
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 7:57

Super geil! Danke euch für die ganzen netten Erklärungen! Top Forum ;-)

Hallo

Habe Arteon mit Evo 2.0 Diesel gekauft?

Bist du zufrieden mit deine Passat Evo?

Vielen Dank für Antwort

Also wir sind baff erstaunt. Wir haben dann wohl auch einen Evo

und der schnurrt echt wie ein Kätzchen. Dazu ungelogen derzeit 4,8l/100 km!

Img
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 9:24

Ich habe ihn in der Zwischenzeit schon wieder abgegeben aber ich war sehr zufrieden. Super sparsam, leise, ruhig und trotzdem kräftig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 2.0 TDI evo EA288 aktuell schon verbaut?