ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 tdi dpf

2.0 tdi dpf

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 17:33

Hallo,

hab im Forum mitbekommen das der 2.0er DPF ein älterer Motor ist als der ohne DPF. Das hat mich ziemlich verwundert denn beim bestellen war ich davon ausgegangen das ich mit dem DPF den moderneren Motor nehmen würde. Wie alt ist der Motor mit DPF bzw in welchen Modellen wurde er eingesetzt?

 

Was da jemand von euch bescheid?

Wie sind eure Erfahrungen? Merkt man im Alltag einen Unterschied beim fahren? Welche Voteile hat man mit 16v?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wurde sehr intensiv diskutiert. Der DPF Motor hat 8 Ventile, der ohne DPF 16V. Was den DPF Motor konstruktiv zu einem engeren Verwandten mit dem 1.9TDI bzw. dem (berüchtigten)2.0TDI DPF 136PS im Passat macht. Beide sind aber nicht identisch.

...is der Motor vom Geräusch her anders als der mit dpf?

Sifa

Der Streit darüber ist endlos :-)

Meiner Meinung nach klingt er anders, ob das jetzt angenehmer ist oder unangenehmer, muss jeder für sich selbst entscheiden. Meiner Meinung nach klingt der 16V hochfrequenter. Sowas ist schwer zu beschreiben. Das Nageln klingt beim Beschleunigen mit warmem Motor etwas "polyphoner" (???), kannst Du Dir vorstellen wie eine Mischung aus dem 1.9TDI und dem alten 2.5TDI im A4/A6. Der DPF Motor klingt dem 1.9TDI sehr ähnlich.

Die Kaltlaufeigenschaften des 16V im Winter sind allerdings gruselig... sehr penetrantes Aussengeräusch und spürbare Anfahrschwäche. Den DPF konnte ich im Winter nicht testen.

Aber bei warmem Motor kommt mir der 16V drehfreudiger und spritziger vor, vor allem bei höherem Autobahntempo. Aber das ist subjektiv und wird jetzt sicher wieder eine Debatte vom Zaun brechen... :-)

Cheers

T

Hier einmal die Bestelleingänge 8P vom Januar 2006

Der DPF Motor wird häufiger bestellt.....

So ist im WA Verkauf nur noch 1 Fahrzeug von 100 ein

103 Kw Diesel ohne Filter und beim 77 kw Diesel nur 3 Fahrzeuge von 1000 ......

und vom Sportback ....

Nette Statistik. Gibts sowas auch bei den Ausstattungslinien? Hab mich schon immer gefragt was am häufigsten bestellt wird, Ambition Attraction oder Ambiente...?!

Grüße, Tim

Das verwundert nach dem Medienhype ja auch nicht weiter, macht den DPF Motor aber nicht zum besseren Motor nach rein technischen Maßstäben. Den 140PS ohne DPF würde ich jetzt auch nicht mehr nehmen (war damals auch nicht bestellbar), sondern auf den 170PS 16V PPD DPF warten.

Wobei Deine Interpretation der Statistik ein bisschen in die Irre führt. 1 von 17 2.0TDI im WA Verkauf sind ohne Filter, nicht 1 von 100.

Beim 1.9er, obwohl neuer, scheint die Wahl mit 3 aus 240 ja leichter zu fallen... Sind ja auch beides 8V :-)

am 20. Februar 2006 um 21:05

@Timbob,

findest du auf der audiseite, aber leider nicht so ausführlich.

Gerd

am 20. Februar 2006 um 21:22

@tom: Welchen hältst du für standfester?

Grüße

Chris

Zitat:

Original geschrieben von primera2016

@tom: Welchen hältst du für standfester?

Grüße

Chris

Keine Ahnung. Der 16V war zumindest anfänglich kein Musterbeispiel an Standfestigkeit (Zylinderkopf).

Was die Bestellungen angeht,denke ich, dass viele Leute sich gar nicht darüber informieren wie viele Ventile der Motor hat.Wäre ich nicht bei MT ;),hätte ich damals auch 'nen 16V vermutet beim DPF.

Gruß Hexer

Hallo!

Die beiden Statistiken musste ich löschen, da es interne Daten der Audi AG sind.

Ich zitiere hier mal die Audi AG:

"Jede Vervielfältigung, Verbreitung, Speicherung, Übermittlung, Sendung und Wieder- bzw. Weitergabe von Inhalten der AUDI AG ist ohne schriftliche Genehmigung der AUDI AG ausdrücklich untersagt."

@victorinox

Solltest du eine Genehmigung zur Veröffentlichung der Daten haben, darfst du natürlich solche Sachen publizieren. Sprich mich in diesem Fall aber bitte nochmal an.

Gruß

PowerMike

Team Motor-Talk

am 25. Februar 2006 um 15:35

@tom: Naja, gerade nach deinem Hinweis auf nen "berüchtigten" 136 PS-DPF im Passat...

Grüße

Chris

am 25. Februar 2006 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

 

Die Kaltlaufeigenschaften des 16V im Winter sind allerdings gruselig... sehr penetrantes Aussengeräusch und spürbare Anfahrschwäche. Den DPF konnte ich im Winter nicht testen.

der dpf (8v) läuft meiner meinung nach sehr viel besser wenn er kalt ist, garade im winter. auch hab ich das gefühl, dass er im stand, auch wenn er warm ist (etwa an roter ampel) nicht so "wackelt".

bei meinem alte (2.0 tdi 09/03) hat es mich teilweise machnmal richtig durchgeschüttelt. macht mein neuer (2.0tdi dpf 09/05) nicht mehr.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen