ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. 2,0 TDI DPF: 8 oder 16 Ventiler?

2,0 TDI DPF: 8 oder 16 Ventiler?

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 17:10

Moin zusammen,

ich habe mal ne Frage: Ist der 2,0 TDI mit Rußpartikelfilter ein 8 oder 16 Ventiler?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Februar 2006 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von honigkuchen

und was sagt das aus?

Ich weiß nicht, was die Leute alle wollen. Der 8V und der 16V haben identische Leistungsdaten und fühlen sich auch gleich an.

Durch den DPF hat der 8V einen minimalen Mehrverbrauch, was man aber immer in Verbindung mit DPF hat.

Also, was soll denn noch gegen den 8V sprechen? Um den DPF komme ich langfristig nicht vorbei und die Werkslösung wird immer besser sein, als irgendeine Nachrüstlösung.

Die Argumente gegen den 8V sind doch alle völlig irrational. Oder ist hier ein Motorenbauer, oder VAG Mechaniker, der tatsächlich Fakten gegen den Motor nennen kann?

Ich denke nicht...

Take it easy HONIGKUCHEN. Natürlich kann hier jeder kaufen was er oder sie mag! Jedem das seine... Es scheint nur so als wäre 16v stand der Technik aber bei VAG derzeit nicht mit DPF möglich.

Ich fahre selber einen VW Diesel noch ohne DPF gab es ja 2001 nicht. Ich bin mir nicht sicher ob ich einen DPF im nächsten Auto brauche - bei den Problemen die die mit der Technik noch haben (nicht nur VAG sondern fast alle Hersteller) wird unser nächstes Auto höchstwahrscheinlich sowieso ein Benziner...

so, dann poste ich das zitat nun schon zum dritten mal:

"Dipl.-Ing. R. Dorenkamp (Vortragender), Dipl.-Ing. H.J. Engler, Dr.-Ing. L. Lohre, Dipl.-Ing. H. Stehr, Volkswagen AG, Wolfsburg: „Der neue 2,0l-TDI-Motor mit Vierventiltechnik“

Für die fünfte Generation der Golf-Plattform wurde als Diesel-Höhermotorisierung ein völlig neuer 2,0l-TDI-Motor mit Pumpe-Düse-Einspritzung entwickelt, welcher - erstmals bei Volkswagen - mit Vierventiltechnik arbeitet und in 100 kW-Ausführung (Touran) und in 103 kW-Ausführung (Audi A3) die EU4-Abgasnorm erfüllt. Der Querstrom-Aluminium-Zylinderkopf ist durch Tangential-Einlasskanäle, einen um ca. 45° gedrehten Ventilstern und zylinderparallele Ventile gekennzeichnet. Der Antrieb der Ventile erfolgt durch zwei zahnriemengetriebene Nockenwellen und Rollenschlepphebel.

Bei dem Pumpe-Düse-System Bosch „UI-P2“ handelt es sich ebenfalls um eine Neuentwicklung mit zahlreichen funktionalen Verbesserungen, wie einem reduzierten Einspritzgeräusch und gesteigertem Druck. Die Hubraumsteigerung wurde durch eine Vergrößerung der Zylinderbohrung von 79,5 mm auf 81,0 mm erreicht.

Mit dem Übergang auf die Vierventiltechnik und weiteren konstruktiven Verbesserungen ist es gelungen, die erfolgreichen Pumpe-Düse-Motoren im Verbrauch, in den Emissionen, in den Fahrleistungen und im Komfort weiter zu verbessern. Der vorgestellte 100 bzw. 103 kW-Motor ist der erste Vertreter der neuen 4V-TDI-Motorengeneration, die nach dem Touran, dem neuen Audi A3 und dem Golf V später auch im Passat-Nachfolger sowie im Audi A4 und A6 einsetzen wird. Leistungsgesteigerte Ausführungen werden ebenfalls folgen.

"

mit der von mir erwähnten nachrüstbarkeit meint ich natürlich eine nachrüstbarkeit durch den hersteller. ist bei allen neuen tdis bereits der fall, oder ?

mein fazit lautet daher: es spricht gar nichts für den 8v und alles für den 16v !

moderner , sparsamer, zukunftssicherer, wertstabiler und preiswerter

und vielleicht schafft der 16v sogar (mit zusätzlicher nachrüstung) die euro5 norm. der 8v hat da gar keine chance.

btw der 170ps tdi ist, richtig geraten, ein 16v...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. 2,0 TDI DPF: 8 oder 16 Ventiler?